Gratis Versand in ganz Deutschland
Bookbot

Stephan Bierling

    27. März 1962
    Die Unvereinigten Staaten
    Geschichte der amerikanischen Aussenpolitik
    Die Außenpolitik der Bundesrepublik Deutschland
    Nelson Mandela
    Vormacht wider Willen
    America First. Donald Trump im Weißen Haus
    • 2024

      Die Unvereinigten Staaten

      das politische System der USA und die Zukunft der Demokratie

      "E pluribus unum" – dieser Wappenspruch der USA steht für Einheit, doch die Realität sieht anders aus. Die Vereinigten Staaten sind so stark gespalten wie seit dem Bürgerkrieg nicht mehr, und die parteipolitische Polarisierung ist die Hauptursache. Diese hat alle Aspekte der amerikanischen Demokratie erfasst und führt zu dramatischen Konsequenzen, die nicht nur die USA, sondern auch die Zukunft der Demokratie betreffen. Ältere Werke über das politische System haben heute nur noch historischen Wert, da sich die Situation in den letzten drei Jahrzehnten grundlegend verändert hat. Die Parteien haben keine geschlossene Programmatik, sind regional unterschiedlich und das Mehrheitswahlrecht begünstigt moderate Politiker. Präsident und Kongress arbeiten oft über Parteigrenzen hinweg, und die Unabhängigkeit der Bundesrichter ist gefährdet. Stephan Bierling, ein ausgewiesener Kenner der USA, analysiert in diesem grundlegenden Werk die Struktur und Funktionsweise des politischen Systems, die Aufgaben der Institutionen sowie spezifische Themen wie Impeachment, Gerrymandering und Filibuster. Er geht der Frage nach, warum sich die Mechanik des Regierens so stark gewandelt hat und wie Demokratie heute in den USA praktiziert wird. Dieses Buch ist unerlässlich für alle, die die aktuellen Entwicklungen in den USA und deren Ursachen besser verstehen möchten – unabhängig von Donald Trump.

      Die Unvereinigten Staaten
    • 2020

      Stephan Bierling analysiert in seinem Buch die Präsidentschaft von Donald Trump, der zahlreiche "Firsts" verkörpert, darunter der erste nicht-politische Präsident und älteste neugewählte Präsident. Er untersucht Trumps Politik, seine Erfolge und Misserfolge sowie die Auswirkungen auf die USA und die Welt, und warnt vor den Belastungsgrenzen der Demokratie.

      America First. Donald Trump im Weißen Haus
    • 2014

      Vormacht wider Willen

      Deutsche Außenpolitik von der Wiedervereinigung bis zur Gegenwart

      • 303 Seiten
      • 11 Lesestunden
      5,0(1)Abgeben

      Deutschlands Rolle in Europa und der Welt hat sich seit dem Ende des Kalten Kriegs dramatisch gewandelt. Zahlreiche Umwälzungen und Gefahren zwingen die Bundesrepublik seither, ihre traditionelle Zurückhaltung aufzugeben und mehr Führung zu übernehmen. Stephan Bierling schildert und analysiert die Herausforderungen, mit denen die deutsche Außenpolitik in den letzten 25 Jahren umzugehen hatte: die Militäreinsätze auf dem Balkan und in Afghanistan, die Stabilisierung der östlichen Nachbarstaaten, das zunehmend schwieriger werdende Verhältnis zu den USA und vor allem die europäische Integration, die durch die Euro-Krise gefährdet ist. Sein Buch ist eine unverzichtbare Einführung für jeden, der sich mit den Grundlagen der deutschen Außenpolitik in der Gegenwart vertraut machen will.

      Vormacht wider Willen
    • 2012

      „Afrikas Lichtgestalt“ wurde Nelson Mandela genannt, das Time-Magazine kürte ihn zu einem der wichtigsten Politiker des 20. Jahrhunderts, 1993 erhielt er den Friedensnobelpreis. Stephan Bierling portraitiert den Mann, dem das „Wunder vom Kap“ gelang, die Überwindung des Apartheid-Regimes in Südafrika und die Vermeidung eines blutigen Bürgerkrieges. Sein Buch zeigt nicht nur den Politiker und Revolutionär, sondern auch den Menschen aus Fleisch und Blut, der heute fast ganz von seinem eigenen Mythos verstellt wird. Es schildert kenntnisreich und sensibel, was Mandela antrieb, wie er in den langen Jahren der Haft nicht zerbrach und wie er schließlich zur moralischen Instanz eines ganzen Zeitalters wurde.

      Nelson Mandela
    • 2003

      Umfassende und grundlegende Geschichte der amerikanischen Aussenpolitik vom 1. Weltkrieg bis zum Irakkrieg 2003 unter Berücksichtigung historischer, geographischer und politischer Besonderheiten.

      Geschichte der amerikanischen Aussenpolitik
    • 1999

      Das Werk zeichnet die Veränderungen des Handlungsspielraums der bundesdeutschen Außenpolitik in den letzten 50 Jahren nach, arbeitet Konstanten heraus und legt Perioden fest. Dazu werden auch die Rahmenbedingungen, Mittel und Methoden, Aktionsfelder und Entscheidungsprozesse untersucht.

      Die Außenpolitik der Bundesrepublik Deutschland