Das berühmte Ballett von Tschaikowsky - ein traumhaftes Vergnügen für Augen und Ohren! In eine fantastische Welt entführt uns Peter Iljitsch Tschaikowsky in seinem berühmten Ballett, das auf der bekannten Erzählung E. T. A. Hoffmanns basiert: Die Kinder Fritz und Clara warten bereits sehnsüchtig auf den Familienbesuch am Weihnachtsabend. Erst spät kommt Onkel Drosselmeyer und bringt Geschenke mit. Für seinen Liebling Clara holt er ein besonderes Präsent aus der Tasche: einen Nussknacker. Clara ist begeistert! Als sie sich zu Bett legt, fangen Traum und Wirklichkeit an sich zu vermischen: Gemeinsam mit dem Nussknacker kämpft sie mutig gegen den Mäusekönig, schließlich verwandelt sich der Nussknacker in einen Prinzen und nimmt Clara mit in das Reich der Süßigkeiten ... Ein Fest für alle Sinne: Tschaikowskys musikalischer Klassiker auf CD, stimmungsvoll nacherzählt und fabelhaft bebildert! Musik und Text auf CD Komponist: Peter Iljitsch Tschaikowsky Orchester: Tschechisch-Slowakisches Radio-Symphonieorchester Dirigent: Ondrej Lenárd Sprecher: Dietmar Wunder Laufzeit: ca. 50 Minuten
Peter Friedl Bücher






Schau genau - macht schlau. Informative Sachtexte mit kleinen Rätseln regen zum Selberlesen an und detailgetreue, farbenfrohe Illustrationen unterstützen das Textverständnis.
„Einmal werden wir noch wach!“, singt Jakob. Denn morgen ist Weihnachten. Erst einmal packt er noch Geschenke ein – Mama, Papa und Conni will er auch eine Freude bereiten. Dann geht es auf den Weihnachtsmarkt, hm, wie das hier duftet! Jakob sucht den tollsten Baum aus und hilft beim Schmücken. Jakob wird immer kribbeliger, so sehr freut er sich. Geschenke basteln, Weihnachtsmarkt besuchen, Baum schmücken, Krippenspiel anschauen, Bescherung - gemeinsam mit Jakob können sich hier alle Kleinkinder die Wartezeit vertreiben und sich auf Weihnachten freuen. Die erweiterte große Sonderausgabe des beliebten Buches „Jakob feiert Weihnachten“ weckt mit vielen Klappen und besonderer Drehscheiben, die die Adventskerzen nacheinander entflammen und Schnee vorm Fenster rieseln lassen, die Neugier. Kleine Weihnachtsreime mit großzügigem Wimmel-Klappen-Bild laden zum Mitsprechen, Suchen und Entdecken ein.
Allererste Verkehrserziehung zum Miterleben; schon für Kleinkinder in leicht verständlicher, spannender und lehrreicher Art vermittelt, denn Üben von Anfang an ist wichtig. Jakob und seine Mutter zeigen, wie es geht.
Jakob und seine Zahnbürste
- 10 Seiten
- 1 Lesestunde
Heute geht Jakob mit Mama zur Zahnärztin. Die Zahnärztin erklärt ihm alles über das Zähneputzen und über die Zahnbürste. Zuhause schaut Jakob nach, ob auch seine Kuscheltiere gesunde Zähne haben. Und dann zeigt er Conni, Mama und Papa, wie man sich richtig die Zähne putzt.
In der Stadt sind viele Menschen zum Einkaufen und Arbeiten unterwegs. Lustige Gucklöcher begleiten den Betrachter durch die Straßen und ermöglichen einen Blick in die verschiedenen Geschäfte.
Klar, Jakob kann sein Marmeladenbrot schon alleine schmieren, den Tisch abwischen und sein Zimmer aufräumen. Besonders gut kann er auch Papa helfen. Der braucht auch Hilfe. Denn alles, was Papa anfasst, scheint heute kaputtzugehen: erst die Türklinke, dann die Glühbirne. Wie gut, dass Jakob beim Reparieren hilft.
Jakob ist quengelig. „Mir ist laaangweilig!“ Aber Mama hat zu tun. Zum Glück gibt es die große Schwester Conni. Auf Mamas Bitte hin spielt Conni mit ihrem kleinen Bruder. Mit seinem Lieblingsspielzeug: dem Kran. Jakob ist glücklich. Doch dann passiert es: Als beide gleichzeitig den Kran bedienen wollen, zerbricht er. Und Jakob denkt, dass es allein Connis Schuld sei. Wütend brüllt er seine Schwester an und pfeffert den kaputten Kran zur Tür hinaus. Doch Conni hat eine Idee, wie sie den kleinen Bruder wieder beruhigen kann. Es funktioniert, und so kann dann auch der kleine Jakob ganz groß sein und seiner Schwester ein Friedensangebot machen: „Wollen wir uns wieder vertragen?“
Auf der Wiese dreht sich alles um den Fußball. Laufen und dabei gleichzeitig den Ball zu spielen ist ganz schön schwierig! Und erst das Tor zu treffen ...



