Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Monica Ali

    20. Oktober 1967

    Monica Ali ist eine britische Schriftstellerin bangladeschischer Herkunft, bekannt für ihre nuancierten Auseinandersetzungen mit Identität und kultureller Entfremdung. Ihre Prosa wird für ihre lebendigen Bilder und scharfen psychologischen Porträts gefeiert, die den Leser in das komplexe Innenleben ihrer Charaktere eintauchen lassen. Ali versteht es meisterhaft, sowohl intime Umgebungen als auch breitere gesellschaftliche Landschaften darzustellen und betont die universelle Suche nach Zugehörigkeit. Ihre Arbeit setzt sich kritisch mit den Herausforderungen der Navigation in multiplen kulturellen Welten auseinander.

    Monica Ali
    Brick Lane
    Hotel Imperial
    Alentejo blue
    Die gläserne Frau
    Brick Lane
    Liebesheirat
    • 2023
    • 2022

      Liebesheirat

      Roman

      • 590 Seiten
      • 21 Lesestunden
      3,8(11258)Abgeben

      Yasmin Ghorami ist überzeugt, dass Joe Sangster der Mann fürs Leben ist. Doch als der Hochzeitstermin näher rückt und Yasmins Eltern auf Joes unkonventionelle, feministische Mutter treffen, geraten unerwartete Geheimnisse ans Licht und stören Yasmins strukturiertes Leben. Was als tragikomischer Liebesroman beginnt, entfaltet sich zu einer berührenden Geschichte über das Verständnis zwischen Menschen zweier Kulturen. Yasmin und Joe, beide angehende Ärzte, haben große Pläne für ihre Zukunft. Bevor sie heiraten können, steht das erste Kennenlernen ihrer Familien an. Yasmins traditionsbewusste Eltern sind bereits bei einem Zungenkuss empört, während Joes Mutter als feministische Ikone bekannt ist. Das Abendessen im noblen Primrose Hill birgt überraschende Wendungen, denn zwischen den beiden Müttern entsteht eine unerwartete Freundschaft, die mit alten Gewohnheiten bricht. Bald müssen Yasmin und Joe nicht nur ihre eigene Beziehung neu bewerten, sondern auch die Beziehungen zu ihren Eltern in Frage stellen. Nach über zehn Jahren präsentiert die britische Erzählerin Monica Ali ihren mit Spannung erwarteten neuen Roman, der eine hervorragende Gelegenheit bietet, diese außergewöhnliche Autorin zu entdecken.

      Liebesheirat
    • 2012

      Eine Kleinstadt irgendwo in den USA: Lydia hofft hier, nach einem Leben, das nicht ihr, sondern der Öffentlichkeit gehörte, Anonymität, Ruhe und Freiheit zu finden. Keiner ahnt etwas von ihrer Vergangenheit als meistfotografierte Frau der Welt. Einzig ihr Liebhaber spürt, dass Lydia vieles vor ihm verbirgt. Als ein britischer Fotograf in der Kleinstadt auftaucht, sieht Lydia ihre neue Identität in Gefahr, denn er weiß alles über ihr altes Leben – und setzt alles daran, dies öffentlich zu machen. Wozu ist Lydia bereit, um sich zu schützen?

      Die gläserne Frau
    • 2009

      Küchenchef Gabriel Lightfoot ist Koch mit Leib und Seele. Für ihn zählt nur, dass seine Hotelküche perfekt funktioniert. Doch als in den Katakomben des Londoner Hotels Imperial ein Toter gefunden wird, nimmt Gabriel seine Mitarbeiter und ihr Leben zum ersten Mal wirklich wahr. Hilflos registriert er Betrügereien, Ausbeutung und Brutalität. Um seine eigenen Pläne nicht zu gefährden, verschweigt er sogar die junge Zeugin Lena und lädt so jeden Tag mehr Schuld auf sich.

      Hotel Imperial
    • 2006

      Ein kleines malerisches Dorf in Portugal wird durch seine Bewohner zum Leben erweckt: Monica Ali erzählt von Jungen und Alten, von Armen und Reichen, von Einheimischen und Ausländern – sie alle fragen sich, was aus ihren Träumen und Hoffnungen geworden ist. Abends trifft sich ganz Mamarrosa in Vascos Bar. Vasco hat für eine Weile im Ausland gelebt und glaubt daher, den anderen überlegen zu sein, auch wenn er reumütig zurückgekehrt ist. Teresa ist eine schöne, verträumte junge Frau, die den Ort endlich verlassen will – wäre da nicht der englische Schriftsteller, der seit einiger Zeit im Dorf lebt. Die Familie Potts dagegen hofft auf ein harmonisches Leben hier in der Region Alentejo. So wie Eileen, die in der dörflichen Idylle von einem Neuanfang träumt. Während sie träumt, denkt der alte Juao über sein langes, beschwerliches Dasein nach. Auf einem Fest für den berühmtesten Sohn des Ortes, von dem sich alle einen Rat erhoffen, werden ihre Sehnsüchte und Ängste sichtbar – und auch ihre Trauer über ein verpasstes Leben.

      Alentejo blue
    • 2004

      Brick Lane

      • 543 Seiten
      • 20 Lesestunden
      3,5(29587)Abgeben

      Was bedeutet eigentlich Schicksal? Nazneen, in den ärmsten Verhältnissen in Bangladesch aufgewachsen, wird mit 19 Jahren verheiratet und ins ferne England geschickt. Ohne Englischkenntnisse landet sie in der Brick Lane, dem »Klein-Indien« von London, bei einem ihr völlig fremden Ehemann. Chanu ist gut zu ihr, doch aus ihrer Wohnung kommt sie selten raus. Gegen seinen Widerstand lernt sie schließlich Englisch und nimmt eine Arbeit als Näherin an. Ganz langsam, mit Hilfe ihrer Töchter und getragen von ihrer natürlichen Lebensklugheit, verlässt Nazneen den ihr vorbestimmten Weg.

      Brick Lane