Mit Illustrationen von Kurt Wiese und dem Originaltext der Erstausgabe
Die wahre Geschichte von Bambi, ursprünglich von Felix Salten, ist ein Umweltroman, der als Allegorie auf das jüdische Leben in Europa gelesen werden kann. Der Text beleuchtet das Gleichgewicht zwischen Mensch und Natur und enthält zahlreiche Lebensweisheiten und philosophische Anklänge.
Josefine Mutzenbacher, geboren in der Vorstadt Hernals, stand frühzeitig unter sittenpolizeilicher Kontrolle und begann ihre Laufbahn in einfachen Freudenhäusern. Später arbeitete sie für eine Kupplerin, die während des wirtschaftlichen Aufschwungs die vornehmere Gesellschaft mit Frauen versorgte. Nach einer Zeit mit einem Russen in Wien kehrte sie wohlhabend und elegant in ihre Heimatstadt zurück, wo sie bis ins hohe Alter als begehrte Dirne lebte. Schließlich zog sie sich in die Nähe von Klagenfurt auf ein kleines Gut zurück und lebte in Einsamkeit, die durch eine Erkrankung, einem Frauenleiden, verstärkt wurde. Während dieser Krankheit, die letztendlich zu ihrem Tod führte, schrieb sie ihre Lebensgeschichte. Das Manuskript übergab sie einige Wochen vor einer schweren Operation, die sie nicht überlebte, ihrem Arzt. Es gilt als ein seltenes Dokument seelischer Aufrichtigkeit und als wertvolles Bekenntnis, das auch kulturhistorisch von Interesse ist. An den Bekenntnissen wurden nur sprachliche und stilistische Fehler korrigiert sowie die Namen bekannter Persönlichkeiten durch andere ersetzt. Sie starb am 21. Dezember in einem Sanatorium.
Die rührende und abenteuerliche Lebensgeschichte vom kleinen Rehkitz Bambi, das im Laufe eines abenteuerlichen Lebens zum starken "König des Waldes" heranwächst. Liebevoll und farbenprächtig illustriert von Walt Disney. Erzählt nach Walt Disney's Verfilmung der Bambi-Geschichten von Felix Salten. Illustriert nach dem gleichnamigen Disney-Film Bambi.
Bambi ist erwachsen geworden und nimmt nach dem Tod seines Vaters den Platz des »Alten« ein. Gemeinsam mit seiner Jugendfreundin Faline hat er nun selbst Nachwuchs: Geno und Gurri. Die beiden Kleinen werden von ihrer Mutter mit dem Leben im Wald und seinen Bewohnern vertraut gemacht. Dem scheuen Geno steht ein langer Weg bevor, bis er eines Tages in die Fußstapfen seines Vaters wird treten können. Gurri hingegen ist ein Wildfang, ungestüm und allzu leichtfertig angesichts der Gefahren, die der Wald oftmals birgt. Und so nehmen die Dinge ihren Lauf, bis ein folgenschweres Ereignis das Leben der kleinen Familie durcheinanderwirbelt …
Josephine Mutzenbacher, Kamasutra, Tolldreiste Geschichten, Fanny Hill und Lady Chatterly. Fünf Klassiker der erotischen Weltliteratur sind abgesehen von ihrer dichterischen Qualität und kulturgeschichtlichen Bedeutung vor allem auch ein erotisch-sinnliches Lesevergnügen. Dezent illustriert und wertvoll ausgestattet, ist jeder Band als Zeugnis zeitloser Weltliteratur eine bleibende bibliophile Bereicherung jeder anspruchsvollen Bibliothek.