Das Praxisbuch von Gillian Higgins beschreibt die Ausbildung von Pferden und die einzelnen Dressurlektionen und Springübungen aus anatomischer und biomechanischer Sicht. Erstmals wird auch die Anatomie des Reiters miteinbezogen. Praktische Übungen zur Verbesserung der Beweglichkeit, Körperhaltung und Stabilität bringen Pferd und Reiter in die Losgelassenheit und Balance, verringern Muskelprobleme und reduzieren das Verletzungsrisiko.
Gillian Higgins Reihenfolge der Bücher







- 2017
- 2014
Anatomie, Gymnastizierung, Muskelaufbau
Die besten Übungen für Pferde am Boden
Die Vielseitigkeitsreiterin und Physiotherapeutin Gillian Higgins beschreibt auf anschauliche Art die besten Übungen für Stretching, Faszientraining und Muskelaufbau vom Boden aus. So bleibt der Pferderücken gesund und locker. Das Buch besticht durch den klar strukturierten Aufbau in Doppelseiten, die prägnanten Texte, Schritt-für-Schritt-Fotoanleitungen und anatomische Übersichten von Skelett, Muskulatur und inneren Organen. Das Plus zum Buch: Die kostenlose KOSMOS-PLUS-App mit Filmen zu ausgewählten Übungen.
- 2013
Was geht in einem Pferdekörper vor sich? Einfach Großartiges: In diesem hochentwickelten Organismus hat jedes einzelne Organsystem seine eigenen Aufgaben, ist aber auch von den anderen Organen abhängig. Wie das Pferd als Ganzes funktioniert und dabei alles zusammenarbeitet, zeigt dieses zweite Buch von Gillian Higgins. Es ergründet die 12 anatomischen Systeme, in einzigartiger und bewährter Form direkt auf den Pferdekörper gemalt, erklärt ihre spezielle Funktion und stellt einen unmittelbaren praktischen Bezug zur Pferdegesundheit und zum richtigen Training her.
- 2010
Anatomie verstehen - besser reiten
Bewegungsabläufe und Biomechanik sichtbar gemacht
Das gab es noch nie: Bewegungsabläufe aus anatomischer Sicht verständlich und nachvollziehbar direkt auf das Pferd gemalt. Endlich verstehen Reiter die biomechanischen Grundlagen der Pferdebewegung und können Veränderungen an Skelett und Muskelapparat sehen. Die anschließenden praktischen Übungen zeigen, wie Muskulatur aufgebaut und das Pferd in einem optimalen Trainingszustand gehalten werden kann. So können Pferde gesundheitsfördernd geritten werden.