András Szunyoghy Reihenfolge der Bücher







- 2020
- 2019
Seit Jahrhunderten bildet die Anatomie die Basis der exakten Wiedergabe des Körpers von Mensch und Tier und spielt eine bedeutende Rolle in der Ausbildung bildender Künstler. Der ungarische Grafiker András Szunyoghy ermöglicht mit der Anatomischen Zeichenschule für Künstler tiefe Einblicke in die Gestalt des Menschen und ausgewählter Säugetiere. Die Zeichnungen des Knochenbaus und der Muskulatur sind von bestechender Genauigkeit und eröffnen den Weg zur naturgetreuen Wiedergabe der Körperteile und ihrer Bewegungen. Jede Illustration ist durch die Kommentare von Prof. György Fehér klar und präzise beschrieben. Die gelungene Verknüpfung von künstlerischer und natur-wissenschaftlicher Darstellung macht die Anatomische Zeichenschule zu einem Referenzwerk für bildende Künstler, Zeichner und alle, die sich für Anatomie interessieren.
- 2019
Wenn Sie gründlich ins Zeichnen einsteigen wollen, können Sie an keinen Besseren geraten als András Szunyoghy. Seine jahrzehntelange Erfahrung als Künstler und Dozent prädestinieren ihn für die Erstellung eines grundlegenden Regelwerks zur Erlernung dieser Kunst. Auf gleichermaßen spielerische wie systematische Weise gelingt es ihm, in alle klassischen Aspekte der Zeichenkunst – wie Linienführung, Perspektive und Schattierung, Landschaft, Portrait und Ganzkörperdarstellung – einzuführen. Die Lektionen enthalten Schritt-für-Schritt-Anleitungen in Bild und Text sowie zahllose Beispiele. Nützliche Werkzeuge wie das Dürer-Raster und eine Grauskala runden das Werk ab.
- 2016
Anatomy Drawing School
- 420 Seiten
- 15 Lesestunden
A comprehensive guide to the role of human and animal anatomy in the fine arts.
- 2013
Das Gesicht zeichnet sich durch eine besondere Ausdrucksstärke aus und ist daher ein besonders wichtiges Teil der Komposition. Um es richtig zeichnen zu können, bedarf es vieler Vorkennt-nisse. Man muss sich über die Lehre des Messens, die Regeln der Perspektive und die Feinheiten des Zeichnens einfacher Formen im Klaren sein. Eine besondere Herausforderung bedeutet neben der Kenntnis und Anwendung der Regeln das Erfassen und die Wiedergabe der Charaktermerkmale. András Szunyoghys jahrzehntelange Erfahrung als Künstler und Dozent prädestinieren ihn für die Erstellung eines grundlegenden Regelwerks zur Erlernung dieser Kunst. Dieses Buch bietet sowohl Anfängern als auch Fortgeschrittenen entsprechende Hilfestellung.
- 2013
Anatomie pro výtvarníky - Zvířata
- 220 Seiten
- 8 Lesestunden
Tato kniha je zamýšlena jako praktický pomocník pro studenty výtvarných oborů při osvojování nezbytných znalostí stavby zvířecích těl pomocí jejich anatomických ilustrací. Domácí zvířata jsou snad nejvíce zobrazovanými živočichy v uměleckých dílech. Nezbytným předpokladem pro jejich ztvárnění je znalost jejich anatomie. Naučit se jak nakreslit zvířecí tělo, patří k důležitým etapám výtvarníkova studia. K pochopení plastičnosti zvířecích těl a změn, k nimž dochází při jejich pohybu, je třeba znát jejich stavbu, tedy kostru a svaly, které ji obalují. Tato příručka se sice věnuje pouze povrchovému svalstvu, což pro potřeby výtvarníků zcela postačí, lze ji však doporučit i studentům a zájemcům o veterinární medicínu, jakož i další odborné veřejnosti.
- 2011
The Big Book of Drawing
- 416 Seiten
- 15 Lesestunden
"If you want to solidly get into drawing, you could not encounter anybody better than Andras Szunyoghy. His decades of experience as an artist and tutor predestine him for the creation of a basic rulebook for the learning of this old art. In a similarly playful and systematic manner, he succeeds in instructing in the big fields of drawing in four legs. The lessons contain step-by-step instructions in picture and text as well as innumerable examples. The reader follows Szunyoghy's thought process intui-tively and casually learns to judge his development status. Practice techniques for watching and drawing. Useful tools such as the Durer-grid and a grey scale complete the work."
- 2006
- 2001
Skelett, Gelenke und Muskeln bestimmen die Proportionen und Bewegungen des menschlichen Körpers. Die anatomische Beschaffenheit verleiht ihm seinen individuellen Charakter. Für den Künstler ist das Studium der menschlichen Anatomie Grundvoraussetzung, um eine wirkungsvolle Darstellung erzielen zu können. Der vorliegende Band ermöglicht eine genaue Beobachtung, schärft den Blick und fördert das Verständnis für die menschliche Gestalt. Die Menschliche Anatomie für Künstler bietet mit über 1200 Detailzeichnungen des ungarischen Kunstprofessors András Szunyoghy einen Einblick in den Körperbau und seine Bewegung. Die wissenschaftlichen Erläuterungen durch Professor Dr. György Fehér ergänzen diese Darstellungen.






