Naomi Wolf, geboren 1962, wurde in den neunziger Jahren durch ihren Bestseller „Mythos Schönheit“ bekannt und galt damals als Vorreiterin eines neuen Feminismus. 1996 engagierte sie Bill Clinton als Beraterin für seinen Wahlkampf. Vier Jahre später beriet sie auch den Präsidentschaftskandidaten Al Gore. Heute arbeitet Naomi Wolf in der «Soros Foundation» für Friedensforschung.
Naomi Wolf Bücher
Naomi Wolf ist eine Autorin, deren Werke sich mit Geschlechtergleichheit, sozialer Gerechtigkeit und der Verteidigung der Freiheit auseinandersetzen. Ihre Schriften befassen sich mit dem komplexen Zusammenspiel von Identität, Gesellschaft und Macht und bieten den Lesern tiefe Einblicke in die Kämpfe um Freiheit und Gerechtigkeit. Sie ist bekannt für ihre scharfsinnige Analyse und ihren dringenden Aufruf zur kritischen Reflexion über aktuelle soziale und politische Fragen. Wolfs literarische Beiträge fordern die Leser auf, sich intensiv mit den Kräften auseinanderzusetzen, die unsere Welt gestalten.







Im Grunde böse
COVID-19, die neuen Machteliten und ihr Krieg gegen die Menschlichkeit
Eine fulminante Verteidigung der Demokratie Demokratie muss mit Zivilcourage verteidigt werden, damit Diktaturen daran gehindert werden, auf die Bühne der Geschichte zurückzukehren. Mit Scharfblick und exzellenten historischen Analysen beschreibt Naomi Wolf zehn Schritte, die den Niedergang funktionierender Demokratien charakterisieren. In Zeiten von Bürgerüberwachung, Datenspeicherung und Sicherheitshysterie ist dieses Buch aktueller denn je.
Eine überzeugte Feministin rechnet mit dem Feminismus ab: Naomi Wolf ist die Stimme einer jungen Frauengeneration, die nicht immer nur alles Männliche abwerten und sich in dem - folgenlosen - Gefühl sonnen will, die bessere Hälfte der Menschheit zu sein. Die Frauen von heute haben die nötige Energie, das Bewußtsein und die Lust, sich ihr Stück vom Kuchen zu holen. Daß es sich lohnt, dafür zu kämpfen, und wie dieser Kampf erfolgreich zu bestehen ist, das zeigt Naomi Wolf in ihrem provokanten Buch. »Wer noch immer glaubt, Feministinnen seien grundsätzlich sauertöpfisch, lustfeindlich und unattraktiv, den belehrt Naomi Wolf eines Besseren.« Süddeutsche Zeitung »Eine Roßkur gegen männliche und weibliche Vorurteile.«
Warum ein Buch über die Vagina? Mein Interesse an weiblicher Sexualität und der kulturellen Wahrnehmung der Vagina, sei es respektvoll oder verächtlich, spiegelt wider, wie Frauen in einer bestimmten Zeit und an einem bestimmten Ort betrachtet werden. Zu Beginn dieser Reise erwartete ich, viel über Frauen als Lustobjekte und gesellschaftliche Mitglieder zu lernen. Ist die Vagina ein Zugang zur Erleuchtung, wie im indischen Tantra? Oder ein «goldener Lotus», wie die taoistische Philosophie? Vielleicht eine «Prüfstelle» für weibliche Reife, wie Freud annahm? Oder wird sie in der zeitgenössischen Massenpornografie als austauschbare Körperöffnung dargestellt, zugänglich für jeden mit Internetanschluss? Ich erkannte, dass es um eine selten besprochene Verbindung zwischen Gehirn und Vagina geht. Ursprünglich als historische und kulturelle Reise konzipiert, entwickelte sich das Buch zu einer persönlichen und notwendigen Entdeckungsreise. Ich fühlte den Drang, die Wahrheit über die Vagina zu erforschen, da ich zufällig einen Einblick in eine Dimension erhielt, die mir zuvor unbekannt war.
Cornelia Holfelder-von der Tann, geboren 1950, beschloss nach dem Studium (Anglistik, Germanistik, Romanistik) und einem Lehramtsreferendariat, es mit dem literarischen Übersetzen zu probieren und ist seither hauptberuflich dabeigeblieben. 2021 wurde sie mit dem Übersetzerpreis für langjähriges Übersetzen, „Rebekka“, ausgezeichnet. Naomi Wolf, geboren 1962, wurde in den neunziger Jahren durch ihren Bestseller „Mythos Schönheit“ bekannt und galt damals als Vorreiterin eines neuen Feminismus. 1996 engagierte sie Bill Clinton als Beraterin für seinen Wahlkampf. Vier Jahre später beriet sie auch den Präsidentschaftskandidaten Al Gore. Heute arbeitet Naomi Wolf in der «Soros Foundation» für Friedensforschung.
The Bodies of Others
The New Authoritarians, COVID-19 and The War Against the Human
- 350 Seiten
- 13 Lesestunden
Achieving notable recognition, this book has secured a top spot on Amazon's Most Sold list and has been a bestseller across major platforms, including the Wall Street Journal, USA Today, and Publishers Weekly. Its widespread acclaim highlights its impact and relevance in the nonfiction genre, appealing to a broad audience seeking insightful and engaging content.
Most women embrace equality, but reject "feminism." In clear and brilliant prose, the author of the best-selling The Beauty Myth shows how this rift came about, and how to close it. A practical and inspiring road map for personal and political equality in our time.
The book analyzes ten classic strategies employed by dictators to undermine open societies, drawing parallels with the policies and attitudes of the current U.S. administration. It explores how these tactics manifest in contemporary governance, highlighting the potential threats to democratic principles and civil liberties. Through this comparison, the author urges readers to recognize and resist the erosion of democratic values in modern politics.
The Beauty Myth (Vintage Feminism Short Edition)
- 128 Seiten
- 5 Lesestunden
Vintage Feminism: classic feminist texts in short formWITH A NEW INTRODUCTION BY THE AUTHOREvery day, women around the world are confronted with a dilemma - how to look. In a society embroiled in a cult of female beauty and youthfulness, pressure on women to conform physically is constant and all- pervading.


