Michael Köhlmeier ist ein österreichischer Schriftsteller, dessen Werke tiefe Einblicke in die menschliche Natur und die Komplexität des Lebens bieten. Sein Schreiben erforscht universelle Themen durch fesselnde Erzählungen und einen unverwechselbaren Stil. Köhlmeier bewegt sich geschickt zwischen verschiedenen literarischen Formen und bereichert so seinen künstlerischen Ausdruck. Seine Arbeit spricht Leser durch ihre Zeitlosigkeit und Weisheit an.
Michael Köhlmeier hat die uralte Tradition der mündlichen Erzählung im österreichischen Rundfunk mit überwältigendem Erfolg wiederbelebt. In der jüngsten Folge, die diesem Buch zugrunde liegt, setzt er diese berühmt-witzigen Streifzüge durch die antike Mythologie fort.
Vom Ödipus-Komplex bis zur Archilles-Ferse, von den Tantalos-Qualen bis zum Delphischen Orakel: diese Begriffe aus dem klassischen Altertum sind uns bis heute vertraut. Aber wer hat heute noch all die Geschichten der griechischen Mythologie im Kopf? Im leichten Ton der mündlichen Überlieferung erzählt Michael Köhlmeier die Abenteuer der antiken Götter und Helden neu. Von Homer und Ovid überliefert, vermittelt Köhlmeier die Sagen ganz anders und neu: Wie die antiken Sänger läßt er sich von den Ereignissen forttragen, erzählt in leichtem Ton die bewegenden, oft grausamen Geschichten aus der Wiege des Abendlandes. 'Als kramte Köhlmeier gerade aus seiner Erinnerung, spontan und lebhaft, wie ein Bericht aus eigener Erfahrung.' Frankfurter Rundschau
Gegen das Vergessen
»Zum großen Bösen kamen die Menschen nie mit einem großen Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.«Michael Köhlmeier
Nur etwas mehr als sechs Minuten sprach Michael Köhlmeier am 4. Mai in der Wiener Hofburg. Doch seine Rede hallte durch das ganze Land. Eindringlich und klar wandte er sich gegen all die Politiker, die derzeit fast im Wochenrhythmus antisemitische und rassistische Äußerungen von sich geben. Erstmals sind in diesem Band politische Reden des großen Erzählers Michael Köhlmeier zu lesen. Ein unerschrockener Kommentar zu der Politik unserer Tage, in der Verleumdung und Niedertracht hoffähig geworden sind. Ein wortmächtiger Appell, sich der Verheerungen des Faschismus bewusst zu bleiben und sich zu empören – über den schleichenden Verfall unserer politischen Kultur.
EINE FESSELNDE UND BERÜHRENDE GESCHICHTE VON MICHAEL KÖHLMEIER In der mystischen Bergwelt der Alpen nimmt die abenteuerliche Reise des Riesen Kristall ihren Anfang: Aufgrund einer Verkettung unglücklicher Umstände erstarrt die Mutter des Riesen zu Stein. Dieser beschließt kurzerhand loszuziehen, um Rettung zu finden. Fesselnd und berührend schildert der große Geschichtenerzähler Michael Köhlmeier, was Kristall auf seinem Weg quer über den Globus erlebt. VOM GOLEM BIS ZUM GRÜNEN HULK, VOM TAPFEREN SCHNEIDERLEIN BIS ZU KING KONG Es ist eine bunte Welt voll sagenhafter Figuren, die der Riese durchwandert. Abenteuerlich, was ihm auf seiner Reise widerfährt! Doch ist dem Riesen die Unterstützung einer ganzen Reihe von Artgenossen aus Mythologie und moderner Zeit sicher: vom einäugigen Polyphem über den Golem und seinen Erschaffer Rabbi Löw bis hin zum grünen Monster Hulk und King Kong. MITREISSEND ERZÄHLT WIE IN DEN BERÜHMTEN SAGENBÜCHERN Leichtfüßig und brillant wie in seinen berühmten Nacherzählungen klassischer Sagen erweckt Michael Köhlmeier die legendäre Welt der Riesen zum Leben. In Strophen gereimt, wird die Geschichte zum betörenden Gesang, dem sich keiner entziehen kann. DAS BESONDERE GESCHENKBUCH Mit Leidenschaft und einmaliger Fabulierlust unterhält Köhlmeier seine Leserschaft und entführt sie auf eine kurzweilige Reise, die jedes Herz erwärmt. In Leinen gebunden und mit wunderbaren Zeichnungen von Lorenz Helfer versehen, wird dieses Buch zum einmaligen Geschenk für jeden, der Geschichten liebt.