Es war einmal ein Königssohn, der gab einen großen Ball. Während ihre Stiefschwestern sich dafür herausputzten, erledigte Aschenputtel wie gewohnt ihre Arbeit. Am Abend erschien eine wunderschöne Prinzessin im Palast und der Königssohn hatte nur noch Augen für die reizende Unbekannte...§Das Märchen von Aschenputtel, einer der bekanntesten europäischen Märchenstoffe, hat über Jahrhunderte nichts von seiner Anziehungskraft eingebüßt. Denn Märchen erlauben es, 'zu jedem Ort und in jede Zeit zu wandern', wie Roberto Innocenti sagt. Der große Künstler, der für das Illustrieren von Klassikern immer wieder Maßstäbe setzte, hat das berühmte Märchen meisterhaft interpretiert.
Roberto Innocenti Reihenfolge der Bücher
Roberto Innocenti ist ein italienischer Illustrator, der für seinen detailreichen, malerischen Stil und seine Hingabe an realistische Darstellung gefeiert wird. Seine unverkennbaren Illustrationen zeichnen sich durch eine zarte Farbpalette und eine raffinierte Linienführung aus, die eine bemerkenswerte künstlerische Vision zeigen. Trotz seiner völligen autodidaktischen Ausbildung hat Innocenti mit seinen Werken, darunter eine herausragende Originalgeschichte über den Holocaust, breite Anerkennung in ganz Europa und darüber hinaus erfahren.






- 2014
- 2013
Gute Geschichten sind magisch. Sie können sich verändern wie die Wolken am Himmel. Sophia will zu ihrer Großmutter. Es geht ihr nicht besonders gut, bestimmt würde sie sich über Besuch freuen. Das Mädchen packt Kekse, Honig und Orangen in ihren Rucksack, knöpft den roten Kapuzenmantel zu, den Großmutter ihr genäht hat, und geht los. Aber der Weg ist weit und überall lauern Gefahren. Ein Unwetter braut sich zusammen; im Großstadtdschungel treiben Schakale und Wölfe ihr Unwesen und laute, grelle Konsumtempel locken mit ihren Versuchungen. In eindrücklichen Bildern interpretiert der große Künstler Roberto Innocenti die jahrhundertealte Geschichte von Rotkäppchen für unsere Zeit.
- 2011
Das neue Meisterwerk des vielfach preisgekrönten Illustrators Roberto Innocenti entführt uns auf eine außergewöhnliche Bilderreise durch die Geschichte. Innocenti hat ein unvergessliches Haus geschaffen, das uns in poetischen Vierzeilern des Dichters J. Patrick Lewis - wunderbar ins Deutsch übertragen von Mirjam Pressler - sein Leben erzählt. 1656 Stein auf Stein auf einem Hügel in der Toskana erbaut, hat es viel erlebt: wie die Pest das Land erschütterte, zahlreiche Generationen Zuflucht suchten, Familienfeste gefeiert wurden, Kriege den Hügel verwüsteten, Steine immer wieder aufgebaut werden mussten, altes Handwerk verschwand, das Haus verlassen wurde - und am Ende zu neuem Leben erwacht.
- 2006
2. Weltkrieg; Bilderbuch; Kind; Krieg; Mitmenschlichkeit; Nationalsozialismus; Opfer; Rassismus.
- 2002
Das Hotel zur Sehnsucht. Von Gästen, Träumern und Schatzsuchern
- 48 Seiten
- 2 Lesestunden
Ein Künstler begibt sich auf die Suche nach seiner verlorenen Fantasie und übernachtet in einem alten Hotel, wo er vertraute Gesichter aus anderen Zeiten trifft. Sein Suchen wird zu einem Detektivspiel über Inspiration und literarische Figuren. Ausgezeichnet als eines der besten Bücher für junge Leser.
- 1980
Segel, Schienen, Flügel
- 64 Seiten
- 3 Lesestunden
