Bookbot

Jean Bernard

    Jean Bernard war ein katholischer Priester, der die Schrecken des Konzentrationslagers Dachau aus erster Hand erlebte. Seine Memoiren bieten einen tiefgründigen und erschütternden Bericht über seine Inhaftierung und eine kurze, bewegende Rückkehr in seine Heimat. Bernards Schriften tauchen in die Tiefen menschlicher Widerstandsfähigkeit und Glauben angesichts extremer Widrigkeiten ein und bieten eine einzigartige Perspektive auf eine dunkle Periode der Geschichte.

    C'est de l'homme qu'il s'agit
    Der Felsen des Tanios
    Pfarrerblock 25487
    • Der Scheich von Kfarybda begehrt die wunderschöne Lamia, Frau seines Verwalters Gerios. Als Lamia einen Sohn zur Welt bringt, kommen Gerüchte auf, daß vielleicht er der Vater sein könnte. Tanios, der Sohn Lamias, ist nicht mit Glück gesegnet; als ihm auch noch die Heirat mit der jungen, begehrenswerten Asma verwehrt wird, überschlagen sich die Ereignisse. Amin Maalouf erhielt für diesen Roman den "Prix Goncourt 1993". "Amin Maalouf ist vor allem ein hervorragender Erzähler, der es mit feinen Nuancierungen versteht, den Orient lebendig werden zu lassen. Man riecht förmlich die feinen Gewürze, den Duft nach Bergamotteöl in den windgeschützten Gärten." (Le Monde.)

      Der Felsen des Tanios
      4,0
    • La vie et la carrière d'un grand savant, membre de l'Académie française, qui contribua à la renaissance de la recherche médicale en France. Un livre de sagesse, où le sérieux et la gravité du récit sont constamment éclairés par l'humour d'un homme attachant.

      C'est de l'homme qu'il s'agit