Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Tao Liu

    Chinas Urban Construction Land Development
    The Chinese Myths
    F# for C# Developers
    Die Chinesische Wechselkurspolitik seit 1990
    Globale Wissensdiffusion in der Politik sozialer Sicherung
    Straßenzauberer
    • 2015

      Straßenzauberer

      Volkstümliche Erzählungen Chinesische Gegenwartsliteratur Band 4

      Dieser Band versammelt, erstmals ins Deutsche übertragen, volkstümliche Erzählungen aus China, die die Realität des Alltags mit dem Zauber und dem Wunderbaren kombinieren. Einerseits sind die Straßen und Wege des ländlichen China oft von Eintönigkeit geprägt, andererseits aber sind sie auch erfüllt mit Wundern. Realismus und Phantasie werden gemeinsam verarbeitet und laden zum Staunen ein. Der Herausgeber hat 14 Geschichten ausgewählt, die die verschiedenen Aspekte chinesischer Traditionen in den Blick nehmen, die noch immer wesentlich die Feste, die Etikette und Riten, die Kunst und das Handwerk Chinas prägen.

      Straßenzauberer
    • 2015

      Globale Wissensdiffusion in der Politik sozialer Sicherung

      Die Einführung einer gesetzlichen Unfallversicherung in der Volksrepublik China

      • 310 Seiten
      • 11 Lesestunden

      Die Studie analysiert erstmals die Einführung einer gesetzlichen Unfallversicherung in China in den 2000er Jahren, basierend auf umfangreichen Feldforschungen. Mit der Unfallversicherung hat sich China für die Idee individueller sozialer Rechte geöffnet, die weder in der konfuzianischen noch der sino-kommunistischen Tradition verankert ist. Der Autor zeigt, dass dieser Durchbruch wesentlich auf Prozesse globaler Wissensdiffusion zurückzuführen ist, zu der internationale Organisationen und vor allem die Träger der deutschen gesetzlichen Unfallversicherung beigetragen haben. Ergänzend wird die weltweite Verbreitung unterschiedlicher Modelle der Unfallversicherung dargestellt. Theoretisch wird die Diffusion in den Zusammenhang einer emergierenden «Weltkultur» gestellt.

      Globale Wissensdiffusion in der Politik sozialer Sicherung
    • 2013

      Seit den 1970er Jahren hat Chinas Wirtschaft einen beispiellosen Aufschwung erlebt. China hat sich in dieser Zeit von einer Planwirtschaft zu einer offenen Wirtschaft entwickelt. Besonders nach dem Beitritt zur WTO ist die Wirtschaft Chinas immer offener geworden. Ein wichtiger Aspekt der außenwirtschaftlichen Öffnung ist die Frage des Währungsregimes und des Wechselkurses. Die chinesische Wechselkurpolitik spiegelt die Wirtschaftentwicklung Chinas wider. Vor den 90er Jahren gab es in China keine echte Währungspolitik, weil das Wirtschaftsystem noch planwirtschaftlich war. Die Wechselkurspolitik wird aus politischen Gründen festgelegt. Deswegen wird in dieser Arbeit besonders die Wechselkurspolitik seit 1990 diskutiert. Die Wechselkurspolitik Chinas steht gegenwärtig in zentralem Fokus der internationalen Finanzmärkte. Die Handelspartnerländer von China z. B. die USA, Japan und die EU werfen China vor, dass sich China mittels eines unterbewerteten RMB einen unfairen Wettbewerbsvorteil verschafft. China gerät zunehmend unter Druck, seine Währung RMB aufzuwerten. Das Ziel dieser Arbeit ist zu analysieren, wie die chinesische Wechselkurspolitik sich in den vergangenen Jahren entwickelt hat, welche Rolle die Wechselkurspolitik für die Wirtschaftentwicklung Chinas gespielt hat und wie die Wechselkurspolitik in Zukunft festgelegt wird.

      Die Chinesische Wechselkurspolitik seit 1990