Vigga, Ende zwanzig, lebt in ihrem eigenen Kosmos, bis ihre Freundin Maiken schwanger wird. In einem Kopenhagener Aquarium trifft sie den Oktopus Rosa und entwickelt eine besondere Beziehung zu ihm. Durch diese Begegnung erkennt Vigga, dass sie ihr Leben neu gestalten muss. Ein tiefgründiger Roman von Anne Cathrine Bomann.
Anne Cathrine Bomann Reihenfolge der Bücher
Diese dänische Autorin und Psychologin thematisiert oft die „unerträgliche Leichtigkeit des Seins“, wobei ihre Charaktere Schwierigkeiten haben, ihren Platz zu finden und sich zu entscheiden, ob sie sich auf die Welt einlassen oder sich zurückziehen sollen. Ihre Schriften befassen sich mit ihren Faszinationen, oft mit Figuren am Rande der Existenz, die überlegen, ob sie ins Leben eintreten sollen. Derzeit arbeitet sie an ihrem bisher umfangreichsten Roman, der sich mit einer neuen Trauerdiagnose und einer spekulativen Welt befasst, in der ein Heilmittel gegen Kummer erfunden wird.




- 2024
- 2023
Blautöne
Roman
Was wird aus dem Schmerz über einen großen Verlust, wenn wir ein Heilmittel dafür erfinden? Als Elizabeth ihren Sohn verliert, wendet sie all ihre Energie auf, um ein Medikament gegen die Trauer zu entwickeln. Doch kurz vor der Zulassung stellt sich heraus, dass dieses Medikament unheimliche Nebenwirkungen hat: Es lindert nicht nur Trauer, sondern lässt auch alle anderen Gefühle verkümmern. Wie bereits in „Agathe“ erzählt Anne Cathrine Bomann von der Wichtigkeit, die tiefe Gefühle und menschliche Nähe für unsere Seele haben. Und dass unser Glück nur dann in allen Facetten schillern kann, wenn wir auch der Trauer ihren Raum geben.
- 2019
Agathe
Roman
»Ein kleines Buch voller Lust am Dasein. Schön!« Donna Ein alternder Psychiater zählt die Tage bis zu seinem Ruhestand. Bald wird er die Türen seiner Praxis für immer hinter sich schließen. Doch eine letzte Patientin lässt sich nicht abwimmeln. Und die Gespräche mit Agathe verändern alles für ihn. Ist es jemals zu spät, um Nähe zuzulassen? Wer dieses Buch liest, möchte es sofort weiterempfehlen.