Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Machado de Assis

    21. Juni 1839 – 29. September 1908

    Machado de Assis gilt als der bedeutendste Schriftsteller der brasilianischen Literatur. Seine Werke prägten maßgeblich brasilianische Literaturschulen des späten 19. und 20. Jahrhunderts. Seine Schriften zeichnen sich durch tiefe Einblicke in die menschliche Psyche und eine ironische Betrachtung der Gesellschaft aus. Obwohl er zu Lebzeiten außerhalb Brasiliens wenig Bekanntheit erlangte, zählt er heute zu den bewunderten Autoren.

    Machado de Assis
    Die nachträglichen Memoiren des Bras Cubas
    Die nachträglichen Memoiren des Bras Cubas. Roman
    Quincas Borba
    Das babylonische Wörterbuch
    Dom Casmurro
    Meistererzählungen
    • 2018

      «Der großartigste lateinamerikanische Autor aller Zeiten.» Susan Sontag Was wäre geschehen, hätte nicht Jesus die Bergpredigt gehalten, sondern der Teufel? Was, wenn Männer und Frauen ihre Seelen und Rollen tauschten? Joaquim Maria Machado de Assis, berühmtester Klassiker Brasiliens und Vorbote des Magischen Realismus, stellt in seinen Erzählungen ironisch alle Konventionen auf den Kopf. Lustvoll spielt er mit den Erwartungen seiner Leser und lotet Grenzen aus: von Gut und Böse, Vernunft und Wahnsinn, bürgerlichem Schein und Sein. Dieser Auswahlband versammelt Machado de Assis' beste Geschichten – allesamt Neu- und deutsche Erstübersetzungen – zu einem Panorama kompromissloser Originalität.

      Das babylonische Wörterbuch
    • 2003

      Die nachträglichen Memoiren des Bras Cubas sind ein originelles, radikal skeptisches Werk, das mit Witz und Geist begeistert. Der Protagonist, ein liebenswerter Querkopf, reflektiert sein Leben aus dem Jenseits und thematisiert mit satirischem Humor die Wirrnisse menschlicher Beziehungen. Ein amüsanter Schelmenstreich voller Komik und Tragik.

      Die nachträglichen Memoiren des Bras Cubas. Roman
    • 1987
    • 1982
    • 1966

      Er stammte aus einfachen Verhältnissen, war Autodidakt, zunächst Druckerlehrling, dann Journalist und schliesslich hoher Regierungsbeamter. Er gilt als bedeutendster Erzähler der brasilianischen Literatur.

      Dom Casmurro