Bookbot

Martin Gardner

    21. Oktober 1914 – 22. Mai 2010

    Martin Gardner war ein amerikanischer Autor, dessen Werk sich mit Unterhaltungsmthematik, Magie, Literatur, Philosophie und wissenschaftlichem Skeptizismus befasste. Er besaß ein einzigartiges Talent, komplexe Themen einem breiten Publikum zugänglich und ansprechend zu vermitteln. Gardners Schreibstil zeichnet sich durch intellektuelle Strenge gepaart mit spielerischer Neugier aus, der die Leser einlädt, die Wunder der Logik und des Universums zu erkunden. Sein bleibendes Erbe liegt in seiner Fähigkeit, eine tiefere Wertschätzung für die Vernetzung verschiedener Wissensgebiete zu wecken.

    Martin Gardner
    Mathematische Knobeleien
    Mathematischer Zirkus
    Mathematische Hexereien
    Relativitätstheorie für alle
    Mathemagische Tricks
    Kopf oder Zahl? Paradoxa und mathematische Knobeleien
    • Inhaltsverzeichnis1 Kartentricks — Teil I: Raritäten, Pokerblätter, Zähleinheitstricks, Klaviertrick, Schätzspiele, Zahlentricks, Vorhersagen, zyklische Zahlen und Farbunterscheidungen.2 Kartentricks — Teil II: Vier-Asse-Trick, Manhattan-Zauber, Veränderungsvorhersagen, Schlusssteinentdeckung, Buchstabieren von Pikkarten, Zauberei durch Post und interessante Tricks.3 Von Gergonne bis Gargantua: Kartenpositionierung, Bestimmungsmethoden und Ternärsystemverbindungen.4 Zauberei mit Alltagsgegenständen: Würfel, Dominosteine, Kalender, Uhren, Banknoten, Zündhölzer, Münzen und Schachbretter.5 Topologische Narretei: Afghanische Bänder, Taschentuchtricks, Knotenprobleme, Schnüre und Strumpfbänder.6 Tricks mit spezieller Ausrüstung: Zahlenkarten, Klopftricks, Würfel- und Dominosteintricks.7 Geometrisches Verschwinden — Teil I: Linien-Paradoxon, Fahnenrätsel, verschwundene Gesichter und Varianten.8 Geometrisches Verschwinden — Teil II: Schachbrettparadoxon, Fibonaccireihen und quadratische sowie dreidimensionale Formen.9 Reine Zahlenzauberei: Kubikwurzelziehen, Fibonaccireihen, Zahlenvorhersagen, psychologische Kräfte und verschiedene Tricks zur Addition und Multiplikation.

      Mathemagische Tricks
      4,2
    • Am 30. Juni 1905 vollendete Albert Einstein die spezielle Relativitätstheorie. Sie erschütterte das Weltgebäude der Physik. Hundert Jahre später benutzen wir wie selbstverständlich Navigationssysteme, die ohne die Erkenntnisse dieser Theorie in die Irre führen würden. Und dennoch bleiben die spezielle und die allgemeine Relativitätstheorie eine Herausforderung, die uns an die Grenzen unserer Vorstellungskraft bringt. Martin Gardner, der Meister der populären Wissenschaft, hat eine der klarsten und unterhaltsamsten Einführung in eine Theorie geschrieben, die die berühmteste Formel der Welt enthält und dennoch viel zu oft unverstanden blieb.

      Relativitätstheorie für alle
      3,0
    • Mathematische Knobeleien

      • 216 Seiten
      • 8 Lesestunden

      Inhaltsverzeichnis1. Das Zweiersystem.2. Gruppentheorie und Geflechte.3. Acht Probleme.4. Wortspiele und Rätsel von Lewis Carroll.5. Geometrie mit Papier und Schere.6. Brettspiele.7. Wie man Kugeln packt.8. Die Zahl Pi.9. Der Mathematiker Victor Eigen.10. Das Vierfarbenproblem.11. Mr. Apollinax besucht New York.12. Neun Probleme.13. Polyominos und bruchlinienfreie Rechtecke.14. „Euler’s Spoilers”, oder: Wie man ein griechisch-lateinisches Quadrat der Ordnung 10 gefunden hat.15. Die Ellipse.16. Die 24 farbigen Quadrate und die 30 bunten Würfel.17. H. S. M. Coxeter.18. „Bridg-it“ und andere Spiele.19. Noch einmal neun Probleme.20. Die Differenzenrechnung.

      Mathematische Knobeleien
      3,5