German
Adolf Max Vogt Bücher






Supplementband mit zahlreichen Beiträgen von Argan, Giulio Carlo. Enthält 686 Abbildungen auf 460 Tafeln, darunter 61 Farbabbildungen und 34 Zeichnungen im Text. Insgesamt 343 Seiten Text.
Die legendäre Schriftenreihe zu Geschichte und Theorie von Architektur und Städtebau wurde 1963 von Ulrich Conrads gegründet und seit den 1980er Jahren gemeinsam mit Peter Neitzke herausgegeben. Mit über 150 Bänden ist sie die umfangreichste deutschsprachige Reihe in diesem Bereich. Nach dem Tod von Conrads und Neitzke hat ein neues HerausgeberInnenteam, bestehend aus Elisabeth Blum, Jesko Fezer, Günther Fischer und Angelika Schnell, die Verantwortung übernommen und strebt an, die ursprüngliche Zielsetzung fortzuführen. Diese bestand darin, eine Bestandsaufnahme der baulichen und städtebaulichen Ideen des 20. Jahrhunderts zu leisten, was bereits in herausragender Weise gelungen ist. Die Reihe soll nicht nur grundlegende und verbindliche Inhalte, sondern auch aktuelle Thesen zu architektonischen und städtebaulichen Themen veröffentlichen. Sie fördert komplexe Diskurse und zukunftsfähige Auseinandersetzungen in den Bereichen Architektur und Urbanismus, ergänzt durch historische Aufarbeitungen und interkulturelle Perspektiven. Eine stärkere internationale Ausrichtung sowie der Wunsch nach mehr Autorinnen sind ebenfalls Teil der zukünftigen Ausrichtung. Die grafische Gestaltung bleibt in Schwarz/Weiß, um den ursprünglichen Anliegen treu zu bleiben und richtet sich an alle, die an der kulturellen und gesellschaftlichen Entwicklung interessiert sind.
This study of Le Corbusier's oeuvre looks at the early, formative years of the architect's life as a key to understanding his mature practice, and to solving such fundamental questions as where did his design vocabulary come from?, and how was his aesthetic sense formed?.


