Gladys Mitchell, die auch unter den Pseudonymen Stephen Hockaby und Malcolm Torrie schrieb, war eine produktive Autorin, die vor allem für ihre Kriminalromane gefeiert wurde. Ihre bekannteste Figur ist die eigenwillige Detektivin Mrs. Bradley, die in 66 ihrer Werke vorkommt. Mitchell erforschte komplexe menschliche Psychologie und moralische Mehrdeutigkeiten durch verschlungene Handlungsstränge. Ihr Schreibstil zeichnet sich durch scharfe Beobachtungsgabe, geistreichen Witz und oft unerwartete Wendungen aus, die die Leser bis zum Schluss fesselten.
In "Die Weihnachtsmorde" von Gladys Mitchell besucht die Amateurdetektivin Mrs. Bradley ihren Neffen in Oxfordshire. Festliche Stimmung weicht der Aufregung, als der Dorfanwalt tot aufgefunden wird. Eine alte Spuklegende und mysteriöse Briefe wecken ihren Ermittlersinn und lassen sie einen möglichen Mord vermuten.
»Eine Amateurdetektivin, die Miss Marple Konkurrenz macht ... ein Lektüregenuss!« The Guardian Weihnachten steht vor der Tür, und Amateurdetektivin Mrs. Bradley folgt der Einladung ihres Neffen ins beschauliche Oxfordshire. Doch die lockere Stimmung der Gäste kippt, als an Heiligabend der Anwalt des Dorfes tot aufgefunden wird. Zunächst vermutet niemand einen Mord, doch eine alte Spuklegende entfacht den Spürsinn der patenten Ermittlerin. Beatrice Adela Bradley, die sich in London einen Namen als Amateurdetektivin gemacht hat, beschließt, ihrer Heimatstadt über die Weihnachtsfeiertage den Rücken zu kehren und lässt sich kurzerhand aufs Land kutschieren. Im hügeligen Oxfordshire lebt ihr Neffe Carey Lestrange, der über Weihnachten mehrere Gäste in seinem Gutshaus versammelt hat. Die Stimmung unter den Besuchern der Farm ist entspannt, doch eine lokale Spuklegende sorgt für Aufregung. Vor allem, weil ein mysteriöser Brief dazu verlockt, dem kopflosen Geist um Mitternacht im benachbarten Städtchen aufzulauern. Das kaputte Auto von Mrs Bradley macht dem Vorhaben zunächst einen Strich durch die Rechnung. Doch dann wird der Anwalt des Dorfes, der ebenfalls ein Schreiben des mysteriösen Briefeschreibers erhalten hat, tot am Fluss aufgefunden. Und Mrs. Bradley ist nicht die Einzige, die einen Mord wittert ...