Dan Browns "Sakrileg" sorgt weltweit für Gesprächsstoff. Was ist Dichtung, was ist Wahrheit an diesem Religionsthriller? Gibt es tatsächlich geheime Botschaften in Leonardo da Vincis Bildern? War Maria Magdalena eine Prostituierte oder gar die Frau von Jesus? Der Heilige Gral - gibt es ihn doch? Was hat es auf sich mit Templern und Freimaurern? Existieren heute noch Geheimbünde? Sharan Newman erhellt die wichtigsten Mysterien des Abendlandes - fundiert, übersichtlich, unterhaltsam. Die unverzichtbare Begleitlektüre für alle Dan-Brown-Fans - und ein spannendes Nachschlagewerk für jeden historisch Interessierten.
Sharan Newman Reihenfolge der Bücher
Sharan Newman, eine Historikerin des Mittelalters, schafft fesselnde Romane von historischer Authentizität, die hauptsächlich im Frankreich des 12. Jahrhunderts angesiedelt sind. Ihre Erzählungen tauchen tief in das Leben des Bürgertums und des niederen Adels ein, untersuchen die komplexen Beziehungen zwischen Christen und Juden und integrieren bedeutende historische Ereignisse. Newmans sorgfältige Recherche erweckt die Vergangenheit zum Leben und enthüllt die oft übersehenen sozialen Dynamiken und unbehaglichen Koexistenzformen der Epoche. Über das Mittelalter hinaus deckt sie auch weniger bekannte Geschichten der Stadtentwicklung und progressiver sozialer Bewegungen auf und bietet den Lesern einen reichen Teppich menschlicher Erfahrungen.







- 2005
- 2001
- 1999
Der Pilgermord
Ein historischer Kriminalroman
- 1999
- 1996
Nachdem Catherine de Vendeur ihr Kloster verlassen hat, um den sächsischen Edelmann Edgar zu heiraten, hofft ihre Familie, daß die junge Frau endlich zur Ruhe kommt. Aber das Schicksal geht oft wunderliche Wege. Nach einer Fehlgeburt hat Catherine einen prophetischen Traum: Sie soll sich auf eine Wallfahrt zum Kloster Compostela begeben. Unterwegs begegnet sie versprengten Kreuzrittern, verrückt gewordenen Mönchen und einem Mörder, der es offenkundig auf unbescholtene Pilger abgesehen hat.
- 1996
Im Januar des Jahres 1141 erhält Edgar den Auftrag, bei einem Silberschmied in Paris Arbeit zu finden und dabei dem Handel mit gestohlenen Kirchenschätzen auf die Spur zu kommen. Catherine steht ihrem Mann mit detektivischen Spürsinn hilfreich zur Seite. Ein goldener Schrein, von dem Edgar eine Kopie anfertigen soll, bringt sie schon bald auf die richtige Spur.
- 1995
- 1994
Gebraucht -- Gut - Catherine Le Vendeur ist Schülerin im Konvent der sagenumwobenen Abtissin Heloise. Als ein angeblich ketzerisches Manuskript verschwindet, das dem berühmten Pater Abaelard, Heloises Geliebten, gefährlich werden könnte, wird Catherine auf die Suche geschickt. Auf gefahrvollem Weg muß sie sich zur Bibliothek des Klosters St. Denis durchschlagen, da aber findet sie nur den Bildhauer Garnulf, einen treuen Freund aus Kindertagen, erschlagen im Klosterturm.


