Schöpfungsgeschichten aus aller Welt
Mit kindgerechten Texten und Arbeitsaufträgen soziales Miteinander fördern






Mit kindgerechten Texten und Arbeitsaufträgen soziales Miteinander fördern
Roman
Mitten in den Vorbereitungen zu einer Ausstellung im Weltkulturen Museum verschwindet die attraktive Ausstellungsleiterin Ilena Willecke-Berghaus spurlos. Bald ist klar: hinter den Kulissen des Museums brodelt es heftig ebenso wie im Privatleben der Vermissten. Welche Rolle spielt Charlotte Behring, Afrikafachfrau des Museums und ehemalige Studienkollegin? Die Ermittlungen führen die Kommissare Christian Voss und Marina Ewers vom Frankfurter Museumsufer bis ins westafrikanische Burkina Faso.
Shakespeare ist großes Gefühlskino: Egal ob man mit „Romeo und Julia“ leidetoder sich beim Sommernachtstraum köstlich amüsiert. Kein Wunder, dass die Stücke auch heute noch so beliebt sind. Sylvia Schopf hat, passend zum Shakespeare-Jahr, die bekanntesten Stücke ausgesucht und nacherzählt: „Romeo und Julia“, „Ein Sommernachtstraum“, „Macbeth“, „Hamlet“, „Antonius und Cleopatra“, „Der Sturm“, „Der Widerspenstigen Zähmung“ und „Wie es Euch gefällt“.
Die Theaterstücke von Goethe, Schiller, Lessing, Molière oder Shakespeare zählen zu den bekanntesten und meistgespielten Bühnenklassikern unserer Zeit. Sylvia Schopf erzählt spannend, verständlich und mit viel Poesie die bekanntesten Bühnenstücke für kleine und große Leute nach: Leonce und Lena, Faust, Jedermann, Der zerbrochene Krug, Die Ringparabel aus Nathan der Weise, Der eingebildete Kranke, Die Räuber, Romeo und Julia sowie Ein Sommernachtstraum.
Großeltern können sie noch auswendig: die großen Balladen wie Schillers 'Bürgschaft' oder Goethes 'Erlkönig'. Auch heute haben sie nichts an Strahlkraft verloren. Sylvia Schopf vereint namhafte Dichter und ihre bekanntesten Werke, gibt sie spannend erzählt und gestrafft wieder, spart aber nicht an Originalzitaten. Ironisch-pointiert sind die dazugehörigen Illustrationen. Eine repräsentative Sammlung von Goethe und Schiller bis Heine und Fontane.
Bis heute haben Goethes Werke nichts an Bedeutung verloren, denn sie beschäftigen sich mit den großen Fragen der Menschheit: Wahrheit und Lüge, Liebe und Leid, Gut und Böse, Leben und Tod. In größtmöglicher Nähe zum Original, jedoch behutsam gestrafft, vermitteln die Erzählungen auf kindgerechte Weise die wesentliche Bedeutung der Meisterwerke. Die fröhlichen, bisweilen ironisch-pointierten Illustrationen unterstreichen die Aussagen des Dichters vortrefflich. Ein Vergnügen für Klein und Groß!
Die Theaterpädgagogin Syvia Schopf erzählt spannend, verständlich und mit viel Poesie die bekanntesten Bühnenstücke der europäischen Theatergeschichte für Kinder nach. Ironisch-witzige Komödien laden zum Lachen ein, märchenhafte bis traurigschöne Romanzen zum Mitleiden und unheimliche Tragödien verschaffen ein wohliges Erschauern. Das unterhaltsame Lesevergnügen wird von zauberhaften, großformatigen Illustrationen begleitet, die sowohl Kinder als auch Erwachsene in die Welt des Theaters der letzten Jahrhunderte entführt. ((Bitte Inhalt komplett aufzählen))
Der kleine Theo geht nicht mehr gerne in den Kindergarten – seit Kurzem wird er nämlich von anderen Kindern schikaniert. Er fühlt sich ausgeschlossen, und weil er sich keinem Erwachsenen anvertraut, wird es immer schlimmer. Bis ihm eine neue Freundschaft wieder Mut macht.
Zwei Geschichten in einem Buch: Marie besucht ihren Cousin Issa in Burkina Faso (Westafrika) und lernt dort eine ganz andere Welt kennen - nicht einmal Strom gibt es bei ihrer Oma! Wenn man das Buch umdreht, erfährt man, was Issa auf seiner Reise in Deutschland erlebt, wo für ihn alles neu ist. Zwei Welten prallen aufeinander - und doch gibt es auch viele Gemeinsamkeiten zu entdecken.
Schöpfungsgeschichten aus aller Welt • Sieben Geschichten, wie alles begann • Ein Erzählbuch und mehr • Mit informativem Sachteil, Fotos und Erläuterungen Wie ist die Welt entstanden? Durch den Urknall? Die Ursuppe? Wer hat die Welt erschaffen? Gott? Oder Allah? Oder.? Darüber haben Anna-Lena und einige aus ihrer Klasse sich heute in der Pause fast gestritten. Ziemlich durcheinander kommt sie nach Hause. Zum Glück trifft sie Herrn Pauli, der gleich um die Ecke wohnt. Er weiß Antwort – und nicht nur eine, sondern viele. Denn auf der ganzen Welt haben Menschen Vorstellung davon entwickelt, wie die Erde entstanden sein könnte. Da gibt es die Geschichte vom Urei und dem Riesen Pan’ku in China; es geht nach Afrika zu Bumba, der die Welt aus sich selbst hervorbringt; wir hören von dem Regenwurm in Indien, von Rangi und Papa aus Polynesien, von den Azteken in Mexiko und den Inuit in Grönland; und dann gibt es auch noch die biblische Schöpfungsgeschichte. Dieses spannende Lesebuch wird Kinder ab 8 Jahren begeistern, bietet es doch neben den einzelnen Mythen, die eingebettet sind in die Erzählung von Anna-Lena und Herrn Pauli, ausführliche Sachinformationsteile, die mit zahlreichen Fotos und Hintergrundmaterial versehen sind.