Mit Kuchen ist alles schöner – und jeder Kuchen ruft Erinnerungen wach, an besondere Momente des Zusammenseins, der Zuneigung, der Entspannung, des Trostes und des Glücks. Ein traumhaft illustriertes Buch mit poetischem Zauber. Das Leben ist kein Zuckerschlecken, aber wenn ein köstlicher Kuchenduft durchs Haus zieht oder ein feines Stück Zitronenkuchen vor einem steht, sieht die Welt gleich anders aus. Dieses von Maira Kalman unvergleichlich charmant und lustvoll illustrierte Buch zelebriert die Freuden des Kuchenbackens und die besonderen Momente des Kuchenessens: Der Schokoladenkuchen, den Tante Shoshana an heißen Nachmittagen eines unbeschwerten Kindheitssommers servierte. Der Kuchen, der einem jeden Sonntagnachmittag versüßt, wenn man gemeinsam Pläne für die kommende Woche schmiedet. Der Kuchen, der still und alleine genossen wird. Und die üppige Torte, um die sich gute Freunde an einem Tisch voller Gelächter und heiterer Plauderei versammeln. Der Kuchen, der an düsteren Tagen Trost spenden soll. Und der besonders süße Kuchen, mit dem einem jemand seine Liebe zeigt … Das Sahnehäubchen auf diesem Buch sind die sechzehn, von Barbara Scott-Goodman ausgewählten Rezepte für leckere Kuchen und Torten, die man nach der Lektüre am liebsten sofort backen möchte.
Maira Kalman Reihenfolge der Bücher
Maira Kalmans Werk dient als lebendiger, erzählerischer Bericht über ihr Leben und seine vielen Absurditäten, geschaffen über drei Jahrzehnte ohne formale Ausbildung. Ihr unverwechselbarer Stil verbindet Kinderbücher, Illustrationen für namhafte Magazine und einzigartige Gemeinschaftsprojekte und bietet stets eine spielerische und doch aufschlussreiche visuelle Sprache. Kalmans Kunst lädt die Leser ein, die Welt durch eine unkonventionelle Linse zu erkunden und im Alltäglichen Wunder und Witz zu finden. Ihr Ansatz ist ein Beweis für die Kraft der persönlichen Beobachtung und künstlerischen Neugier.






- 2019
- 2013
Ed ist der Star der Basketballmannschaft, Min eine sensible, künstlerisch angehauchte Filmnärrin, die kein Blatt vor den Mund nimmt. Als sich beide auf einer Party begegnen, funkt es gewaltig. Doch beim näheren Kennenlernen zeigt sich, wie grundverschieden sie sind. Ihre Beziehung wird kurz, aber heftig – voller Überraschungen und Entdeckungen, voll Bemühen und Enttäuschung. Als es aus ist, schreibt Min einen glühenden, virtuosen Brief und gibt Ed all die Dinge zurück, die in ihrer Beziehung eine Rolle gespielt haben. Dieses einfühlsame Jugendbuch erzählt vom Erwachsenwerden, von Liebe und Trennung – anhand von 43 illustrierten Objekten, die am Ende zurückbleiben.