Niemand weiß, was die Zukunft bringt – aber mit diesem Buch sind wir auf alles vorbereitet »Ein so kurzweiliges wie leicht anzuwendendes Gegenmittel zur Apokalypse.« Douglas Rushkoff Wie wird unsere Welt in zehn Jahren aussehen? Welche Folgen werden Klimawandel, technologischer Fortschritt und gesellschaftliche Umbrüche haben? Die Zukunft lässt sich nicht vorhersagen. Wir aber können uns auf das vorbereiten, was heute noch niemand kommen sieht. Mit verblüffend realistischen Szenarien lässt uns »Bereit für die Zukunft« die Fähigkeiten entwickeln, die es dazu braucht: Ein Denken, das auf unvorhergesehene Herausforderungen schneller reagiert; die Inspiration, heute die richtigen Weichen für unser Leben in der Zukunft zu stellen; die Kreativität, Probleme auf nie dagewesene Weise zu lösen. So gerüstet können wir selbstsicher auf künftige Entwicklungen reagieren, die jetzt noch unvorstellbar scheinen und sind damit in der Welt von Morgen allen anderen einen Schritt voraus. Ausgestattet mit einem Wendeumschlag: Wir entscheiden, wie unsere Zukunft aussieht!
Jane McGonigal Reihenfolge der Bücher
Jane McGonigal ist eine amerikanische Autorin und Spieleentwicklerin, die sich für den Einsatz von mobilen und digitalen Technologien einsetzt. Ihre Arbeit zeigt, wie diese Technologien genutzt werden können, um positive Einstellungen und Zusammenarbeit in realen Kontexten zu fördern. McGonigal glaubt an die Kraft von Spielen und Technologie, die Welt zum Besseren zu verändern und Menschen zu proaktivem Handeln zu inspirieren.






- 2022
- 2016
Gamify your life
- 560 Seiten
- 20 Lesestunden
Nach einem Unfall leidet die Spieledesignerin Jane McGonigal an einer schweren Depression. Durch ihren starken Willen - vor allem aber durch die positive Wirkung von Spielen - gelingt ihr der Weg zurück ins Leben. In sieben Schritten entwickelt sie aus ihrer langjährigen Erfahrung als Spielentwicklerin einen neuen spielerischen Ansatz, der hilft, mit Depressionen, Traumata und Stresssituationen und Angst besser umzugehen und diese sogar zu überwinden. Wir müssen uns nur trauen, von der „Welt der Spiele“ zu lernen, um dadurch dauerhaft glücklicher und gesünder zu leben.
- 2012
Besser als die Wirklichkeit!
- 495 Seiten
- 18 Lesestunden
Warum Computerspiele nicht blöd, sondern schlau machen Die Menschheit spielt. Immerzu. Überall. Ununterbrochen. Über 3 Milliarden Stunden werden jede Woche weltweit mit Spielen verbracht. Und die Zahl wächst, denn immer mehr Menschen erliegen der Faszination von Computerspielen. Aber muss man deshalb klagen über Isolation und Kulturverfall? – Jane McGonigal, laut »BusinessWeek« eine der zehn wichtigsten und innovativsten Spieleentwicklerinnen der Welt, kehrt die Perspektive um und stellt die spannende Frage: Was, wenn wir die immense Kreativität, die Leidenschaft und das Engagement, das wir ins Spielen investieren, für die reale Welt nutzbar machen? Computerspiele bieten Belohnungen, Herausforderungen und Siege, die uns die reale Welt nur allzu oft vorenthält. Aber wer sagt, dass wir das Potenzial von Spielen allein zur Wirklichkeitsflucht und zu Unterhaltungszwecken nutzen müssen? Für Jane McGonigal sind Gamer hoch kompetente Problemlöser und passionierte Teamplayer. Ihre bestechende These: Nutzen wir diese enormen Ressourcen doch, um unsere sozialen, wirtschaftlichen oder medizinischen Probleme zu lösen! Ein überwältigend neuer und überzeugender Blick auf die positive Wirkung, die im Spielen steckt – eine bahnbrechende Analyse, mit der Jane McGonigal eindrucksvoll bestätigt, dass sie von der Zeitschrift »Fast Company« zu Recht unter die »100 kreativsten Menschen der Wirtschaft« gewählt wurde!