Bookbot

Manfred Mai

    15. Mai 1949

    Manfred Mai widmet sich in seinen Werken den komplexen Beziehungen zwischen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, wobei er tief aus seinem eigenen Hintergrund und seinen ausgeprägten Interessen an Psychologie und Pädagogik schöpft. Sein Schreiben, oft durch Rückblicke auf seine Kindheit und geprägt von seinen Erfahrungen als Lehrer, zielt darauf ab, jungen Lesern zu helfen, sich selbst und ihre Welt besser zu verstehen. Durch seine Erzählungen und Gedichte erforscht er die Dynamiken von Familie und Gesellschaft und bietet aufschlussreiche Einblicke in die menschliche Natur. Sein Werk ist eine herzliche Auseinandersetzung mit Kindheit und Jugend, die bei Lesern jeden Alters Anklang findet.

    Manfred Mai
    "Was macht den Mensch zum Menschen?"
    Zauberklang-Geschichten. Peter Pan
    Blitz, der Fußball-Hund - Torjäger gesucht
    Pinocchio
    Lena liest ums Leben
    Wunderbare Möglichkeiten
    • Maximilian ist ein aufgeweckter, intelligenter, belesener Junge. Das Leben stellt ihm viele Fragen, und er denkt über Gott und die Welt nach. Doch die Antworten der Erwachsenen helfen ihm nicht weiter, weil sie ihn nicht ernst nehmen, sondern als zu jung für solche Dinge abkanzeln. Das bringt Maximilian gehörig auf die Palme. Sein bester Freund Yasin holt ihn immer runter, wenn Maximilian mal wieder zu explodieren droht. Leonie, seine ältere Schwester, ist ganz auf der Seite ihres Bruders und versteht ihn. Und dann ist da noch Anna. Sie ist nicht nur eine Gleichgesinnte und liebt Bücher so wie Maximilian, sondern wann immer er an sie denkt oder sie trifft, hat er Schmetterlinge im Bauch. Die Geschichte einer ersten zarten Liebe − mit offenem Ausgang ...

      Wunderbare Möglichkeiten
      4,5
    • Lena liest ums Leben

      Roman für Kinder

      Als ihr Papa plötzlich schwer erkrankt, ist Lena untröstlich. Doch sie lässt sich nicht unterkriegen und überlegt, womit sie ihm am besten helfen kann – obwohl die Ärzte ihn bereits aufgegeben haben. Schließlich stößt sie in der Stadtbücherei auf die richtige »Medizin«, die in keinem Lehrbuch zu finden ist. Alles nur Zufall? Lena ist sich sicher, dass die Geschichte um Franziska, Nasrin, Fabrizio und den Sonderling Martin Maier, die sie ihrem Papa bei jeder sich bietenden Gelegenheit vorliest, ihm wieder auf die Beine hilft. Um den Zauber einer unglaublichen Gesundung aber nicht zu brechen, darf sie darüber mit niemandem reden, nicht einmal mit ihrer Mama. Das Geheimnis zu wahren verwandelt Lena – es kostet Kraft, schärft ihren Sinn für das Wesentliche, lässt sie reifen.

      Lena liest ums Leben
      5,0
    • Pinocchio

      • 18 Seiten
      • 1 Lesestunde

      Die beliebte Geschichte von der sprechenden Holzfigur Pinocchio, dessen Nase zu wachsen anfängt, sobald er sich in seine Lügengespinste flüchtet. Und davon spinnt der Herumtreiber und Faulenzer so einige. Mit wunderschönen Pop-ups und bezaubernden Soundeffekten, neu erzählt von Manfred Mai.

      Pinocchio
      5,0
    • Fußball, Fußball! Blitz, der ballverrückte Lieblingshund wird zum Torjäger. Blitz liebt Fußball! Leon und er trainieren oft zusammen im Garten. Aber ein Hund als Spieler? Das können Leons Freunde sich nicht vorstellen! Doch als Leon und Blitz ein Spiel der besten Jugendmannschaften besuchen, springt Blitz auf das Spielfeld, und keiner kann ihn aufhalten. Und schließlich zeigt Blitz allen, dass er ein talentierter Torschütze ist! Lesen lernen mit „Büchersterne“ für die 1. Klasse: sehr große Fibelschrift, einfache Wörter, kurze Sätze und ein hoher Bildanteil für die jüngsten Leseanfänger. Dazu 16 Seiten Leserätsel und Lesespiele im Anhang.

      Blitz, der Fußball-Hund - Torjäger gesucht
      5,0
    • Wunderschöne Pop-ups und tolle Soundeffekte hauchen den zauberhaften Abenteuern von Peter Pan auf einzigartige Weise Leben ein. Mit Augen und Ohren begleiten die Leser den Jungen, der nie erwachsen werden will, und seine Freunde auf eine aufregende Reise ins magische Nimmerland, wo sie sich gegen den fiesen Bösewicht Kapitän Hook behaupten müssen.

      Zauberklang-Geschichten. Peter Pan
      4,4
    • "Was macht den Mensch zum Menschen?"

      • 303 Seiten
      • 11 Lesestunden

      Generationen von Schülern lernten Schillers Balladen auswendig, nahmen den „Wallenstein“ und „Maria Stuart“ durch - selten zu ihrem Vergnügen. Manfred Mai aber zeigt uns Schiller als einen Menschen aus Fleisch und Blut, als Idol und Shooting Star seiner Zeit. Schiller als junger, enthusiastischer Dichter - bis heute.

      "Was macht den Mensch zum Menschen?"
      4,6
    • Das verkaufte Glück

      Der lange Weg der Schwabenkinder

      • 224 Seiten
      • 8 Lesestunden

      An einem Wintermorgen brechen der elfjährige Jakob und sein kleiner Bruder Kilian aus einem Tiroler Dorf auf, um den beschwerlichen Fußmarsch über die Berge anzutreten. Ihr der "Kindermarkt" in Ravensburg. Wie viele Kinder aus der armen Alpenregion sollen auch sie sich bei einem Bauern im Schwabenland verdingen. Den Brüdern stehen entbehrungsreiche Monate voller Heimweh bevor - eine Zeit, die ihre Spuren hinterlen wird ...

      Das verkaufte Glück
      4,4
    • Leselöwen. Fussballgeschichten

      • 57 Seiten
      • 2 Lesestunden

      Lesealter ab 8 4. Stufe der Loewe-Leseleiter Kurze Geschichten Großdruckschrift Fußballfans aufgepasst! Hier geht es um die Siege und Niederlagen großer und kleiner Fußballer. Es geht aber auch um die Schwierigkeiten, die aus dem Weg zu räumen sind, ehe das Spiel beginnen kann.

      Leselöwen. Fussballgeschichten
      4,5