Bookbot

Wolf Schneider

    7. Mai 1925 – 11. November 2022
    Der vierstöckige Hausbesitzer
    Zauberkraft der Sprache
    Die Sieger
    Überall ist Babylon
    Kleines Lexikon esoterischer Irrtümer
    Die Überschrift
    • Die Überschrift

      Sachzwänge, Fallstricke, Versuchungen, Rezepte - 4., aktualisierte und erweiterte Auflage

      • 178 Seiten
      • 7 Lesestunden

      Die Überschrift ist die Nachricht über der Nachricht. Nirgendwo sonst im Journalismus drängen sich so viele Fragen in so wenigen Wörtern Was eigentlich ist die Kernaussage des Beitrags? Wie lässt sie sich in 30 oder 40 Anschläge fassen, sprachlich sauber und bei alledem auch noch interessant? Das Lehrbuch gibt überlegte Antworten aus der Praxis; illustriert mit einer verblüffenden Fülle von Beispielen für gute und schlechte, peinliche und brillante Überschriften. ​

      Die Überschrift
      5,0
    • Wolf S. Schneider hat 30 Jahre lang die Szene derer studiert, die nach Erleuchtung und absoluter Liebe suchen. Dies ist sein Ergebnis.

      Kleines Lexikon esoterischer Irrtümer
      5,0
    • Von den Siegern im Wettlauf nach dem Ruhm handelt dieses Buch: von Genies wie Mozart, Glücksrittern wie Kolumbus, Hochstaplern wie Casanova, Staatsmännern wie Churchill oder Wissenschaftler wie Marie Curie. Wie wurden sie zu Siegern? Wer beurteilt Sieger und Genies? Ein Panorama der faszinierendsten Gestalten der Geschichte.

      Die Sieger
      4,4
    • Worte sind mächtig. Mit ihrer Macht zaubern wir und lassen uns von ihnen verzaubern, meist ohne zu merken wie das geschieht. Aber wir kommunizieren auch ständig ohne Worte, in der Sprache der Gesten und Mimik, der Klänge und Bilder, sogar durch die Stille. Wir können gar nicht »Nicht-Kommunizieren«. Erst wenn wir verstehen, wie die Magie all dieser Sprachen wirkt, können wir uns einerseits vor unwillkommener Beeinflussung schützen und andererseits ihrer Kraft positiv bedienen. Dies ist ein Buch für Zauberlehrlinge, das zeigt, wie es gelingen kann, uns der »Geister, die wir riefen« bewusst zu werden und ihre Kraft zu meistern.

      Zauberkraft der Sprache
      4,5
    • Deutsch für Profis

      • 268 Seiten
      • 10 Lesestunden

      Deutsche Sprache - schwere Sprache? Der ehemalige Leiter der Hamburger Journalistenschule zeigt an vielen verblüffenden Beispielen aus Presse und Rundfunk auf, wie schlampig heutzutage mit der deutschen Sprache umgegangen wird und wie man es besser machen könnte. Eine intelligente und unterhaltsame Pflichtlektüre für Journalisten und alle, die mit Sprache zu tun haben. Illustriert von Luis Murschetz.

      Deutsch für Profis
      4,1
    • Am Tag vor dem Kriegsende steht der Unteroffizier Wolf Schneider an einem Teich in Holland und grübelt, ob er sich erschießen soll. Es ist sein 20. Geburtstag und die Furcht vor der Vergeltung der Sieger ist groß. Alles hätte an diesem Tag schon zuende sein können. Doch er besinnt sich und schleudert seine Pistole ins Wasser. Wenige Jahre später gehört Schneider zu den Geburtshelfern einer neuen, demokratischen Presse. Wenige haben soviel für die Qualität des deutschen Journalismus getan wie der erste Leiter der Hamburger Journalistenschule. Legionen von Redakteuren lernen dort ihr Handwerk von dem Perfektionisten, viele machen dann steile Karrieren. Als «Sprachpapst» (Bastian Sick) und als Moderator der NDR-Talkshow wird er berühmt; die Szene mit der jungen Angela Merkel und der wutentbrannt aus dem Studio stürmenden Autorin Karin Struck ist ein legendäres Stück Zeitgeschichte. Jetzt wird Wolf Schneider 90. Er erzählt aus einem prallen Leben in turbulenten Zeiten und von Begegnungen mit ungewöhnlichen Menschen wie Konrad Adenauer oder Richard Nixon, Leni Riefenstahl oder Gina Lollobrigida. Mit den Presse-Tycoons Henri Nannen und Axel Springer hat er die Klingen gekreuzt. Es sind die farbigen Erinnerungen eines geradlinigen Zeitgenossen, der auch ganz oben immer aneckt und schon politisch unkorrekt ist, bevor es den Begriff überhaupt gibt.

      Hottentottenstottertrottel
      3,0