„Therapie ist zu wertvoll, um nur den Kranken vorbehalten zu sein.“ Aus dieser Überzeugung hat Erving Polster, der wohl berühmteste Gestalttherapeut der Welt, die Vision einer Psychotherapie entwickelt, die die Grenzen des traditionellen therapeutischen Settings überschreitet. Die nicht allein Hilfe bei seelischen Problemen gibt, sondern Menschen Orientierung bietet, sie zu Leben und seelischem Wachstum anleitet. Polsters Psychotherapie der Zukunft will Menschen zugänglich machen, was sie so oft vermissen: Verbundenheit, Zugehörigkeit, Gemeinschaft. Ein inspirierendes Buch für Psychotherapeuten und alle, die mit Menschen arbeiten - in Beratung, Coaching, Supervision und Seelsorge. In Zusammenarbeit mit dem Gestalt-Institut Köln/GIK Bildungswerkstatt
Erving Polster Reihenfolge der Bücher






- 2009
- 2002
Erving und Miriam Polster zählen zu den international bekanntesten Gestalttherapeuten. In mehr als 40 Jahren haben sie Gestalttherapeutinnen und –therapeuten auf der ganzen Welt ausgebildet und in besonderer Weise geprägt: Immer wieder machten sie deutlich, dass es Wohlwollen und Achtung des Therapeuten sind, die es dem Klienten in der Gestalttherapie ermöglichen, sich zu öffnen und so neue, bereichernde Erfahrungen zu machen. Aus ihrer Arbeit sind viele Publikationen hervorgegangen, die zu Klassikern der Gestalttherapie geworden sind. Ihre wichtigsten Schriften sind in diesem Buch versammelt und werden allen ans Herz gelegt, die sich professionell oder persönlich weiterentwickeln wollen.
- 1986
Erv Polster verbindet in seinem Werk die technischen Aspekte der Psychotherapie mit der heilenden Wirkung des menschlichen Interesses. Er sieht Parallelen zwischen Psychotherapeuten und Schriftstellern, die empathisch das Verhalten und Bewusstsein erforschen. Polster zeigt, wie diese Verbindung Therapeuten hilft, die Lebensgeschichten ihrer Klienten besser zu verstehen und sie kreativ zu begleiten.
- 1975
Die Autoren stellen die Gestalttherapie nicht als Verheißung sofortiger Freude, sofortiger sensorischer Bewusstheit oder sofortiger Heilung dar. Die Gestalttherapie ist keine magische Abkürzung.