Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Yasmina Reza

    1. Mai 1959

    Yasmina Reza ist eine Dramatikerin, die für ihre scharfsinnigen, oft schwarzhumorigen Erkundungen menschlicher Beziehungen und der Absurditäten des modernen Lebens gefeiert wird. Ihr Werk seziert die Komplexität sozialer Dynamiken und deckt durch geistreiche, prägnante Dialoge unterschwellige Spannungen und die oft zerbrechliche Natur von Verbindungen auf. Reza besitzt die bemerkenswerte Fähigkeit, die Feinheiten zwischenmenschlicher Konflikte und die oft unausgesprochenen Wahrheiten, die unter der Oberfläche der Höflichkeitsgesellschaft liegen, einzufangen. Ihre unverwechselbare Stimme und ihre scharfe Beobachtung des menschlichen Verhaltens haben sie zu einer bedeutenden Figur im zeitgenössischen Theater gemacht.

    Yasmina Reza
    Drei mal Leben
    Adam Haberberg
    Art
    Hammerklavier
    James Brown trug Lockenwickler
    Bella Figura
    • Bella Figura

      • 88 Seiten
      • 4 Lesestunden
      5,0(1)Abgeben

      "Bella Figura" wurde von Yasmina Reza für das Ensemble der Schaubühne geschrieben und am 16. Mai 2015 in Berlin an der Schaubühne am Lehniner Platz uraufgeführt. In der Inszenierung von Thomas Ostermeier spielten Nina Hoss, Mark Waschke, Stephanie Eidt, Renato Schuch und Lore Stefanek

      Bella Figura
    • Das neue Stück von Yasmina Reza - grandioses Theater und ein großes Lesevergnügen "James Brown trug Lockenwickler ist ein fragiles Stück, schlingernd zwischen Komik und Melancholie, Gewissheit und Verunsicherung, Identität und Differenz, Kultur und Natur." (Christine Dössel, Süddeutsche Zeitung) Ein junger Mann, der sich für eine berühmte Sängerin hält. Sein Freund, ein Weißer, der lieber ein Schwarzer wäre. Ein Elternpaar, uneinig und rührend in seiner Hilflosigkeit. Eine Psychiaterin, die Auto fährt, ohne die Bremse zu betätigen, und eine Pflanze aus dem Regenwald in Konflikt mit dem europäischen Klima. Ein Stück über Identität oder Individualität – je nachdem, wo man steht. Komisch und traurig zugleich, wie immer bei Yasmina Reza.

      James Brown trug Lockenwickler
    • Eine junge Frau wird von ihrem Vater einen Monat vor seinem Tod ins Badezimmer gerufen. Er steht nackt vor dem Spiegel, betrachtet seinen müden Körper und kann schließlich mit ihr über sich selbst lachen. Ebenso eindringlich erzählt Yasmina Reza von ihren Kindern Nathan und Alta, von Freunden und literarischen Vorbildern und fängt jene Momente ein, die das Leben nicht treffender beschreiben könnten.

      Hammerklavier
    • Yasmina Rezas Roman ›Adam Haberberg‹ ist ein geistreiches Stück Lebensphilosophie, voller abgründiger Dialoge und Witz. Adam Haberberg ist Ende 40, erfolgloser Schriftsteller, in der Ehe läuft es nicht, außerdem hat er Augenprobleme. Da sitzt er nun, grübelnd auf einer Bank im Pariser Jardin des Plantes in der Abenddämmerung, als unverhofft eine alte Schulkameradin auf ihn zutritt. Er kann nicht sagen, warum er ihre Einladung zum Essen annimmt; auch nicht, warum er ihrem banalen Geplapper nichts entgegnet. Doch so belanglos der Abend begonnen hat, so überraschend endet er. Scharfsichtig seziert die Autorin der weltbekannten Theaterstücke ›Der Gott des Gemetzels‹ und ›Kunst‹ ihre Figuren und nimmt unsere Gesellschaft aufs Korn.

      Adam Haberberg
    • Zwei 11jährige Jungen prügeln sich auf dem Schulhof, der eine schlägt mit dem Stock zu, der andere verliert zwei Schneidezähne. Unter zivilisierten Leuten, wie es die Eltern sind, spricht man die Sache gemeinsam durch, schließlich ist man nicht in der Banlieu, wo die Autos brennen. Daraus entwickelt sich ein Elternabend mit furiosem Verlauf, in dem die dünne Haut bürgerlicher Kultiviertheit erst sichtbar wird und dann auch auf erhellende Weise platzt.

      "Der Gott des Gemetzels"
    • Yasmina Rezas Theaterstück über die Frage: Was ist Kunst? Bitterböse und komisch zugleich.

      'Kunst'
    • Mit ihren Theaterstücken »Kunst« und »Der Gott des Gemetzels« wurde Yasmina Reza weltberühmt. In ihrem ersten Roman leiht die junge Autorin ihre Stimme einem alten Mann, der in einer zornigen Rede seinem erwachsenen Sohn die Leviten liest. Ein Schlappschwanz sei er, den ganzen Tag am Strand zu liegen und ein durchschnittliches Leben zu führen. In all seiner gerechten und ungerechten Empörung gerät der Monolog des Alten zu einer tragikomischen Beschimpfung, zu einem Aufschrei gegen Einsamkeit, Alter und Tod. Komisch und böse, scharf und schonungslos attackiert Yasmina Reza die moderne Spaßgesellschaft.

      Eine Verzweiflung
    • Ein Ehepaar im Supermarkt, Robert und Odile. Ihr an sich lächerlicher Streit an der Käsetheke eskaliert, die Nerven liegen blank, weil es hier um viel mehr als um die Wahl des richtigen Käses geht. Odile, Mutter zweier Kinder, wird sich schon bald einen Liebhaber nehmen, der sie dann seinerseits betrügt. Yasmina Reza beschreibt Paare, Einzelgänger und Familien in unverschämt komischen Alltagsszenen. Inmitten von gesellschaftlichem Ansehen und beruflichen Erfolgen werden ihre Träume vom Alltag zerrieben. Doch aufgeben? Niemals! Mit scharfer Beobachtungsgabe und schmerzhaft treffenden Dialogen entzündet die Autorin ein Feuerwerk aus klugem Witz, Humor und tiefen Einsichten in unsere heutige Gesellschaft.

      Glücklich die Glücklichen