The Birthday Present
- 273 Seiten
- 10 Lesestunden
Barbara Vine ist ein Pseudonym der britischen Autorin Ruth Rendell. Unter diesem Namen widmet sie sich psychologischen Kriminalromanen, die sich mit komplexen familiären Dynamiken und den Folgen von Geheimnissen und Verbrechen auseinandersetzen. Ihr Stil zeichnet sich durch elegante Prosa und scharfe Einblicke in die menschliche Psyche aus. Vine versteht es meisterhaft, fesselnde Handlungen und Charaktere zu erschaffen, die gesellschaftliche Veränderungen der letzten vier Jahrzehnte widerspiegeln, einschließlich Themen wie häusliche Gewalt und die veränderte Stellung der Frau.






Kerstin Kvist, eine junge schwedische Krankenschwester, kommt nach Lydstep Old Hall zur Pflege des kranken John Cosway. Doch nicht nur der erwachsene Sohn des Hauses verhält sich auffällig, auch der Rest der Familie wirkt eigenartig. Aus dieser Welt gibt es kaum noch ein Entkommen
Ein langer, heißer Sommer im Jahr 1976. Eine zufällig zusammengewürfelte Gruppe junger Leute sammelt sich um Adam, der ein altes Haus in Suffolk geerbt hat. Sorglos leben sie in den Tag hinein, lieben, stehlen, existieren. Zehn Jahre später werden auf dem bizarren Tierfriedhof des Ortes zwei Skelette gefunden das einer jungen Frau und das eines Säuglings...
Sandor ist ein ausgezeichneter Geschichtenerzähler. Und Sandor ist in jeder Beziehung großartig: dunkles, dichtes Haar, lange, schlanke Hände, wunderschön ist sein Lächeln. Wenn man Sandor gesehen hat, gefällt einem keiner mehr. Klein-Joe, gutmütig und eifrig bemüht zu gefallen, hört ihm begierig zu. Auch als klar wird, warum Sandor Klein-Joe gerettet hat, kann sich Joe nicht von ihm lösen.
Als Cosettes Ehemann stirbt, wagt sie im vorgerückten Alter einen Neuanfang, verlässt ihren Landsitz und erwirbt das ›Haus der Stufen‹. In diesem offenen Haus in einem Londoner Vorort gehen Alt und Jung ein und aus. Ja, sie leben in einer gemischten WG zusammen, in der entspannten Atmosphäre der 60er Jahre. Bis Bell Sager, eine ebenso schöne wie bodenlos abgründige Frau, die Bühne betritt.