Lev Raphaels preisgekrönte Erzählungen entführen den Leser in eine eigene Welt. Sie berichten von der schwierigen Identitätssuche der Kinder von Holocaust-Überlebenden. Zwischen jüdischer Tradition und verlorener Familientradition wachsen die Protagonisten im Amerika der 1960er und 70er Jahre auf. Traumatisch sind die Erinnerungen an die Vergangenheit, deren Gefangene die Eltern häufig sind. Sprachlosigkeit verhindert den Austausch zwischen den Generationen. Raphael gibt Zeugnis vom schrecklichen Erbe dieser Vergangenheit, seine Aufmerksamkeit gilt aber den Leiden und zwiespältigen Gefühlen der zweiten Generation. Er erzählt von der engen Welt der jüdischen Gemeinden. Als erster Autor schildert er die speziellen Probleme jüdischer Heranwachsender, die ihr Coming Out als Homosexuelle wagen, in einem Klima, das von Prüderie, Antikommunismus, Antisemitismus und Homophobie geprägt ist.
Lev Raphael Reihenfolge der Bücher
Diese Autorin, deren lebenslange Leidenschaft für Bücher in der zweiten Klasse begann, hat eine vielfältige literarische Karriere in mehreren Genres vorzuweisen. Ihr umfangreiches Werk umfasst Memoiren, Krimis, Kurzgeschichten und Kinderliteratur, in denen sie verschiedene Erzählformen erkundet. Über das Schreiben hinaus engagiert sie sich aktiv in der Literaturszene durch regelmäßige Kolumnen, Blogbeiträge und Buchrezensionen im Radio, wobei sie oft übersehene Werke kleinerer Verlage unterstützt. Ihr Engagement für ihr Handwerk zeigt sich auch in ihren energiegeladenen öffentlichen Lesungen, die sie als Performances versteht und die sie über drei Kontinente hinweg durch intensives Üben perfektioniert hat.







- 2007
- 2006
Winter eyes
- 339 Seiten
- 12 Lesestunden
Stefan fühlt sich von seinen Klassenkameraden und den Eltern unverstanden. Als seine Eltern sich scheiden lassen und ihn vor die Wahl stellen, beschliesst er, zu seinem Onkel Sasha zu ziehen, der ihn für die klassische Musik begeistert. Ein benachbarter Junge interessiert sich für ihn und bald fühlt er sich auf eine für ihn verwirrende Art auch körperlich zu ihm hingezogen.
- 2005
In diesem Roman verknüpft Lev Raphael sein schriftstellerisches Talent zu einem emotionalen Thriller über ein durch und durch glaubwürdige jüdische Familie, die sich auf 50 Jahre Stillschweigen eingestellt hat. Erst durch den plötzlichen Tod der Mutter kommen dunkle Geheimnisse im Zusammenhang mit dem Holocaust ans Licht.