Der Unendliche Weg
(bisher: Der Weg zum Unendlichen)
(bisher: Der Weg zum Unendlichen)
In "Der Mensch ist nicht zum Weinen geboren" erörtert Joel S. Goldsmith, dass wir nicht für das Weinen über Mangel und Begrenzung geschaffen sind. Er betont die Fähigkeit, universelle Glaubenssätze zu überwinden und die ewige Gegenwart neu zu entdecken. Selbst-Erkenntnis erfordert eine dauerhafte Bewusstseins-Erweiterung, die den Sinn des Lebens offenbart.
Lebensweisheit für Samuel, Gabe der Liebe, Dankbarkeit, Liebe
(bisher: Erleuchtung auf dem Weg zur Verwirklichung)
Die Gegenwart Gottes praktizieren (bisher: Der Geist, der in uns lebt) Innerhalb seines eigenen Bewusstseins erfährt der Mensch, dass er nie von Gott, von seinem eigenen Selbst getrennt war. Er muss sich dies nur wieder und wieder vergegenwärtigen, diese Erkenntnis zu einer Erfahrung werden lassen und das Bewusstsein der Gegenwart Gottes in sein tägliches Leben hineinnehmen. Die Unendlichkeit ist in uns, in diesem und in jedem Augenblick. Alle geistige Weisheit, die gesamte göttliche Gnade, Ewigkeit und Unsterblichkeit – sie alle sind in uns verkörpert. Das Reich Gottes ist direkt in uns selbst. Wir besitzen es bereits, doch ist es notwendig, das zu erkennen. Wenn wir aufhören, uns um uns selbst zu sorgen, und erkennen, dass wir als Gott existieren, der sich auf individuelle Weise selbst erfüllt, und dass die Verantwortung auf Seinen Schultern ruht, dann geben wir unseren falschen Verantwortlichkeitsbegriff auf. Gott erfüllt Seine Bestimmung als individuelles Sein, wenn wir zur Seite treten und Ihm das Handeln überlassen. In dieser Gottesbeziehung können wir uns entspannen. Das vorliegende Buch gibt eine grundlegende Einführung in Goldsmiths universale Botschaft.
Die Bibel muss geistig verstanden werden, wenn man ihre wahre Bedeutung erfassen will. Die Wahrheit ist eine spirituelle Eigenschaft, die spirituell erkannt werden muss. Sie kann intellektuell nicht erfasst werden, sondern muss durch unser spirituelles Bewusstsein in unsere Wahrnehmung treten. Gott ist unendliches Bewusstsein und enthält daher in sich die Allheit des Seins. Nichts existiert außerhalb von Gott, außerhalb des unendlichen Bewusstseins. So gibt es auch nur eine Macht. Geistige Einsicht zeigt uns, dass die sogenannten bösen Mächte keine Mächte sind, sondern falsche Vorstellungen, geboren aus Unwissenheit. Sünden, Krankheit, Mangel sind keine Wirklichkeit, sondern negative Gedankeneigenschaften. Weil es nur Gott gibt, ist jeder Mensch eins mit Gott. Gott ist Geist, Leben, Seele und Göttlichkeit des einzelnen. Gott ist das, was den einzelnen ausmacht. Das Bewusstsein der Einheit von Gott und Mensch stellt die verlorene Wahrheit der heiligen Schriften wieder her, erneuert Gesundheit, Harmonie und Vollkommenheit und dadurch enden Disharmonie und Begrenzung.
Die Entdeckung der Gaben des Göttlichen Geistes im Innern
Der amerikanische Mystiker und Heiler Joel S. Goldsmith inspirierte Menschen auf der ganzen Welt durch die spirituellen Prinzipien, die er entdeckte, und nannte seine Bewegung den Unendlichen Weg. Durch die Entfaltung geistigen Bewusstseins wird der Mensch zur Erfahrung von Gottes Gegenwart im eigenen Innern geführt. Die spirituellen Wegweiser, die in diesem Buch dargelegt werden, führen jedoch nicht nur zum inneren Frieden und zur geistigen Höherentwicklung, sondern zugleich auch zur Erfüllung der materiellen Bedürfnisse. Das Prinzip der Versorgung ist die Erkenntnis, dass wir schon haben, auch wenn das, was vor Augen ist, nicht dafür spricht. Wir haben schon, weil Ich und der Vater eins sind und alles, was der Vater hat, mein ist. Versorgung ist Geist und sie ist in uns. Sie ist nicht sichtbar und wird nie sichtbar sein. Was man in der äußeren Welt sieht, sind die Formen, die die Versorgung annimmt. Äußerlich nimmt Versorgung die Gestalt an von Nahrung, Kleidung, Behausung, Geld und so fort. Wenn wir unter Entbehrung leiden, dann nicht wegen eines tatsächlichen Mangelzustands, sondern weil wir nicht im Einklang mit der Quelle der Versorgung stehen, mit Gott; wir haben keinen Zugang zum unendlichen Vorrat. Versorgung ist unendlich und allgegenwärtig, wo immer wir sein mögen. Sie ist spiritueller Natur. Sie ist nicht etwas, das von außen zu uns kommt, sondern sie ist in uns verkörpert und wir müssen sie zum Ausdruck bringen. Wenn wir in der Verwirklichung des Unsichtbaren als der Quelle des Sichtbaren leben, dann leben wir von der wahren Substanz des Lebens. ISBN 978-3-7964-0262-3, 189 S. kartoniert