Bookbot

Ivan Canu

    Nebel
    Die Nibelungen
    Effi Briest
    Der abenteuerliche Simplicissimus
    Der Sandmann
    Der blonde Eckbert
    • Klassenlektüre und Textarbeit einfach gemacht: Die Reihe »Reclam XL – Text und Kontext« erfüllt alle Anforderungen an Schullektüre und Bedürfnisse des Deutschunterrichts: * Das Format ist größer als die gelben Klassiker der Universal-Bibliothek, mit ausreichend Platz für Notizen am Seitenrand. * Schwierige Wörter werden am Fuß jeder Seite erklärt, ausführlichere Wort- und Sacherläuterungen stehen im Anhang. * Zusatz-Materialien im Anhang erleichtern das Verständnis des Werkes und liefern Impulse für Diskussionen im Unterricht: zu Quellen und Stoff, Biographie des Autors, Epoche und Rezeptionsgeschichte. Zwei Musterbeispiele des romantischen Kunstmärchens, dessen Gattung durch Tiecks Blonden Eckbert geradezu begründet wurde. Im Blonden Eckbert, schrieb A. W. Schlegel, »werden Schauer erregt, an denen keine Hässlichkeit der Erscheinungen teilhat, und die umso überraschender treffen, weil sie nicht mit großen Zurüstungen herbeigeführt werden.« Die Bände von Reclam XL sind im Textteil seiten- und zeilenidentisch mit den gelben Ausgaben der Universal-Bibliothek. UB- und XL-Ausgaben sind also nicht nur im Unterricht nebeneinander verwendbar – es passen auch weiterhin alle Lektüreschlüssel, Erläuterungsbände und Interpretationen dazu.

      Der blonde Eckbert
      3,3
    • Der Sandmann

      • 99 Seiten
      • 4 Lesestunden

      Diese Ausgabe der »Suhrkamp BasisBibliothek - Arbeitstexte für Schule und Studium« bietet nicht nur E. T. A. Hoffmanns berühmte Erzählung Der Sandmann , sondern auch einen Kommentar, der alle für das Verständnis des Buches erforderlichen Informationen enthält: eine Zeittafel zu Leben und Werk des Autors, ausführliche Hinweise zum kulturgeschichtlichen Hintergrund und den Quellen der Erzählung, die Entstehungsgeschichte, Deutungsansätze, Literaturhinweise sowie Wort- und Sacherläuterungen.

      Der Sandmann
      3,6
    • "Der abenteuerliche Simplicissimus" ist das unumstrittene Hauptwerk des bedeutendsten deutschen Erzählers der Barockzeit und der erste deutsche Prosaroman, der Weltgeltung erlangte. Der "Simplicissimus" ist ein Schelmenroman, in dem sich derbe Landsknechtsmanier mit Witz und Weisheit, barocker Naturalismus und groteske Satire mit Phantasie und Sentiment verbinden. Beim Lesen, beim Durchblättern schon verwandelt sich dieses dicke Buch zum großen Zeitpanorama, zum deutschen Welt- und Zauberspiegel, der uns mit jeder Seite, bei jedem Nachschlagen und Nachlesen neue Facetten der Vergangenheit und der unvergänglichen menschlichen Eitelkeit enthüllt.

      Der abenteuerliche Simplicissimus
      3,5
    • Effi Briest

      • 154 Seiten
      • 6 Lesestunden

      Effi Briest ist ein Roman von Theodor Fontane, der von Oktober 1894 bis März 1895 in der Deutschen Rundschau veröffentlicht und 1896 als Buch herausgegeben wurde. Das Werk gilt als Höhe- und Wendepunkt des poetischen Realismus in der deutschen Literatur. Es verbindet kritische Distanz mit eleganter Schriftstellerei und gilt als bedeutender Beitrag zum deutschen Gesellschaftsroman, der mit Thomas Manns Buddenbrooks weltweite Anerkennung fand. Manns Stil wurde stark von Fontane beeinflusst, und der Name Buddenbrook könnte aus diesem Werk stammen. Die Geschichte folgt dem Schicksal von Effi Briest, die als siebzehnjährige das mehr als doppelt so alte Baron von Innstetten heiratet, der sie wie ein Kind behandelt und sie für seine Karriere vernachlässigt. Vereinsamt geht Effi eine flüchtige Beziehung mit einem Offizier ein. Als Innstetten Jahre später dessen Liebesbriefe entdeckt, kann er ihr nicht verzeihen. Geplagt von einem überholten Ehrenkodex, tötet er den Liebhaber im Duell und lässt sich scheiden. Effi wird gesellschaftlich geächtet und von ihren Eltern verstoßen. Erst drei Jahre später sind sie bereit, die inzwischen todkranke Effi wieder aufzunehmen. Der Roman spiegelt die harten Konsequenzen wider, die in der Wilhelminischen Ära für Verstöße gegen den bürgerlichen Moralkodex folgten.

      Effi Briest
      3,1
    • Die Nibelungen

      • 160 Seiten
      • 6 Lesestunden

      EPISCHE ERZÄHLUNG Eine Geschichte von Liebe und Treue, von Mord und Rache. Das berühmte mittelhochdeutsche Epos eines unbekannten Autors in einer vereinfachten, reich illustrierten Prosaversion für Deutschlerner. Ergänzende Texte und Fragen zu historischen, sprach-, literar- und musikhistorischen Gesichtspunkten fördern ein fachübergreifendes Arbeiten. Dossier: Die Nibelungen in der Sprach-, Literatur- und Musikgeschichte

      Die Nibelungen
    • Miguel de Unamuno zieht alle Register des Figurenspiels mit seinem unglücklichen Helden Augusto Pérez. Der eines Tages nach alter Gewohnheit auf die Straße tritt und sich sofort und unsterblich verliebt. In Eugenia, eine Klavierlehrerin wider Willen, die wiederum den nichtsnutzigen Neffen der Portiersfrau ihres Hauses liebt. Augusto macht die Erfahrung, daß man, wenn man liebt, die Liebe überall findet, so auch bei seiner Wäscherin Rosario. In seiner Verwirrung spricht er mit allen und jedem über seine Probleme, und sein Autor leistet ihm tatkräftige Hilfe: Dadurch gelingt es ihm, den vom Balkon gestürzten Vogelkäfig (samt Inhalt) der Tante seiner Angebeteten zu fangen, als er scheinbar zufällig, aber in Wirklichkeit vom Marionettenfaden seines Autors gezogen, an ihrem Haus vorbeikommt. Er verschafft sich damit ein bejubeltes Entrée in die Familie. Nach vielen äußerst komischen Verwicklungen und langen Gesprächen, an deren Ende Augustos Hochzeitspläne krachend gescheitert sind, wendet sich der Verzweifelte an Miguel de Unamuno, seinen Autor. Dieser versucht ihm klarzumachen, daß es mit seiner Selbständigkeit nicht allzuweit her ist, doch will Augusto nichts davon hören. Schließlich bleibt ihm als Gesprächspartner nur noch sein kleiner Hund Orpheus, der zuletzt gar die Grabrede auf ihn halten muß.

      Nebel
      4,1
    • Drama - Aus einem skrupellosen Verführer wird ein bereuender Sünder - das Standardwerk der spanischen Romantik.

      Don Juan Tenorio
      3,5
    • L'investigatore privato Lucio Silvi ha troppi problemi: pochi clienti, pochi soldi e molti debiti. Deve inoltre occuparsi dell'uccisione di un amico, apparentemente collegata ai misteriosi furti di statue e oggetti antichi che da qualche tempo agitano Roma e il mondo dell'arte. Un'indagine appassionante, ricca di colpi di scena e risvolti sentimentali, porterà i lettori a conoscere i luoghi più belli della capitale. --Quatrième de couverture.

      Mistero a Roma