Werner Scharnweber Reihenfolge der Bücher






- 2021
- 2014
Wie es so war, mit den Eiszeiten in Schleswig-Holstein. Darüber berichtet dieses Buch. Und darüber, was die Schleswig-Holsteiner mit dem eiszeitlichen Erbe alles angefangen haben. Beispiele: Nur dank der Eiszeiten errichteten unsere Ur-Ur-Vorfahren der Jungsteinzeit ihre 'Hünengräber'. Gründeten die Wikinger Haithabu und die Schauenburger Grafen die Stadt Kiel an der Förde. Wurden aus 'Toteis-Seen' beliebte Freizeitreviere. Kamen Probsteier Bauern zu Wohlstand. Konnten Gottorfer Herzöge die Grenzen ihrer Jagdgebiete markieren. Entstanden die vielen Feldsteinkirchen. Sowie der Ratzeburger Dom und die Lübecker Marienkirche in Backstein. Hinderten die Fehmaraner ihr Vieh am Ausbrechen. Und vieles mehr. Ohne die Eiszeiten gäbe es Schleswig-Holstein nicht. Kurzum: Dieses Buch ist ein informatives, unterhaltsames, spannendes schleswig-holsteinisches Eiszeiten-Porträt.
- 2010
Schleswig-Holstein, das naturschöne 'Land zwischen den Meeren', hat mehr zu bieten, als 'nur' die touristisch hoch gefragten Küsten an Nord- und Ostsee. Nämlich liebenswerte, besuchenswerte Städte, von ganz schön klein bis ganz schön groß. Zum Beispiel: Lübeck mit der Altstadt und viel Weltkulturerbe – Friedrichstadt, das malerische Holländerstädtchen – Husum, mit den besten Krabbengerichten an der Nordsee – Flensburg, mit sympathischem deutsch-dänischem Flair – Mölln, die Stadt Till Eulenspiegels – Schleswig,1200 Jahre alt – Kiel, die Landeshauptstadt – Plön und Eutin, mit dem Charme vormaliger Residenzen – Lauenburg, die Elbe-Schifferstadt. Insgeamt 18 Städte in allen Landesteilen stellt Werner Scharnweber mit kurzweilig-informativen Texten und aussagekräftigen, interessanten Bildern vor.
- 2007
Wer an Lübeck denkt, dem fällt meist als erstes das beliebte Marzipan ein. Die 'Kulturhaupt- stadt des Nordens' hat dem Besucher jedoch weit mehr zu bieten als diese berühmte Süßig- keit. Noch heute weht das Flair der mittelalterlichen Hansestadt durch die historische Altstadt, deren erhaltene Teile 1987 zum Weltkulturerbe erklärt wurden. Thomas und Heinrich Mann setzten Lübeck ein literarisches Denkmal und machten die Stadt damit weltbekannt. Werner Scharnweber hat die wasserumflossene Altstadt mit ihren rund 1800 denkmalgeschützten Ge- bäuden, historischen Gassen und Gängen in zahlreichen Stadtspaziergängen erkundet und das besondere Flair der Stadt im Bild festgehalten. Natürlich hat der Reiseschriftsteller und Foto- graf auch einen Abstecher zur schönsten Tochter Lübecks, nach Travemünde, unternommen, um deren beste Seiten zu zeigen. So zeichnet Scharnweber auf 60 Seiten mit 57 Fabbildern ein interessantes und liebevolles Bild der Stadt. Das Besondere: Der kompakte Bildband ist viersprachig: Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch. Ein Buch zum Entdecken, Erinnern und Verschenken.
- 2006
Neumünster
Ein Portrait
Auf 60 Seiten mit 55 Farbbildern und informativen Texten zeichnet Scharnweber ein interessantes und liebevolles Bild dieser Stadt. Von den Holstenhallen zum Tierpark, vom Großflecken zum Kleinflecken: Werner Scharnweber hat auf ausgedehnten Stadtspaziergängen viele interessante, schöne und überraschende Motive entdeckt. Dreisprachiger Bildband: deutsch, englisch, französisch
- 2006
A quick read (only 60 pages) that accompanies beautiful photographs of the Northernmost town in Germany. A brief overview of the past and present of the city, and a useful guide for anyone planning a trip, a study abroad experience, or who wants to know more about Flensburg.Text in three languages (German, English, Danish).
- 2006
In 168 in sich abgeschlossenen Episoden und mit 310 Farbbildern entwirft Werner Scharnweber ein charakteristisches Gesamtbild vom nördlichsten Bundesland - unterhaltsam, informativ und vergnüglich. Die aufmerksame Entdeckungsreise führt dabei kreuz und quer durch Schleswig-Holstein: von Basedow im Lauenburgischen bis zum Morsum-Kliff auf Sylt, von der Wilstermarsch bis Schwansen, von Flensburg bis Itzehoe, von Lübeck bis Klanxbüll: 'Reisebilder Schleswig-Holstein' Die mittlerweile dritte Auflage ist nicht etwa eine überarbeitete Version der beiden ersten Auflagen, vielmehr ist ein gänzlich neues Buch entstanden, mit neuen Texten und neuen Bildern. Eindrucksvoll und einfühlsam berichtet Werner Scharnweber in diesem Band vom Land zwischen den Meeren. Wichtig sind ihm dabei nicht nur die so genannten 'Highlights', sondern auch die kleinen Dinge am Rande. So ist ein wunderschöner Text-Bild-Band entstanden für Schleswig-Holsteiner und ihre Gäste. Ein Geschenkband für viele Gelegenheiten.
- 2005
Dieser Bildband mit Bildunterschriften auf Deutsch, Englisch und Französisch zeichnet ein vielfältiges Porträt der Stadt Eckernförde.
- 2003
Das Buch ist eine Mischung aus Reiseführer, Bildband und heimatlicher Beschreibung. Es zeichnet leibevoll und in vergnüglich-lockerer Art die Eigenarten der schönen Landschaft des Kreises Plön und der dort lebenden Menschen, wobei Text und Bild in Harmonie zueinander stehen. Der Autor und Fotograf Werner Scharnweber stellt Land und Leute, Gegenwart und Vergangenheit, Alltägliches und Besonderes vor. Informativ und unterhaltend, mit vergnüglicher Schreibe und dem aufmerksamen Auge des Fotografen für exemplarische Stimmungen, setzt er aus vielen kleinen Episoden ein charakteristisches Gesamtbild der Region zusammen.
- 2002
In seiner bekannten Buchreihe 'Reisebilder' präsentiert der Kieler Reiseschriftsteller und Fotograf Werner Scharnweber den dreizehnten Band, der die Region Kreis Steinburg in 118 Episoden und 244 Farbbildern charakterisiert. Auf unterhaltsame und informative Weise, oft mit einem Augenzwinkern, gelingt es dem Autor, eine gelungene Mischung aus Reiseführer, Bildband und heimatlicher Beschreibung zu schaffen. Auf 192 Seiten finden sich Porträts landschaftlicher Besonderheiten wie das Elbufer und Tongruben sowie kulturelle Highlights wie Museen, Schloss Breitenburg und zahlreiche Kirchen. Momentaufnahmen der Stör-Schifffahrt und der Elbfischer von Kollmar werden ebenso thematisiert. Das Buch enthält zudem historische Daten und interessante Informationen über die Flora und Fauna der Region. Um authentische Einblicke zu gewinnen, unternimmt Scharnweber ausgedehnte Recherchereisen und führt zahlreiche Gespräche mit Einheimischen. Er betont die Bedeutung kleiner Details und die Vielfalt historischer sowie kultureller Besonderheiten. Sein Erfolg zeigt sich darin, dass er sowohl das große Ganze als auch die schönen Details auf vergnügliche Weise einfängt.







