Die Inspirationsquelle für ein achtsames, erfülltes Leben Die östliche Weisheit ist eine schier unerschöpfliche Quelle, die tiefe Einsichten zu existenziellen und lebenspraktischen Fragen liefert. Sie bietet Inspiration und Orientierung in der westlichen, von Rationalismus, Leistungsdenken und Hektik geprägten Welt. Ob es um den Wunsch nach Entspannung und innerer Balance geht, um die Suche nach Sinn im Leben oder um existentielle Themen wie Liebe, Freundschaft, Verlust und Tod – bei den Klassikern Buddha, Konfuzius, Laotse und modernen Lehrern wie Drukpa Rinpoche, Thich Nhat Hanh oder dem Dalai Lama finden sich grundlegende, allgemeingültige Gedanken dazu. Bettina Lemke eröffnet einen leichten Zugang zu den östlichen Ideen und bietet eine Fülle inspirierender Erläuterungen und alltagspraktischer Ratschläge.
Bettina Lemke Reihenfolge der Bücher







- 2019
- 2019
Die Lebensphilosophie aus Japan Ikigai – dieses schöne, klangvolle Wort steht im Japanischen für das Glück, einen Sinn im Leben gefunden zu haben. Ikigai steckt in jedem von uns. Es ist wie ein innerer Schatz, den es zu entdecken gilt. Bettina Lemke begleitet uns auf dem Weg zu dieser verborgenen Ressource und leitet uns mithilfe zahlreicher praktischer Übungen an, unser persönliches Ikigai zu finden.
- 2018
Feuchte Gedanken
Erotische Kurzgeschichten
Feuchte Gedanken sind in 18 intelligenten erotischen Kurzgeschichten. Zum Wachwerden oder Einschlafen, zum Träumen und zum Verorten. Mal sinnlich, mal provokativ und mal mit einem kritischen Blick auf unsere erotische Welt.
- 2018
Ausbildung zum Callboy
Agamemnon I
Die Psychologin Agnes Willke führt ein wohlgeordnetes Leben als Dozentin an der Universität Bremen, bis sie einem sehr schönen und sehr verwahrlosten jungen Mann begegnet, der sie erstaunlich neue Wege gehen lässt. Er ist drogensüchtig, und um ihn zu retten, betreut sie ihn in einem Internat, der Schule für Callboys, ihrer Freundin. Stefan wird dort zu Agamemnon umbenannt und einer harten Ausbildung unterzogen, denn Lydia möchte perfekte Callboys ausbilden. Die Jungs werden unterrichtet in: Allgemeinbildung, Kommunikation, allgemeinen lebenspraktischen Kompetenzen wie Kochen oder Ordnung halten, Sport, Persönlichkeitsentwicklung und natürlich in Liebestechniken, von der zärtlichen Massage bis zum Gebrauch von Sextoys.
- 2018
Das kleine Buch vom Waldbaden
In Balance durch die Kraft der Natur
Wie wäre es, wenn es einen Ort gäbe, an dem wir jederzeit Gesundheit tanken können, Entspannung, Kraft, ein langes Leben und noch vieles mehr? Die Wissenschaft hat bestätigt, was Naturfreunde schon immer wussten: Der Wald tut uns gut. Beim Aufenthalt unter den Bäumen werden Körper und Immunsystem gestärkt, Stresshormone abgebaut, Optimismus und positive Gefühle gefördert. Japanische Ärzte haben den klassischen Waldspaziergang zu einer anerkannten Stress-Management-Methode weiterentwickelt, die Genuss und Therapie auf wunderbare Weise verbindet: Shinrin Yoku, zu Deutsch Waldbaden, erobert jetzt auch den Westen im Sturm. Bettina Lemke zeigt uns mithilfe von vielen praktischen Übungen, die von Achtsamkeit über Aromatherapie und Barfußgehen bis zur Suche eines Kraftplatzes reichen, wie wir uns für die heilende Kraft der Natur öffnen. »Das kleine Buch vom Waldbaden« gehört in die Tasche jedes Waldspaziergängers und ist ein wunderschönes Geschenk für alle, denen wir Glück und Gesundheit wünschen.
- 2017
Ikigai – dieses schöne, klangvolle Wort steht im Japanischen für das Glück, einen Sinn im Leben gefunden zu haben. Studien belegen, dass Menschen mit viel Ikigai ein erfülltes Leben und eine höhere Lebenserwartung haben. Ikigai steckt in jedem von uns. Es ist wie ein innerer Schatz, den es zu entdecken gilt. Bettina Lemke begleitet uns auf dem Weg zu dieser wertvollen Ressource und leitet uns mithilfe zahlreicher praktischer Übungen an, unser persönliches Ikigai zu finden.
- 2016
Zeit für ein neues Leben
Leben in der Nature-Zone
Deutschland hat sich in der nahen Zukunft in fünf Zonen aufgeteilt. Menschen wollten nach ihren eigenen Vorstellungen leben und durch die zunehmende Verstädterung wurde es möglich, ländliche Flächen entsprechend zu nutzen. Als erstes bildete sich die Nature-Zone. Die Menschen leben hier im Einklang mit der Natur und versuchen, sich weitgehend selber zu versorgen. Geld und Besitz wurden abgeschafft. Victoria Licht wurde der Safe-Zone verwiesen und hat nun ein neues Leben in der Nature-Zone begonnen. Zunächst wirkt alles harmonisch. Sie liebt diese Art zu leben: Die Ruhe, die Harmonie und die Authentizität der Mitmenschen. Die heile Welt bekommt für Victoria jedoch immer mehr Risse. Obwohl sie sich redlich darum bemüht ihr Paradies zu erhalten, ereilen sie Schicksalsschläge, mit denen sie umgehen muss.
- 2016
Die Kunst, sich Zeit zu nehmen Ob es um die Zeit für sich oder mit anderen geht, um den Weg nach innen oder zu äußeren Kraftorten, Bettina Lemke leitet dazu an, im Moment zu verweilen. Atementspannung, Achtsamkeitsmeditation, Dankbarkeitstagebuch – dieses wunderbar illustrierte Buch liefert viele Ideen, den Geist neu auszurichten, auch mal Ungewöhnliches zu wagen und sich der Kunst der Muße ebenso zu widmen wie den Wundern des Alltags. - Durchgehend vierfarbig
- 2016
Wir alle werden als reine Liebe geboren, haben aber unser Herz häufig vor ihr verschlossen. Wenn wir lernen, uns wieder selbst zu lieben, können wir die Liebe, die in uns ist, neu erwecken und unser gesamtes Leben verwandeln. Lorna Byrne zeigt uns, wie wir mithilfe der Engel unser Herz wieder öffnen – sei es gegenüber dem Partner, der Familie oder gegenüber Menschen, die uns Leid zugefügt haben. Vor allem aber weist sie uns einen Weg, wie wir unsere Verletzungen heilen können und bereit werden für die wunderbare Erkenntnis, dass unser ureigenes Wesen die Liebe ist. Ausstattung: 8 Karten zum Heraustrennen
- 2015
Chronisch krank
Leben oder Sterben
Chronisch krank - Leben oder Sterben Chronische Erkrankungen veranlassen zu Veränderungen. Diese positiv und eigenverantwortlich zu gestalten ist möglich und notwendig. Krankheiten sind immer ein ganzheitlichzes Geschehen. Sie haben immer auch psychische Anteile. Sie sollten auch ganzheitlich behandelt werden. Chronische Erkrankungen können durch den Lebenstil, Ernährung, Bewegung und Entspannung sowie durch Einstellungen beeinflusst werden. Das Buch zeigt Wege auf dies zu tun und ermuntert dazu eigenverantwortlich Handlungsspielräume zu nutzen.


