Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Ulrike Hinrichs

    1. Januar 1964
    Ulrike Hinrichs
    Lebendig begraben: Guillain-Barré-Syndrom
    Das Neue Kapital.
    Die großen Meister-Karten
    Die Engel-Heilkarten
    Alles ist wahr
    Die großen Erzengel-Kerten
    • 2025

      Das Neue Kapital.

      Unsere Chance für Deutschlands neues Wirtschaftswunder.

      • 200 Seiten
      • 7 Lesestunden

      Die deutsche Wirtschaft tritt auf der Stelle. Die Stimmung ist schlecht, das Vertrauen in die Politik am Tiefpunkt und die Bereitschaft, in dieser prekären Lage hierzulande zu investieren, ist gering. Damit unsere Wirtschaft wieder in Schwung kommt und wir in eine positive Zukunft aufbrechen können, braucht es vor allem eins: Neues Kapital. Es braucht eine neue Dynamik in der Wirtschaft. Inmitten dieser Herausforderungen gerät der Staat an seine Grenzen und private Investoren sind mehr denn je gefragt. Und genau deshalb wird in den kommenden Jahren Beteiligungskapital zum zentralen Faktor – denn es ist gleichermaßen Wachstumsturbo und Innovationskatalysator. In »Das Neue Kapital. Unsere Chance für Deutschlands neues Wirtschaftswunder« zeigen Ulrike Hinrichs und Ingo Krocke anhand von konkreten Beispielen aus der deutschen Wirtschaft, wie Beteiligungskapital die Voraussetzung für eine zukunftsfähige Wirtschaft wird: Es beschleunigt Transformation, denkt langfristig, finanziert Chancen und übernimmt Verantwortung.

      Das Neue Kapital.
    • 2025

      Lebendig begraben: Guillain-Barré-Syndrom

      Krankheit, Trauma und die Narben der Geschichte

      • 260 Seiten
      • 10 Lesestunden

      Als Jugendliche erkrankte die Autorin am Guillain-Barré-Syndrom. Die Autoimmunerkrankung verwandelte sie innerhalb weniger Tage in einen erstarrten Körper mit einem gefangenen Geist. Sie war vollständig gelähmt. Es war ein körperlicher Shutdown, ein radikaler Rückzug aus einer unerträglich gewordenen Welt. Ein Gefühl der Lähmung kennen viele von uns, individuell wie kollektiv. Ihre Krankheitsgeschichte ist eingebettet in eine gesellschaftliche Atmosphäre, die eine kollektive Kälte widerspiegelt. Angst, emotionale Taubheit und Erstarrung prägten die Kriegsgeneration, die nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland mit ihrer Schuld und Scham leben musste. In ihrem Buch verwebt die Autorin biografische Elemente mit psychologischen und medizinischen Erkenntnissen. Sie bietet zudem einen übergeordneten Blick auf das Thema Krankheit, das stets in einem gesellschaftlichen Rahmen verankert ist und geformt wird. Gestützt auf ihre existenziellen Erfahrungen erläutert die Autorin die Hintergründe der transgenerationalen Weitergabe von Traumata. Darüber hinaus wirft sie einen mythologischen Blick auf Krankheit und zeigt, wie verborgene Weisheiten heilende Impulse setzen können. Das Buch richtet sich an alle, die der inneren Leblosigkeit entkommen möchten. In der psychotherapeutischen Praxis liefert es wertvolle Erkenntnisse, um die Auswirkungen von Traumata besser zu verstehen und deren Übertragungseffekte zu begleiten.

      Lebendig begraben: Guillain-Barré-Syndrom
    • 2024

      Gymnastik für die Seele

      Mit Pinsel und Farbe zu mehr Selbstmitgefühl

      »Gymnastik für die Seele« ist ein kosmisches Trainingsprogramm für die Selbstliebe. Die kreativen Übungen stärken dein Selbstmitgefühl. Wer selbstmitfühlend ist, der hat auch Mitgefühl für andere Menschen, Lebewesen und den ganzen Planeten. Mit Selbstmitgefühl gehst du den Weg der Liebe. Dein innerer Kritiker wird zu deinem besten Freund. Dein Gymnastikzubehör sind Pinsel, Farbe und Papier. Du darfst kleckern und klecksen. Du kannst ausprobieren und Fehler machen. Du brauchst weder perfekt zu sein noch Ergebnisse abzuliefern. Mit der Kunst als Ausdrucksform wird es leicht und fließend, alles läuft ohne Anstrengung ab. Du triffst auf deine Intuition, die dir ganz mühelos deinen Weg zeigt. Die Rezepte aus der Kreativapotheke helfen dir, die Kunst als Sprache deiner Seele zu verstehen. Mit 50 Praxisübungen und 74 farbigen Abbildungen

      Gymnastik für die Seele
    • 2023

      Die Weisheit der weiblichen Wunde

      Unterstützung aus der Kreativapotheke

      Traumatische Erlebnisse, Krankheiten, psychische Störungen, Lebensumbrüche, all das sind Krisen, die wir überwinden wollen. Unsere Ratio, die der männlichen Urkraft entspringt, hilft uns, die Situation zu analysieren und zu verstehen. Nur wenn wir etwas in Worte fassen, können wir es reflektieren. Krisen deuten zugleich einen Entwicklungsimpuls an, der für den Verstand schwer zu begreifen ist. Die weibliche Urkraft nutzt das wilde Denken und drückt sich in den Künsten, Mythen, Geschichten, Träumen und Körperweisheiten aus. Das wilde Denken navigiert uns durch Veränderungsprozesse und führt uns auf unseren Seelenweg. Das Praxisbuch bietet Hilfe zur Selbsthilfe. Es verbindet Körper und Psyche, Wortsprache und Kunst als Sprache, männliche und weibliche Urkraft. Meditationen, Übungsanleitungen und Praxisbeispiele helfen dir, die Weisheit deiner Wunde zu entdecken. Theoretisches Hintergrundwissen begleitet deinen Verstand, um die Erkenntnisse zu integrieren.

      Die Weisheit der weiblichen Wunde
    • 2023

      Krankheit als Bild

      Mit Pinsel und Farbe die Botschaft deiner Krankheit entschlüsseln

      Heilung ist eine Reise, dieses Buch dein Reiseführer. Krankheiten stellen alles auf den Kopf, beeinträchtigen unseren Lebensalltag, unsere Beziehungen, unsere Arbeit. Manchmal bedrohen sie sogar unser Leben. Eine Krankheit kann auch ein Weckruf sein, wenn wir vom Lebensweg der Seele abgekommen sind. Dafür müssen wir lernen, die Sprache unseres Körpers besser zu verstehen. Kunst und Körper sprechen dieselbe Sprache. Krankheiten offenbaren uns ihre Weisheit, wenn wir sie mit der Kunst als Ausdrucksform übersetzen. Deine Krankheit wird aus dem Tal der Tränen auf den Höhenweg der Seele gehoben. Von der Froschperspektive schaltest du auf Panoramablick. Wie auf einer universellen Aussichtsplattform erkennst du durch die Kunst als Sprache Zusammenhänge, die du vorher nicht gesehen hast. Das Praxisbuch Krankheit als Bild bietet dir Hilfe zur Selbsthilfe. Anhand einfacher Beispiele lernst du die mythische Ausdrucksform deiner Körpersymptome kennen und verstehen. Die Übungsanleitungen unterstützen dich, die Kunst als Dolmetscherin für deine Symptome zu nutzen. www.krankheit-als-bild.de

      Krankheit als Bild
    • 2019

      Kunst als Sprache der Intuition

      Der holografische Ansatz in der Kunsttherapie und kunstanalogen Transformationsprozessen

      Wenn die Intuition die Führung übernimmt Die Autorin, Künstlerin und Kunsttherapeutin Ulrike Hinrichs arbeitet mit der Kunst als Sprache der Intuition. Die Kunst ist eine natürliche Wissenschaft des Heilens. Der Mensch steht mittels seiner Intuition in Resonanz mit dem Wissen das in universellen Feldern gespeichert ist. Im Buch wird gezeigt, was unter der holografischen Weltsicht zu verstehen ist und welche bedeutende Rolle der Kunsttherapie zukommt. Außerdem wird auf spielerische Weise anhand von Praxisbeispielen mit zahlreichen Bildern, Beschreibungen und Erklärungen veranschaulicht, wie die Intuition geweckt und im therapeutischen Bezug genutzt werden kann. Tiefgründig – gut verständlich erklärt: • Die Welt als holografischer Organismus • Kunst als Ausdrucksform der Intuition • Erweiterung des Selbstausdruckes durch künstlerische Prozesse • Praxisnahe Beispiele für Therapeuten und Interessierte In der heutigen Zeit scheint es immer wichtiger, die inneren Werte wieder aufleben zu lassen. Unsere Intuition ist ein tragendes Element für die innere Zufriedenheit. Das Universum schafft künstlerisch. Um mit ihm zu kommunizieren, müssen wir kreativ sein.

      Kunst als Sprache der Intuition
    • 2016

      »Liebe geht durch den Magen«, besagt der deutsche Volksmund, und auch andere Kulturen teilen diese Lebensweisheit. Die HerausgeberInnen haben diese Idee aufgegriffen und einen Austausch von Rezepten sowie kulinarischen Erlebnissen organisiert, der Menschen verbindet und Freundschaften entstehen lässt. Das Projekt »Kleine Weltküche« fördert die Interaktion in einer kulturell vielfältigen Gesellschaft, in der alle von den kulinarischen Impulsen profitieren und die Kulturen der anderen kennenlernen können. Durch das gemeinsame, auch künstlerische Schaffen rund um das Thema Essen wird der interkulturelle Dialog gestärkt. Die Beteiligten haben beim Austausch über Rezepte Geschichten erzählt, über Essen, Heimat und das Unbekannte. In einem fröhlichen Sprachgewirr aus Deutsch, Englisch, Arabisch, Persisch und weiteren Sprachen wurde gelacht, übersetzt und gemalt. Entstanden ist ein künstlerisch-kulinarisches Werk mit 59 illustrierten Rezepten aus verschiedenen Ländern, darunter Afghanistan, Deutschland, Ghana und Syrien. Die Illustrationen stammen von den Beteiligten, darunter professionelle Künstler und junge Talente wie die elfjährige Yona Sabbah. Dieses Gesamtkunstwerk teilt neben Rezepten auch gemeinsame Erlebnisse und Geschichten. Guten Appetit beim Lesen und Nachkochen!

      Kleine Weltküche
    • 2014

      "Blutwurst mit Sahne" bietet eine verführerische Mischung aus lyrischen Texten und Bildern von Ulrike Hinrichs, illustriert von Doreen Wienholz. Dieses Gesamtkunstwerk aus Bild, Text und Typografie lädt zum Staunen, Nachdenken und Schmunzeln ein.

      Blutwurst mit Sahne. Lyrische Happen von zart bis deftig
    • 2014

      Praxishandbuch Mediationsgesetz

      • 426 Seiten
      • 15 Lesestunden

      Das Praxishandbuch zum Mediationsgesetz orientiert sich am neuen Mediationsgesetz, das einen rechtlichen Rahmen für Mediatoren unterschiedlichster Ursprungsberufe schafft. Es legt verbindliche Regeln zur Struktur, zum Ablauf des Verfahrens und zur Rolle des Mediators fest. Zudem werden klare Vorschriften zu Verschwiegenheitspflichten und -rechten der Mediatoren normiert. Das Gesetz definiert auch Standards für die Aus- und Fortbildung von Mediatoren, wodurch das Berufsbild geschärft und die Qualität gesichert wird. Die Gerichtsmediation wurde durch ein neues „Güterichterverfahren“ ersetzt, was Änderungen in der ZPO und anderen Verfahrensvorschriften nach sich zog. Das Handbuch behandelt diese Regelungen und vertieft praxisrelevante Themen wie die Haftung des Mediators, die Abgrenzung zur Mediation und die Verschwiegenheitspflichten der Ursprungsberufe. Es bietet zudem praxistaugliche Formulare und Muster, darunter Mediationsvereinbarungen, Abschlussvereinbarungen, Verschwiegenheitsklauseln und Klageanträge. Die Autoren bringen umfangreiche Erfahrungen als Mediatoren und Rechtsanwälte ein, um eine fundierte und praxisnahe Perspektive zu gewährleisten.

      Praxishandbuch Mediationsgesetz
    • 2012

      Ratgeber für Lehrer aller Schulformen, Klasse 1-13 +++ „Anständige Mädchen gehen nicht zum Schwimmunterricht.“ „Wir sind Muslime. Unser Sohn gibt keiner Lehrerin die Hand!“ – Sätze wie diese machen mitunter selbst gestandene Pädagogen ratlos: Wie dürfen, sollen oder müssen sie hier reagieren? Die Angst, Fehler zu begehen, Unkenntnis zu beweisen oder intolerant zu erscheinen, macht das Handeln in religiös-kulturell bedingten Konfliktsituationen besonders schwierig. Dieses Praxishandbuch setzt sich darum erstmals ganz konkret und fallbezogen mit diesem sensiblen Thema auseinander: 50 religiös-kulturelle Konfliktszenarien aus dem Schulalltag werden ausführlich durchleuchtet. „Müssen jugendliche Muslime zu Ramadan fasten?“ „Warum dürfen manche Kinder nicht am Sport-, Religions- oder Sexualkundeunterricht teilnehmen?“ „Welche Religionen haben Speise- und Kleidungsvorschriften?“ Ausgehend von der jeweiligen Forderung, Behauptung oder Haltung liefert das Autorenteam Hintergrundinformationen zum religiösen Ursprung im Islam, Judentum, Christentum und anderen Religionsgemeinschaften wie den Zeugen Jehovas, nimmt fundiert Stellung zur geltenden Rechtslage und gibt konkrete Handlungsempfehlungen. So können Sie auch in schwierigen Situationen richtig und rechtlich abgesichert reagieren – und ein friedliches, aufgeklärtes Miteinander in Ihrer Klasse fördern.

      „Unsere Tochter nimmt nicht am Schwimmunterricht teil!“