Otto Ferdinand Best Reihenfolge der Bücher



![Die deutsche Literatur : ein Abriss in Text und Darstellung. Band 14, Expressionismus und Dadaismus : herausgegeben von Otto F. Best und Hans-Jürgen Schmitt [celý soubor]](https://rezised-images.knhbt.cz/1920x1920/36441319.jpg)


- 2007
- 2007
Ve třetím, závěrečném a nejobsáhlejším svazku Dějin německé literatury jsou představeny literární dějiny období realismu, naturalismu, impresionismu, secese, expresionismu, literatura v době fašismu a literatura současná až do 90. let. Bibliografie je doplněna o seznam českých překladů.
- 1998
Ist die deutsche Romantik 'romantisch'? Ist sie 'deutsch'? Oder meint 'romantisch' und 'deutsch' am Ende gar das gleiche? Fragen dieser Art sind mehr als Provokation. Sie deuten auf Widersprüche, die zu überspielen zur häufig geübten deutschen Gewohnheit geworden ist. Die späte Romantik ist keineswegs Vollendung der frühen revolutionären Phase, die um 1804/05 überraschend ihr Ende fand. Geprägt von Napoleonischen Kriegen und Metternichscher Restauration steht sie im Zeichen von Abbruch und Verlust. Ihr prominentestes Opfer ist der Witz, 'Prinzip und Organ der Universalpoesie' (Friedrich Schlegel). Heine wirft den Romantikern vor, den 'Boden der Wirklichkeit' verlassen zu haben, und bei Goethe heißt es: 'Das Classische nenne ich das Gesunde, und das Romantische das Kranke.' Best macht in seiner Darstellung deutlich, daß solche einseitigen oder gar polemischen Äußerungen den Blick auf die frühe revolutionäre Phase der Romantik - die Jenaer Schule - über lange Zeit verstellt haben.
- 1998
Der Kuss
- 400 Seiten
- 14 Lesestunden
- 1997
„Die knappen Überblicksdarstellungen zu den einzelnen Epochen und zu den jeweiligen Gattungskapiteln, die zahlreichen Verständnishilfen, die kurzen Angaben zu Autoren und ihren Werken, die Listen mit weiterführender Primär- und Forschungsliteratur sowie die vorzüglichen synoptischen Zeittafeln ... ermöglichen in ihrem planvollen Zusammenwirken dem Benutzer dieses Werkes einen vorbildlich gebahnten Zugang zur Literatur.“ 'Radio Bremen'
- 1996
„Die knappen Überblicksdarstellungen zu den einzelnen Epochen und zu den jeweiligen Gattungskapiteln, die zahlreichen Verständnishilfen, die kurzen Angaben zu Autoren und ihren Werken, die Listen mit weiterführender Primär- und Forschungsliteratur sowie die vorzüglichen synoptischen Zeittafeln ... ermöglichen in ihrem planvollen Zusammenwirken dem Benutzer dieses Werkes einen vorbildlich gebahnten Zugang zur Literatur.“ (Radio Bremen)
- 1995
„Die knappen Überblicksdarstellungen zu den einzelnen Epochen und zu den jeweiligen Gattungskapiteln, die zahlreichen Verständnishilfen, die kurzen Angaben zu Autoren und ihren Werken, die Listen mit weiterführender Primär- und Forschungsliteratur sowie die vorzüglichen synoptischen Zeittafeln ... ermöglichen in ihrem planvollen Zusammenwirken dem Benutzer dieses Werkes einen vorbildlich gebahnten Zugang zur Literatur.“ ('Radio Bremen')
- 1993
Volk ohne Witz
- 186 Seiten
- 7 Lesestunden





