Mikaël Ollivier Bücher







Die Familie Lemeunier wird während des Abendessens von der Verhaftung des ältesten Sohnes Brice erschüttert, der wegen fünf Morden beschuldigt wird. Während Zweifel aufkommen, glaubt der vierzehnjährige Martin fest an Brices Unschuld und begibt sich auf eine gefährliche Suche nach dem wahren Täter. Ein packender Psycho-Thriller.
Liebe, Quark und Schokotorte
- 136 Seiten
- 5 Lesestunden
Benjamin ist stark übergewichtig. Als er sich in Claire verguckt, stürzt er sich hochmotiviert in eine Diät. Aber das Unterfangen ist schwieriger,als er sich das vorgestellt hat, erst recht, als Claire ihm einen Korb gibt.
Goran trifft Melanie, die im Koma liegt, und sein Vater, ein Drogenfahnder, wird mit den Ermittlungen beauftragt. Der preisgekrönte Roman spielt in einer nahen Zukunft, in der eine neue Droge in Europa viele Opfer fordert und Gorans Leben durch die verführerische, aber gefährliche Welt von E-den verändert wird.
Brice wird verhaftet, weil er fünf Leute getötet hat! Die Polizei hat viele Beweise und Tatmotive gesammelt. Nur Martin, der junge Bruder von Brice, glaubt nicht daran. Er setzt alles in Bewegung, um seinen Bruder zu retten, auch wenn dabei unangenehme Geheimnisse ans Licht kommen.
Als Mutter und Sohn auf dem Heimweg im kleinen Supermarkt an der Ecke noch schnell etwas einkaufen wollen, geraten sie in einen Überfall, der sich zur Geiselnahme zuspitzt. Um ihren Sohn ruhig zu halten, erklärt die Mutter ihm, alles wäre Teil eines Gewinnspiels, und derjenige, der am längsten still sein könne, gewinnt so viel Schokolade wie er wiegt. Der Junge ist begeistert, er findet das Spiel toll und ist fest entschlossen zu gewinnen. ...Danach haben sich die Regeln des Spiels geändert. Das traf sich gut, denn ich begann vom vielen Stillhalten einen Krampf zu bekommen. Zuerst mussten wir uns in eine Ecke weiter hinten im Laden setzen, dann kam der Direktor und sprach leise mit uns, während der junge Mann die Eingangstür bewachte: "Es gibt einen Hinterausgang, durchs Lager durch. Ich werde ihn ablenken, und sie laufen alle hinter dem Regal mit den Wasserflaschen entlang zu der Tür dort hinten. (...)" Aber die Sache lief nicht so. Wir hörten schnelle Schritte. Vorne, hinten, über uns. Stimmen, entfernt, aus Talkie-Walkies. Sofort ist der junge Mann zu uns gekommen. "Du, der Junge, du kommst mit mir." Er redete mit mir. Mit mir! Ich konnte es kaum glauben, und super aufgeregt bin ich sofort aufgestanden. Mama wollte mich zurück halten, Spielverderber wie immer, aber ich habe es geschafft, mich los zu machen. Wo ich doch zum ersten Mal gewinnen würde!..."
Der 15-jährige Nicolas führt ein glückliches und unbeschwertes Leben in der Küstenstadt La Rochelle. Anders als die meisten seiner Freunde, hat er ein tolles Verhältnis zu seinen Eltern. Doch als sein Vater nach einem mysteriösen Autounfall verletzt nach Hause kommt, tauchen Zweifel und sogar Angst auf. Warum wurde das Auto so schnell repariert und neu lackiert? Was hat das alles zu bedeuten?
Tsunami et autres récits
Tsunami, Le Père Tire-Bras, Sur un arbre perché. Originaltext mit Annotationen
Lektüre mit drei Père Tire-Bras von Jean-François ChabasSur un arbre perché von Mikaël OllivierTsunami von Mikaël Ollivierist am Flugzeugabstürze, Finanzkrisen, Tsunamis und andere Katastrophen. Lohnt es sich, in einer so hoffnungslosen Welt großzuwerden?
Daphne zieht in eine schicke Gegend bei Paris. Um nicht als Bauerntrottel dazustehen, tischt die Elfjährige den neuen Nachbarskindern die schönsten Geschichten auf - jedem eine andere! Ein herzerfrischender Roman über eine einfallsreiche Heldin, mit Tempo, Tiefgang und Ironie.