Während des bitterkalten nordamerikanischen Winters leitet Emilio Renzi an der elitären Taylor University ein Seminar über W. H. Hudson. Gefangen im skurrilen Elfenbeinturm der Universität, wo die Kollegen Intrigen schüren und der einbeinige Dekan Don D’Amato einen Hai im Keller hält, lässt sich Renzi auf eine Affäre mit der brillanten Professorin Ida Brown ein. Doch dann ist Ida auf einmal tot – und das FBI beginnt zu ermitteln. Ist Ida Brown Opfer eines Serienkillers geworden? Hatte sie Kontakt zu einer terroristischen Zelle? Und wieso ist es bei der Jagd auf Massenmörder hilfreich, James Joyce gelesen zu haben? Renzi findet nach dem Tod seiner Geliebten keine Ruhe und geht den überforderten Agenten zur Hand: Bald schon eröffnen sich vor ihm die paranoiden Abgründe der US- amerikanischen Gesellschaft. Was vermeintlich als sentimentale campus novel beginnt, verwandelt sich unversehens in einen Kriminalroman mit Anleihen bei Thrillern aus Hollywood – und in das Psychogramm eines kaltblütigen Täters mit revolutionären Ideen.
Veronika Štefanová Bücher




Das Geheimnis für ein langes Leben Worum geht es? Den Japanern zufolge hat jeder Mensch ein Ikigai. Ikigai ist das, wofür es sich lohnt, morgens aufzustehen, oder auch ganz einfach: »der Sinn des Lebens«. Das Ikigai ist in uns verborgen, und wir müssen geduldig forschen, um es zu finden. Gelingt es uns, haben wir die Chance, gesund und glücklich alt zu werden. Vorbild hierfür sind die Einwohner der japanischen Insel Okinawa, auf der die meisten Hundertjährigen leben. Was ist besonders? Die praktischen Anleitungen zeigen, wie man sein eigenes Ikigai entdeckt. Eine kleine Offenbarung sind zudem die zahlreich eingeflochtenen Erzählungen der Hundertjährigen, die ihr Ikigai-Geheimnis preisgeben. Wer liest? · Jeder, der auf der Suche nach dem Sinn des Lebens ist und für den Gesundheit ein hohes Gut ist.
Jak uvěřit na víly
- 510 Seiten
- 18 Lesestunden
Londýn 1922. Alan a Violet Schofieldovi jsou největšími specialisty na magickou fotografii v Anglii. Jde o dvojici podvodníků, kteří využívají dychtivosti po zobrazování nadpřirozených bytostí, jež se v důvěřivé londýnské společnosti rozšířila poté, co se dvěma dívkám z Cottingley podařilo přesvědčit samotného sira Arthura Conana Doyla, že vyfotografovaly víly. Po první světové válce celé město čeká, až na ně ve slavném Schofieldově ateliéru přijde řada. Všichni chtějí získat fotografii, která ostatním dokáže, že jejich půda nebo zahrada byla obdařena přítomností jedné z tajemných bytostí. Alan a Violet se proto těší vynikající pověsti a jejich podnikání prosperuje. Štěstí Schofieldových se ovšem obrátí, když do jejich života vstoupí stíny z minulosti a oni jsou nuceni o existenci víl přesvědčit obávaného Percivala Drakea, muže lstivého, bezohledného, a především nevěřícího na magii. A tak se Alan a Violet pustí do nebezpečného podniku, aby si zachránili život.