Peter Schössow, geboren 1953, studierte an der Fachhochschlue für Gestaltung in Hamburg. Seitdem ist er als Illustrator für Buch- und Presseverlage sowie für Fernsehanstalten tätig. Er hat eine Vielzahl von Kinderbüchern verfasst und illustriert, die mehrfach ausgezeichnet wurden. 2006 erhielt er den Deutschen Jugendliteraturpreis für das Buch 'Gehört das so??!'. Peter Schössow lebt in Hamburg.
Peter Schössow Bücher






Wie viele kleine Jungen hat sich der Held in diesem Bilderbuch schon lange ein Auto gewünscht. Jetzt bekommt er endlich ein Tretauto von Opa. Es muss noch ein bisschen gehämmert, geschliffen und geschraubt werden - fertig ist der rote Flitzer. Noch fix in der Fahrschule die Verkehrszeichen kennenlernen, und los geht`s mit dem kleinen Bruder auf dem Rücksitz zur ersten großen Tour. Autofahren ist das Größte! Wieder einmal vereint der große Bilderbuchkünstler Peter Schössow in diesem Werk Humor, Witz und Charme.
Dieser Bilderbuch-Klassiker erzählt die Geschichte von Käpt'n Lüttich und seiner Crew: Gerade scheint's noch so, als ob nichts mehr geht. Kein Geld ist mehr da, um den alten Schlepper wieder flottzumachen. Doch dann finden Lüttich und seine Getreuen ein Ei, aus dem ein seltsamer Vogel schlüpft: eine Dronte. Sind die nicht seit über 300 Jahren ausgestorben? Sind sie nicht, denn unlängst haben Wissenschaftler auf Mauritius ein Dronte-Ei entdeckt. Nur ist es ihnen auf der Heimreise leider über Bord gegangen. Der Finderlohn: 50000 Mark! Reicht genau für den Schlepper! Aber was wird aus dem armen Vogel? Soll der sein Lebtag im Zoo hocken? Das kann nicht angehn, findet Käpt'n Lüttich. Jetzt, wo der Schlepper wieder flott ist, ist's von Hamburg auch in die Südsee nicht weit.
Die Geschichte erzählt von den abenteuerlichen Erlebnissen eines heimatlosen Katers, illustriert von Peter Schössow und erzählt von Harry Rowohlt.
Niemand weiß, warum das Mädchen mit der großen Handtasche wildfremde Leute anpflaumt - bis sich endlich jemand zu fragen traut. Sie ist traurig, weil Elvis tot ist. Nicht der Elvis, sondern ihr Kanarienvogel, der jetzt endlich ein feierliches Begräbnis bekommt. Ihren neuen Freunden kann sie dann auch erzählen, wie Elvis so war und wie schön er gesungen hat. Ein Trostbuch für Kinder und ein wunderbares Bilderbuch voll Poesie.
Lustige und nachdenkliche Erlebnisse eines kleinen Mädchens.
Band 1 der preisgekrönten und verfilmten Abenteuer mit Rico und Oskar Eigentlich soll Rico ja nur ein Ferientagebuch führen. Aber für einen, der ständig den Faden verliert, ist das gar nicht so leicht! Als er dann auch noch Oskar mit dem blauen Helm kennenlernt und die beiden dem berüchtigten ALDI-Kidnapper auf die Spur kommen, weiß Rico gar nicht mehr, wo vorne und hinten ist. Wenigstens verlieren mit Oskar die Tieferschatten etwas von ihrem Schrecken - und so entsteht aus dem ganzen Chaos eine wunderbare Freundschaft. »Fantasievoll, rührend, lustig. Einfach schön.« DER SPIEGEL Alle Bücher über Rico und Oskar: Rico, Oskar und die Tieferschatten (Band 1)Rico, Oskar und das Herzgebreche (Band 2)Rico, Oskar und der Diebstahlstein (Band 3)Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch (Band 4) Kindercomics:Rico & Oskar – Fische aus Silber Rico & Oskar – Die RegenhütteRico & Oskar – Die perfekte ArschbombeRico & Oskar – Die Sache mit den Öhrchen
Noch ist alles drin
- 24 Seiten
- 1 Lesestunde
Nicht auf den Kopf gefallen! Überraschungspakete, die aus heiterem Himmel eintreffen, sind eine feine Sache. Doch über den Inhalt kann man geteilter Ansicht sein. Handelt es sich zum Beispiel bei einer Konservendose um ein Abendessen für zwei oder um eine Dose Katzenfutter? Sind sechs alte Hüte ein Hinweis auf einen Sechszylinder? Nur gut, wenn man einen Hund hat, mit dem man diese Fragen erörtern - und mit dem man auch das allerschönste Geschenk teilen kann!



