Igor Stravinsky Bücher
Igor Strawinsky gilt als eine Säule der Musik des 20. Jahrhunderts und ist weithin als einer der bedeutendsten und einflussreichsten Komponisten seiner Zeit anerkannt. Sein Werk trug einen ausgesprochen kosmopolitischen Geist in sich, der weltweit Anklang fand. Neben seinen bahnbrechenden Kompositionen erlangte Strawinsky auch als gefeierter Pianist und Dirigent Berühmtheit, oft bei der Uraufführung seiner eigenen Werke. Aufschlussreich ist seine Ansicht, dass Musik von Natur aus unfähig sei, irgendetwas auszudrücken.







Die Geschichte vom Soldaten
In zwei Teilen
Symphony in three movements
- 94 Seiten
- 4 Lesestunden
Igor Strawinsky gehört zu den Komponisten, die von sich nicht ausschließlich in Tönen Zeugnis ablegen. Unterschiedliche Gründe führten dazu, dass dieser iniversale Komponist des 20. Jahrhunders sich in bemerkswerten Schriften außerte. Die "Erinnerungen" sind als Entgegnung auf unkorrekt wiedergegebene Interviews entstanden. Die "Erinnerungen" reichen bis in die dreißiger Jahre und sollten nach Strawinskys Absichten ein wahrheitsgetreues Bild von seiner Person und seinen Ansichten liefern. Die "Musikalische Poetik", jene siebenteilige, 1939/40 an der Harvard-Universität gehaltene Vorlesungsreihe, gehört nicht nur zu den herausragenden Zeugnissen von Strawinsky, sondern steht allgemein für eine zur Lektüre verpflichtende wesentliche Sammlung von ästhetischen Reflexionen in unsem Jahrhundert. Zusammen mit den Gesprächen mit Robert Craft, die Einzelheiten aus Strawinskys Biographie, seinen ästhetisch-kompositorischen Anstand und sein Urteil über Zeitgenossen vermitteln, vieten die hier veröffentlichten "Erinnerungen" und die "Musikalische Poetik" dem an diesem Komponisten Interessierten eine unersetzbare Informationsquelle - über Strawinsky als Mensch und Musiker.
During the exterior shooting of her film The plaint of the empress Pina Bausch was told that the lead dancer performing the role of the sacrificial victim in The rite of spring had fallen ill. The performance was scheduled for the following evening so Pina Bausch called off the filming and immediately organized a rehearsal in order to prepare Kyomi Ichida for the role. Some of the film crew also came to the rehearsal room. Recognizing an opportunity, they began to film the rehearsal, which was already underway.


