Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Inge Morath

    27. Mai 1923 – 30. Januar 2002

    Inge Morath besaß die doppelte Gabe für Worte und Bilder, indem sie sowohl als produktive Tagebuchschreiberin als auch als begabte Fotografin glänzte. Ihre Arbeit zeugt von einem tiefen Interesse an der Kunst und einer einzigartigen Fähigkeit, den Geist von Orten und die unsichtbaren Präsenzen darin einzufangen. Sie war besonders versiert in der Porträtfotografie und fotografierte sowohl Berühmtheiten als auch gewöhnliche Passanten. Moraths Bilder von historischen Stätten, von Schriftstellerhäusern bis zu Künstlerateliers, sind durchdrungen von der spürbaren Präsenz derer, die sie einst bewohnten.

    Russisches Tagebuch
    Wo ich Farbe sehe/Where I See Color
    Maske und Gesicht/Mask and Face
    Das Leben als Photographin
    Inge Morath
    Inge Morath. Portraits
    • 2023

      Anlässlich des 100. Geburtstags von Inge Morath erscheinen zwei Publikationen in Salzburg. Zu der Ausstellung im Museum der Moderne gibt es das Buch „Maske und Gesicht“, das sich der Zusammenarbeit der Fotografin mit dem rumänisch-amerikanischen Zeichner Saul Steinberg widmet. Die Kooperation fand von 1959 bis 1962 statt, die Freundschaft zwischen Inge Morath und Saul Steinberg ging darüber hinaus. Der FOTOHOF veröffentlicht Farbbilder von Inge Morath, die in der Ausstellung „Wo ich Farbe sehe / Where I See Color“ zu sehen sind. Beide Bücher werden durch eine Banderole zusammengehalten, können aber auch einzeln erworben werden.

      Maske und Gesicht/Mask and Face
    • 2023

      Zum 100. Geburtstag von Inge Morath in diesem Jahr erscheint in der FOTOHOF edition ein Doppelband von zwei selten gezeigten Fotoserien. Beide Bücher nehmen sich Themen im Werk von Inge Morath an, die nicht zum Mainstream ihrer Arbeit gehören, die aber eine ganz besondere Qualität besitzen. Unter dem Titel „Wo ich Farbe sehe“ wird eine Auswahl von Farbarbeiten versammelt, die Inge Morath im Lauf ihrer gesamten Karriere immer wieder fotografiert hat. Unter dem Titel „Maske und Gesicht“ wird Inge Moraths Zusammenarbeit mit Saul Steinberg beleuchtet. Der Band enthält ihre berühmten Fotos von Modellen mit Saul Steinbergs Masken und auch Abbildungen der Original Masken als Schenkung der Saul Steinberg Foundation. Die Bildbände, jeweils herausgegeben vom Museum der Moderne in Salzburg und dem FOTOHOF Salzburg begleiten entsprechende Ausstellungen. Sie enthalten Texte des ehemaligen Direktors der Inge Morath Foundation John P. Jacob und Beiträge der Kurator: innen sowie einen Text von Inge Morath.

      Wo ich Farbe sehe/Where I See Color
    • 1999
    • 1999

      Fotoband mit Texten von Arthur Miller, Robert Delpire und Anna Farova „Fotos aus vier Jahrzehnten. Ein Lebenswerk aus Künstlerporträts, Reportagefotos aus Spanien und dem Iran, Backstagefotos von dem Film “The Misfits„ mit Marylin Monroe, New York gestern und heute, Inszenierungen von Mneschengruppen und Einzelpersonen. Das Mini-Universum unseres Jahrhunderts in Bildern.“ Die Welt

      Inge Morath. Portraits
    • 1975