Bookbot

Alexandra Baumrucker

    Die Einfalle der heiligen Klara
    Der Hüter des Kelchs. Ein Albert-Campion-Roman.
    Ein Liebessommer
    Weißbuch in Sachen Adam Juráček
    Die Meerschweinchen
    Richter in eigener Sache
    • Klímas großer Roman über die Verantwortung des einzelnen unter der Diktatur erzählt die Geschichte eines Mannes, der sich nicht länger mit der Unmenschlichkeit abfinden will. Die Entscheidung zwischen Opportunismus und Ehrlichkeit wird sein Leben verändern. Ivan Klímas 'Richter in eigener Sache' überzeugt durch die Intensität seiner Erinnerung, die Genauigkeit seiner Analyse der totalitären Gesellschaft und vor allem durch die Anschaulichkeit, mit der er die Konflikte einer ganzen Generation Mitteleuropas in Figuren und Situationen lebendig werden lässt.

      Richter in eigener Sache
      4,4
    • Die Meerschweinchen

      Roman

      • 192 Seiten
      • 7 Lesestunden

      Eines der wichtigsten literarischen Werke der Nachkriegszeit. New York Review of Books

      Die Meerschweinchen
      3,8
    • Ivan Klíma erzählt von einer großen erotischen und emotionalen Verwirrung. Der Biologe David Krempa, 36, ist verheiratet und hat zwei Töchter. Allerdings auch eine Geliebte. Seine Frau ahnt erst nichts, später will sie es nicht wahrhaben. Und die Schauspielschülerin Iva ist eine egoistische junge Frau, die nicht nur auf einen Mann fixiert ist. David verfällt ihr und opfert ihr alles: Arbeit, Familie, Ersparnisse und Karriere.

      Ein Liebessommer
      3,9
    • Detective Albert Campion erfährt von skrupellosen Kunstdieben, die einen kostbaren antiken Kelch aus dem Schloss der Barone von Gyrth stehlen wollen. Er setzt alles aufs Spiel, um den Diebstahl zu verhindern.

      Der Hüter des Kelchs. Ein Albert-Campion-Roman.
      3,9
    • Ivan Klíma beleuchtet die absurden Anstrengungen, die Menschen aus Sehnsucht nach Liebe und Verliebtsein unternehmen, von verschiedenen Seiten. In diesen acht Erzählungen, die Klíma berühmt gemacht haben, sind die Schrecknisse und die Tröstungen der Liebe fast immer zugleich spürbar und sichtbar. Ein verständnisvoller Blick auf das »wunderbarste und seltsamste aller Gefühle«.

      Liebende für eine Nacht, Liebende für einen Tag
      3,2