Bookbot

Peter Carey

    7. Mai 1943
    Peter Carey
    Illywhacker
    Gebrauchsanweisung für Sydney
    Das schnellste Rennen ihres Lebens
    Die wahre Geschichte von Ned Kelly und seiner Gang
    Bliss - das Paradies umsonst
    Der große Bingobang
    • Die finanzielle Situation von Sams Familie ist mehr als instabil, da die Familie vom Glücksspiel lebt. Doch eines Tages sind sie pleite und Sam versucht seine Familie vor dem völligen Ruin zu bewahren.

      Der große Bingobang
      4,0
    • In seinem Roman lässt Peter Carey den 1855 geborenen australischen Outlaw Ned Kelly selber zu Wort kommen: Er ist zwölf, als sein Vater verschwindet, mit vierzehn kommt er zum ersten Mal mit dem Gesetz in Konflikt. Dann geht seine Karriere steil bergauf, Pferdediebstahl, Sabotage, Banküberfälle, Schießereien mit der Polizei. Er ist großzügig zu den Armen und neigt bei seinen Überfällen zu Maskerade und Farce. Doch unter der Verkleidung verbirgt sich ein anderer Ned Kelly. Sein ungewöhnlicher Lebensbericht, den er für seine Tochter aufschreibt, ist gekennzeichnet von seiner Sehnsucht nach einem Zuhause. Am Ende sitzen er und seine Gang in der Falle: Ned flieht und kehrt in seiner eisernen Rüstung zurück...

      Die wahre Geschichte von Ned Kelly und seiner Gang
      3,9
    • Australien, 1954: Irene Bobs liebt schnelle Rennen. Ihr Ehemann ist der beste Autoverkäufer im Südosten. Gemeinsam wollen sie am Redex Reliability Trial teilnehmen, dem härtesten Autorennen Australiens. Über 10.000 Meilen rund um den Fünften Kontinent – eine Route, die kaum ein Wagen überlebt. Begleitet werden sie von Willi Bachhuber, einem unergründlichen schlacksigen Blondschopf mit einem Faible für Kartographie. Zielsicher navigiert er sie über kreuzende Flussläufe, unwegsame Pfade und gefährliche Abkürzungen durch das Outback – und bringt sie doch vom geplanten Weg ab. Weg von dem weißen Australien, und hin zum Ursprung des Landes und den vergessenen Aboriginies. »Careys bester Roman seit Jahren, vielleicht seit Jahrzehnten. Wer hätte gedacht, dass ein Autorennen so spannend sein könnte.« The Guardian »Ein beeindruckendes und notwendiges Werk.« Elizabeth Strout »Ein Buch über kulturelle Identität, Familie und die Fähigkeit des Mitgefühls. Als solches ist es hochrelevant für unsere Zeit.« Irish Times »Ein wilder, außergewöhnlicher und magischer Ritt! Peter Carey verdient den Nobelpreis in Literatur dafür, dass er uns das Herz erfrischt.« The Daily Telegraph

      Das schnellste Rennen ihres Lebens
      3,6
    • Gebrauchsanweisung für Sydney

      • 213 Seiten
      • 8 Lesestunden

      Humorvoll sarkastisch beschreibt der australische Autor und Booker-Prize-Träger seinen 4-wöchigen Aufenthalt in der Metropole down under, schildert die Geschichte der ehemaligen Sträflingskolonie sowie das Flair des heutigen Sydney.

      Gebrauchsanweisung für Sydney
      3,7
    • Ein Schelmen- und Lügenroman, in dem der 139 jährige Australier Herbert Badgery die abenteurliche Geschichte seines Lebens erzählt. Es ist gleichzeitig die Geschichte Australiens - von den wilden Jahren des Aufbruchs bis zur Gegenwart mit ihren Touristeninvasionen, die den fünften Kontinent in einen Freilandzoo zu verwandeln drohen.

      Illywhacker
      3,8
    • Michael »Butcher« Bone, einst erfolgreicher Avantgarde-Künstler, bleibt nach einer scheußlichen Scheidung nichts mehr. Zusammen mit seinem behinderten 220-Pfund schweren Bruder Hugh, sitzt er in der australischen Provinz. Der Alkohol wird mehr und die Perspektive weniger. Als plötzlich in einer Gewitternacht die schöne Kunstexpertin Marlene in Manolo Blahniks durch den Matsch gestöckelt kommt und den Brüdern den Kopf verdreht, bringt sie eine Lawine von Ereignissen ins Rollen, die sie alle für immer retten oder ruinieren wird. Ein wilder Ritt durch die internationale Kunstszene beginnt, von Manhattan nach Tokyo, voll von wahnsinnigen Sammlern und stilechten Betrügern, brilliant durchdacht und unglaublich komisch. Und gleichzeitig eine verrückte und romantische Liebesgeschichte mit überraschener Pointe, die dem Leser den Kopf verdreht und ihn atemlos zurücklässt.

      Liebe
      3,3
    • Obwohl ihm bei seiner Heimkehr nach England der Galgen droht, kehrt Jack Maggs dorthin zurück. Er sucht seinen Ziehsohn. Da trifft er auf einen Schriftsteller, der ihm durch Mesmerismus seine Seelengeheimnisse entlocken will. Peter Carey entwirft eine wundersame Geschichte von Obsessionen, obskuren Machenschaften und unerfüllbaren Träumen, die in der nebelverhangenen Welt des viktorianischen London spielt.

      Die geheimen Machenschaften des Jack Maggs
      3,6
    • Oscar und Lucinda

      • 584 Seiten
      • 21 Lesestunden

      An Bord der »Leviathan«, unterwegs von Southampton nach Sydney, begegnen sich Oscar und Lucinda. Den jungen Geistlichen und die reiche Erbin verbindet ein frivoler Hang zum Glücksspiel. Doch mit dem Spiel ihrer Herzen tun sie sich schwerer … Für diese wunderbare Liebesgeschichte und historische tour de force erhielt Peter Carey seinen ersten Booker Prize. (fischer)

      Oscar und Lucinda
      3,6