Abschiede sind Teil unseres Lebens, von der Kindheit bis zum letzten Abschied. Heute sind sie besonders aktuell, sei es durch die Kirchenkrise, den Klimawandel oder Kriegsgefahr. Anselm Grün zeigt, wie Abschiednehmen befreiend und nicht nur belastend sein kann. Er beschreibt, wie wir mit schmerzhaften Trennungen und gescheiterten Lebensträumen umgehen und gleichzeitig die Chancen von Neuaufbrüchen erkennen. Dabei teilt er auch eigene Erfahrungen und zeigt, wie Abschied ein Weg zu einem neuen, guten Leben sein kann. Ein wichtiges Buch über Lebenskunst in schwierigen Zeiten.
Anselm Grün Reihenfolge der Bücher
Anselm Grün ist ein Theologe und Schriftsteller, dessen Werk sich dem spirituellen Leben und der Weisheit des Benediktinerklosters widmet. Er untersucht, wie alte klösterliche Praktiken zeitgenössischen Menschen, die inneren Frieden und eine tiefere Verbindung zu sich selbst und zur Welt suchen, Orientierung und Sinn bieten können. Seine Schriften schließen oft die Lücke zwischen Tradition und Moderne und machen tiefgründige spirituelle Konzepte für ein breites Publikum zugänglich und relevant.







- 2025
- 2025
Lekárnička útechy
Na bolesti duše
- 2025
Gibt es das: Dämonen und böse Geister? Oder handelt es sich um Relikte eines längst vergangenen Denkens, das in unserem Leben schon lange keine Rolle mehr spielt? In seinem neuen Buch richtet Anselm Grün den Blick auf die Dämonen unserer Gegenwart, die uns nicht nur im persönlichen Leben begegnen, sondern auch unsere Gesellschaft prägen. Ob es sich um destruktive Gefühle wie Zorn oder Trägheit handelt, um eine Verabsolutierung der Ökonomie oder eine alles überflutende Kommunikation, die uns den Blick für das Wesentliche raubt. Wie können wir heute auf diese „bösen Geister“ reagieren und uns ihnen widersetzen? Und wie kann Heilung geschehen? Anselm Grün verknüpft geistliche Weisheit mit modernen psychologischen Ansätzen. Ein Buch, das dazu inspiriert, destruktiven Einflüssen zu widerstehen und innerlich zu wachsen.
- 2025
- 2025
Wenn die Welt aus den Fugen zu geraten droht und uns ein scharfer Wind ins Gesicht weht, müssen wir alle Energie zusammennehmen, um in unserer Mitte zu bleiben. Anselm Grün schreibt über die Kraft der Gedanken, über innere Balance, über Geborgenheit und Gottvertrauen, über all das, was uns immer wieder neu den Mut zum Weitergehen gibt. Denn Gott und dem Leben zu vertrauen – das ist es, was uns durch herausfordernde Zeiten trägt.
- 2025
Auf jedem Lebensweg gibt es Umwege, Wendepunkte und schwierige Zeiten, die Angst machen und besonderen Mut erfordern. Gerade wenn wir gescheitert sind, brauchen wir Zuversicht. Anselm Grün ermutigt seine LeserInnen, in Krisensituationen nicht aufzugeben, Angst und Verunsicherung auszuhalten und sich in kleinen Schritten auf den Weg zu machen.
- 2025
Jedem Menschen steht ein Schutzengel zur Seite. Er schützt uns in Gefahr und begleitet uns auch auf allen Umwegen und Irrwegen des Lebens. In schwierigen Situationen gibt er uns Vertrauen. Unter seinen Fittichen dürfen wir uns gehalten und geborgen fühlen. Die Texte von Anselm Grün erinnern uns an diesen unsichtbaren Begleiter, der uns auch in Menschengestalt begegnet. Mit einem Schutzengel an der Seite können wir vertrauensvoll durchs Leben gehen. Wir können ihn um Hilfe bitten, wenn wir nicht weiterwissen. Als Bote des Himmels trägt der Engel Licht auch in die Dunkelheiten unseres Lebens.
- 2025
Christus im Bruder
Benediktinische Nächsten- und Feindesliebe
Schon Benedikt von Nursia wusste um den Zusammenhang zwischen Mitmenschlichkeit und Gottesliebe. Als heilsam hat er dabei die Haltung erfahren: Wenn jeder Mensch Abbild Gottes ist, kann ich in jedem auch Gott erkennen. So gelingt es, mit schwierigen Mitmenschen umzugehen und sie, wenn nicht zu lieben, so doch zu respektieren und zu akzeptieren. Das Gebot der Nächsten- und Feindesliebe hat nichts von seiner Aktualität verloren. Wer Christus im Bruder und in der Schwester sieht, wird an den guten Kern in jedem Menschen glauben. Selbst in dem, der uns feindlich begegnet, können wir die Sehnsucht nach dem Guten entdecken. Was Benedikt lehrt, kann auch heute helfen, die Kluft zwischen Menschen und Nationen zu überbrücken und so den Grundstein zu einem friedlichen und menschlichen Miteinander zu legen.
- 2024
Jésus thérapeute
La force libératrice des paraboles (poche)







