Im Herzen ist Platz für mehr als einen! Ein Bilderbuch-Kleinod über die Freundschaft. Es war einmal ein kleiner Onkel, der war sehr einsam. Niemand kümmerte sich um ihn, obwohl er so nett war. Alle fanden ihn zu klein. Und dann fanden sie noch, dass er dumm aussah. Es half nichts, dass er dauernd den Hut abnahm und „Guten Tag“ sagte. Es war trotzdem niemand nett zu ihm. Bis ihm eines Tages ein Hund zulief und ihm zärtlich seine kalte Nase in die Hand legte. Die zu Herzen gehende Geschichte vom Allein- und Zusammensein ist die Bilderbuchausgabe des Kinderbuch-Klassikers von Barbro Lindgren, mit farbigen Bildern der vielfach ausgezeichneten Illustratorin Eva Eriksson.
Barbro Lindgren Bücher
Barbro Lindgrens unverwechselbarer Stil hat die schwedische Kinderliteratur maßgeblich beeinflusst. Ihre Werke, geprägt von Humor und Fantasie, bewegen sich gekonnt zwischen Realismus und Surrealismus. Sie behandelt wichtige Themen mit einer leichten Hand, wodurch sie für junge Leser zugänglich und fesselnd werden. Ihr einzigartiger erzählerischer Ansatz festigt ihre Position als herausragende Stimme in der Kinderliteratur.







Loranga ist ein großartiger Papa! Wenn es im Haus wie ein Kanonenschuss donnert, dann ist das Loranga, der gerade das Radio angeschaltet hat. Er muss die Musik immer so laut wie möglich aufdrehen, sonst kriegt er Ohrenschmerzen – und es muss Popmusik sein, sonst bekommt er Bauchweh. Außerdem kocht Loranga das allerleckerste und vollwertigste Essen. Meistens gibt es Zimtschnecken oder Eis. Und natürlich will er den ganzen Tag spielen und dabei immer gegen seinen armen Sohn Masarin gewinnen. Willkommen in Lorangas kunterbunter Welt!
Schweinchen Benny hat ein Brüderchen bekommen. Es schreit dauernd und lässt sich dann per Schnuller trösten. Benny ist neidisch, er hätte auch gern einen Schnuller, aber alle sagen, er sei zu groß dafür. Also mopst er seinem Bruder den Schnuller und läuft fröhlich davon ..
Max und die Wanne
- 28 Seiten
- 1 Lesestunde
Max mag gern in der Wanne baden, der Wauwau nicht. Aber der Wauwau muss in der Wanne baden. Max will das so. Zu zweit in der Wanne baden ist noch viel schöner. Jedenfalls für Max. Ein Bilderbuch für die Allerkleinsten: zum Vorlesen, zum Anschauen und zum Liebhaben.
Benny ist sauer. Seine Mutter räumt und putzt und will sogar Kuschelschweinchen waschen. Aber da spielt Benny nicht mit! Er reisst aus, um sich ein besseres Zuhause zu suchen.
Groß genug fürs Aufpassen? Babysitter Benny auf Abwegen Benny will jetzt draußen spielen. Er hat keine Lust mehr, drinnen zu sein. Das geht Bennys kleinem Bruder genauso und deshalb will er unbedingt mitkommen. „Aber pass auf, dass dein kleiner Bruder nicht in den Teich fällt!“, sagt Benny Mama. „Oink, oink!“, nickt Benny. Aber natürlich gehen die beiden direkt zum Teich. Denn es macht so viel Spaß, um den herumzulaufen! Hineinfallen ist allerdings nicht ganz so lustig … Gut, dass Klara da ist, die den Kleinen tröstet. Benny möchte auch auf ihrem Schoß sitzen. Soll er vielleicht absichtlich ins Wasser fallen? Eine warmherzig-heitere Geschwistergeschichtet – mit Lieblingsbuch-Potenzial!
Max und der Keks
- 28 Seiten
- 1 Lesestunde
Max liebt seinen Teddy, sein rotes Auto und besonders Keks. Als der Wauwau seinen Keks will, wird Max wütend. Ein Bilderbuch für die Allerkleinsten zum Vorlesen, Anschauen und Liebhaben.
Max liebt es, in der Wanne zu baden, während sein Hund das nicht mag. Doch Max entdeckt, dass es zu zweit viel schöner ist.
Max will nicht aufs Töpfchen. Soll sich der Hund draufsetzen! Aber der weiß leider gar nicht, wie das geht.
Die Deckenlampe fasziniert den kleinen Max. Er klettert, stürzt, die Mutter tröstet. In Wort und Bild erzählt für Kleinkinder, die beginnen, kurze Geschichten zu verfolgen. (ab 2)