This edition disengages Shakespeare's exuberant and disturbing marital farce from the tangled history of its reception. It views the two 16th-century 'Shrew' plays as textually independent but theatrically interdependent.
M. R. Ridley Bücher



Romeo und Julia
- 131 Seiten
- 5 Lesestunden
'Romeo und Julia' ist eine Tragödie, neben 'Hamlet' die bekannteste und beliebteste, die Shakespeare je geschrieben hat. Romeo und Julia, die tragisch Verliebten, gehören zwei verfeindeten Familien an, den Montagues und Capulets, die verhindern, dass sie ihre Liebe offen leben. Heimlich lassen sie sich trauen. Um der vom Vater geplanten Hochzeit mit einem Dritten zu entgehen, trinkt Julia einen Betäubungstrank, der sie für vierzig Stunden in einen todesähnlichen Schlaf versetzt. Doch Romeo kommt zu spät. Wie tot liegt Julia vor ihm und aus Verzweiflung trinkt er Gift. Wenige Augenblicke später erwacht sie und erblickt das Unglück. Mit seinem Dolch folgt sie ihm nach.
Die ca. 1606 entstandene Tragödie von William Shakespeare spielt in Rom, Ägypten, Griechenland und Nordafrika und gehört zu den bekanntesten Theaterstücken der Literaturgeschichte. Es handelt von der tragischen Liebe der römischen Generals Marcus Antonius und der ägyptischen Königin Cleopatra - eine Liebe, die es nicht geben darf und die nur im Unglück enden kann. Gröls-Klassiker (Edition Werke der Weltliteratur)