Bookbot

Gabriele Haefs

    27. August 1953

    Gabriele Haefs ist eine deutsche Autorin und literarische Übersetzerin. Ihre Arbeit konzentriert sich auf die Übersetzung literarischer Werke, wodurch sie die Schriften anderer Autoren in die deutsche Sprache überträgt. Ihre Beiträge bereichern die literarische Landschaft durch ihre gekonnten Übertragungen.

    Das Kartengeheimnis
    Weihnachtsgeschichten aus dem hohen Norden
    Der unglückliche Mörder. Kommissar-Van-Veeteren-Reihe
    Ein Raum zum Schreiben
    Lesereise Norwegen
    Mord unterm Nordlicht
    • 19 große skandinavische Autorinnen – mörderisch gut in Form Es ist nicht immer alles so, wie es scheint im gemütlichen Ferienhaus an der Schäre, in der idyllischen norwegischen Kleinstadt, im überschaubaren Reykjavík. Ein Möchtegernschriftsteller braucht Inspiration für seinen neuen Krimi und benutzt seine Frau als Versuchskaninchen, die betrogene Ehefrau weiß mehr, als sie der von ihr beauftragten Detektivin erzählt ... Neunzehn spannende, anrührende, amüsante Geschichten über Liebe und Leid, List und Tücke, Mord und Totschlag von Ditte Birkemose, Anna Grue, Leena Lehtolainen, Unni Lindell, Kjersti Scheen, Maj Sjöwall, Jorun Thørring und vielen anderen.

      Mord unterm Nordlicht
      5,0
    • Lesereise Norwegen

      Drei Wikingerschiffe und ein verwunschener Wald

      • 132 Seiten
      • 5 Lesestunden

      Dass Norwegen nicht bloß Berge, Fjorde und Trolle und vielleicht noch die Sprungschanze auf dem Holmenkollen zu bieten hat, beweist Gabriele Haefs auf ihren Erkundungen. Sie führen zu Wikingerstätten, wo sich für seefeste Touristen die Möglichkeit bietet, selbst auf Wikingfahrt zu gehen. Oder in das sagenumwobene Waldgebiet Finnskogen, wo noch heute finnische Traditionen bewahrt werden. In die Industriestadt Moss am Oslofjord, berühmt für den furchtbaren Gestank ihrer Zellulosefabriken, wo möglicherweise der Ausgang des Ersten Weltkriegs entschieden wurde. Sie erzählt von der in den letzten Jahren weltweit erfolgreichen Musik der Samen im hohen Norden, trifft die Menschenrechtlerin Solomia Karoli, die Norwegen schon mehrmals vor den Europäischen Gerichtshof geholt und jedes Mal Recht bekommen hat. Und natürlich geht sie der Frage nach, warum der Maler Edvard Munch drei Gräber hat – und in welchem er denn wirklich liegt.

      Lesereise Norwegen
      5,0
    • Ein Raum zum Schreiben

      • 272 Seiten
      • 10 Lesestunden

      Obwohl sie mit dreißig mehrere international beachtete Romane veröffentlicht hat, stellt Kristin Valla mit Anfang vierzig fest, dass niemand – nicht einmal sie selbst – sie noch als Schriftstellerin betrachtet. Inzwischen ist sie Mutter geworden, ihr ehemaliges Arbeitszimmer in der kleinen Osloer Wohnung zum Kinderzimmer, und im Kreise anderer Kreativer fragt schon längst niemand mehr, woran sie gerade arbeitet. So fasst sie den Entschluss, sich den verlorenen Schaffensraum zurückzuerobern, und begibt sich auf zwei parallele Reisen. Die erste führt sie – auf der Suche nach einem eigenen Arbeitsdomizil am Meer – nach Südfrankreich, die zweite auf die Spuren berühmter Literatinnen wie Daphne du Maurier, Selma Lagerlöf, Toni Morrison oder Chimamanda Ngozi Adichie, für die das Recht auf einen eigenen Raum zum Schreiben alles andere als selbstverständlich war.

      Ein Raum zum Schreiben
      4,4
    • In einer nebligen, regnerischen Nacht wird ein Junge von einem betrunkenen Fahrer angefahren. Der Fahrer flieht in Panik, ohne zu ahnen, dass seine Feigheit fatale Folgen haben wird, die letztlich auch drei weiteren Menschen das Leben kosten und ihn selbst ruinieren.

      Der unglückliche Mörder. Kommissar-Van-Veeteren-Reihe
      4,0
    • »Vom Fjord her weht ein heftiger Wind, er peitschte die Kristalle in die kleinsten Ritzen und schuf draußen vor dem Fenster eine Märchenlandschaft. Ich war alleine und verspürte weihnachtlichen Frieden. Der Holzofen pfiff und knackte vor sich hin, als die Feuchtigkeit der Birkenscheite durch Flöten im Holz hinausgepreßt wurde.«

      Weihnachtsgeschichten aus dem hohen Norden
      4,0
    • Das Kartengeheimnis

      • 348 Seiten
      • 13 Lesestunden

      Wer sind wir? Woher kommen wir? Als sich der 12-jährige Hans-Thomas mit seinem Vater aufmacht, seine Mutter Anita zu suchen, gelangt er auf mysteriöse Weise in den Besitz eines winzigen Buches. Es birgt ein großes Geheimnis und gibt ihm Rätsel auf. Doch das Sichwundern über die Welt und die unglaublichen Dinge, die darin möglich sind, stehen am Anfang eines jeden Philosophierens. Dies ist die Geschichte einer gleich dreifachen Reise: einer wirklichen nach Griechenland, einer phantastischen auf eine Insel, wo auf geheimnisvolle Weise ein Kartenspiel zum Leben erwacht, und einer gedanklichen in die Philosophie. Jede für sich wäre abenteuerlich genug - zu einer raffinierten Romanhandlung verwoben, werden sie zu einem Leseerlebnis der besonderen Art.

      Das Kartengeheimnis
      4,3
    • Action, Witz und verrückte Monster – die neue Serie über Percy Jackson auf Disney+! Percy hat bereits ein Empfehlungsschreiben der Götter erkämpft, doch zwei weitere fehlen, um mit Annabeth aufs College in Neu-Rom gehen zu können. Hekate, die Göttin der Magie, gibt ihm einen Auftrag: Er und seine Freunde müssen eine Woche in ihrer verzauberten Villa in Manhattan auf ihre Haustiere aufpassen. Doch es handelt sich um einen Höllenhund und eine verfluchte Iltisdame, die schon am ersten Tag entwischen. Ein wildes Abenteuer beginnt, und um die Situation zu retten, müssen sogar Tote wiederauferstehen. Die Jugendbuch-Bestsellerserie begeistert mit nachtragenden Ungeheuern und schrulligen Göttern. Als Percy Jackson erfährt, dass er ein Halbgott ist und die Kreaturen der griechischen Mythologie real sind, verändert sich sein Leben. Ihm und seinen Freunden stehen zahlreiche Monster, göttliche Konflikte und epische Quests bevor. Mit Heldentum, Chaos und Freundschaft ist die Fantasy-Reihe um Percy Jackson millionenfach verkauft und begeistert Leser in über 40 Ländern. Diese chaotisch-wilde Fantasy ist ideal für junge Leser*innen ab 12 Jahren und alle Fans der griechischen Mythologie. »Rick Riordan ist der Rockstar der Kinderbuchszene!« Publishers Weekly.

      Percy Jackson - 7: Der Zorn der dreifachen Göttin
      4,2
    • Ein raffinierter Thriller über den modernen Großstadtmenschen am Ende des 20. Jahrhunderts. Kjaerstad thematisiert Lügen, das Unmögliche und die Zusammenhänge im Leben.

      Homo falsus oder Der perfekte Mord. Roman
      4,0