Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Paul Werstine

    Paul Werstine ist ein anerkannter Shakespeare-Gelehrter, dessen Werk sich mit dem Druck und der Herausgabe seiner Theaterstücke befasst. Er untersucht sorgfältig frühe neuzeitliche Theatermanuskripte und erforscht deren Einfluss auf die endgültige Gestalt von Shakespeares dramatischen Werken. Seine tiefen Einblicke in Texttraditionen und editorische Praktiken beleuchten die Komplexität von Shakespeares literarischem Erbe.

    Early Modern Playhouse Manuscripts and the Editing of Shakespeare
    The Taming of the Shrew
    Richard III
    Othello
    The Merchant of Venice
    Viel Lärm um Nichts
    • Deutsch von Frank GüntherMit einem Essay von Ingeborg Bolz Zwei Paare werden in der 1600 uraufgeführten Komödie Opfer von Intrigen: Graf Claudio gewinnt, trotz seiner Schüchternheit, die Hand von Hero, Tochter des Statthalters von Messina. Fast zerbricht die Liebe des glücklichen Paares jedoch, als die unschuldige Hero von Neidern am Hof der Untreue bezichtigt wird. Den Hauptreiz gewinnt das Stück vor allem durch das zweite Paar: Der Soldat Benedick, ein eingefleischter Frauenverächter, und Beatrice, scharfzüngige Männerhasserin, liefern sich bissige Wortgefechte von sprühendem Sprachwitz. Schließlich werden sie, ebenfalls durch eine Intrige, von der angeblich unsterblichen Zuneigung des jeweils anderen überzeugt – und gestehen sich prompt ihre wahren Gefühle für den nur scheinbar verhaßten anderen ein. Das oft gespielte Stück feierte vor einigen Jahren auch auf der Kinoleinwand große Erfolge: in der Verfilmung von Kenneth Branagh glänzen er selbst und Partnerin Emma Thompson als das haßliebende Paar. Der Band erscheint wie immer in zweisprachiger Ausgabe, deutsch von Frank Günther, und mit einem ausführlichen Anhang.

      Viel Lärm um Nichts
    • Informationen zur Titelgruppe: Um die reiche Erbin Portia standesgemäß umwerben zu können, benötigt der Venezianer Bassanio Geld. Sein Freund, der Kaufmann Antonio, borgt die dafür benötigte Summe beim Juden Shylock. Dieser gewährt ihm den Kredit mit der Auflage, dass er Antonio beim Überschreiten der Rückzahlungsfrist ein Pfund Fleisch aus seinem Körper schneiden darf. Als der Bankrott Antonios eintritt, besteht Shylock auf seiner mörderischen Forderung. Pflichtlektüre in Niedersachsen 2019 Abiturthema: Shakespeare Informationen zur Reihenausgabe: Lesen macht Spaß - umso mehr mit Lektüren, die Ihre Schüler/-innen auch allein zu Hause bewältigen können. Mit diesem Literaturangebot ist das problemlos möglich. Die ungekürzten Originaltexte eignen sich für die Jahrgangsstufen 10 bis 13 und enthalten Annotationen zu schwierigen Wörtern. Zu jedem Band gibt es ein Teacher's Manual mit Kopiervorlagen, Klausurvorschlägen und zum Teil Audio-CDs. Interpretationshilfen als Zusatzangebot für Schüler/-innen Zu einigen Lektüren der Cornelsen Senior English Library gibt es ergänzende Interpretationshilfen mit wichtigen Informationen zum Werk, Kurzbiographien der Autoren, Wortschatzhilfen und Auflistungen zentraler Zitate sowie einer Musterklausur.

      The Merchant of Venice
    • »Othello« war bereits bei seiner Uraufführung 1604 ein großer Erfolg und zählt bis heute zu den beliebtesten Stücken Shakespeares, das beim Publikum spontane Reaktionen hervorruft. Jagos Auftritte wurden oft mit Protesten und Warnrufen begleitet, während die Zuschauer heute die schauspielerische Leistung des Jago-Darstellers am Ende honorieren. Diese veränderte Einstellung spiegelt sich in neuen Inszenierungen und literaturkritischen Bewertungen wider. Das Stück thematisiert nicht nur private Aspekte wie Vertrauen und Misstrauen, sondern auch das Spannungsfeld zwischen Individualität und gesellschaftlichen Normen sowie die prägende Kraft von Rollenbildern. Die Schlegel-Tieck-Übersetzung, die im 19. Jahrhundert entstand, hat sich zu einem eigenständigen deutschen Klassiker entwickelt. Die Übersetzer bedienten sich der Literatursprache der deutschen Klassik und schufen ein poetisches Werk von großer sprachlicher Geschlossenheit. Im Zentrum steht der venezianische Feldherr Othello, der Opfer der Intrigen seines Fähnrichs Jago wird, der sich wegen einer Versetzung rächen will. Jago stachelt den Senator Brabantio gegen Othello auf, da dessen Tochter Desdemona und Othello ein Liebespaar sind. Nach einem gescheiterten Anklageversuch verwickelt Jago Cassio in einen Streit, was zu dessen Degradierung führt. Er weckt Othellos Eifersucht, was in der Tragödie endet: Othello tötet Desdemona, Jago Emilia und schließlich bringt sich Othel

      Othello
    • Informationen zur Titelgruppe: Richard, Herzog von Gloucester und jüngerer Bruder von König Edward IV, verfolgt skrupellos und grausam sein Ziel, die Krone für sich selbst zu erlangen. Am Ende ist er erfolgreich - aber nicht für lange Zeit. Informationen zur Reihenausgabe: Lesen macht Spaß - umso mehr mit Lektüren, die Ihre Schüler/-innen auch allein zu Hause bewältigen können. Mit diesem Literaturangebot ist das problemlos möglich. Die ungekürzten Originaltexte eignen sich für die Jahrgangsstufen 10 bis 13 und enthalten Annotationen zu schwierigen Wörtern. Zu jedem Band gibt es ein Teacher's Manual mit Kopiervorlagen, Klausurvorschlägen und zum Teil Audio-CDs. Interpretationshilfen als Zusatzangebot für Schüler/-innen Zu einigen Lektüren der Cornelsen Senior English Library gibt es ergänzende Interpretationshilfen mit wichtigen Informationen zum Werk, Kurzbiographien der Autoren, Wortschatzhilfen und Auflistungen zentraler Zitate sowie einer Musterklausur.

      Richard III
    • The Taming of the Shrew

      • 288 Seiten
      • 11 Lesestunden
      3,5(17)Abgeben

      The beautiful Katherina has sworn, never to accept the demands of any would-be husband. But when she is pursued by the wily Petruchio, it seems that she has finally met her match. And as he meets her own caustic words with a feigned, she comes to understand the absurdity of her shrewish behaviour, in one of the comic battles of the sexes.

      The Taming of the Shrew
    • The book presents a revolutionary approach to editing Shakespeare's plays, advocating for a method that embraces both authorial and theatrical versions without attempting to separate them. This perspective challenges traditional editing practices and encourages a more holistic understanding of Shakespeare's work, highlighting the fluidity and collaborative nature of theatrical performances.

      Early Modern Playhouse Manuscripts and the Editing of Shakespeare
    • The book presents a novel approach to editing Shakespeare's plays, advocating for a method that embraces both authorial and theatrical versions without attempting to separate them. It challenges traditional editing practices and encourages a more integrated understanding of Shakespeare's work as a dynamic collaboration between text and performance.

      Early Modern Playhouse Manuscripts and the Editing of Shakesearly Modern Playhouse Manuscripts and the Editing of Shakespeare Peare