Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Jacqueline Kehl

    Tom Sawyer
    Der soldat James Ryan
    Ich weiß, daß der gefangene Vogel singt
    • Mit nachdenklicher Intelligenz, mit Witz und Humor, aber auch voller Stolz, Wut und Mitgefühl erzählt hier eine schwarze Autorin vom Aufwachsen als Schwarze und als Frau in einer ländlichen Südstaatengemeinde der 30er und 40er Jahre - wo die Rassentrennung so total war, "daß die meisten schwarzen Kinder eigentlich nicht wirklich wußten, wie Weiße aussahen." In 36 Episoden erzählt Maya Angelou von der Zeit zwischen ihrem 3. und 16. Lebensjahr, von der puritanischen Großmutter in Kansas und von der schönen, lebenslustigen Mutter in St. Louis, von Schulbesuchen und ersten Kontakten mit der Arbeitswelt, von ihrer Vergewaltigung mit 8 Jahren und der Schwangerschaft mit 16. Es ist dennoch kein anklagendes, feministisches Buch geworden. Mit Verständnis und Mitgefühl erzählt sie auch vom Leben der Männer, von ihrem heißgeliebten Bruder Bailey, dem versoffenen Vater, dem verkrüppelten Onkel und sogar von ihrem Vergewaltiger, dem "armen Mr. Freeman". Die Geschichte endet zu dem Zeitpunkt, als die junge Maya selbst ein Kind zur Welt bringt, ein Kind ohne Vater. Diesem Sohn widmet sie ihr Buch, ihm und "allen starken schwarzen Vögeln der Hoffnung, die den Götzen widerstehen und ihre Lieder singen". Diese Kindheits- und Jugenderinnerungen sind ein überzeugender Beitrag zu der schwarzen Literatur der USA. Ihre Sprache ist von poetischer Sensibilität und voller überraschender, unverwechselbarer Bilder.

      Ich weiß, daß der gefangene Vogel singt
    • Der soldat James Ryan

      • 319 Seiten
      • 12 Lesestunden
      4,3(1181)Abgeben

      Kurz nach der Invasion der Allierten in der Normandie sticht inmitten der schier endlosen Verlustlisten ein Schicksal besonders hervor: die Familie Ryan hat bereits drei ihrer vier Söhne verloren. Die Regierung beauftragt daher Captain Miller, den Soldaten James Ryan zu finden und sicher nach Hause zu bringen. Doch dieser Auftrag wird für Miller und sein Team nicht nur ein mörderischer Wettlauf mit der Zeit, sondern auch eine Zerreißprobe für ihre Seele und ihren Geist.

      Der soldat James Ryan
    • Tom Sawyer und Huck Finn stecken in der Klemme. Seit sie den finsteren Indianer-Joe nachts auf dem Friedhof beobachtet haben, fürchten sie seine Rache. Als Tom dann auch noch als Zeuge gegen Joe aussagt, wird die Sache ganzschön brenzlig. Doch glücklicherweise bleibt Indianer-Joe wie vom Erdboden verschwunden. Bis eines Tages ein taubstummer Spanier in der Stadt auftaucht ...

      Tom Sawyer