In Münster findet eine Buchwoche statt, die jedoch durch einen Mord bei einer Kriminalroman-Ausstellung überschattet wird. Exkommissar de Jong, dessen Freund das Opfer ist, wird in den Fall verwickelt. Während die Ermittlungen laufen, wird ein weiterer Mord im literarischen Umfeld entdeckt, der de Jongs Vergangenheit aufdeckt.
Christoph Güsken Reihenfolge der Bücher






- 2024
- 2023
Ganz miese Gesellschaft
Kriminalroman aus Münster
Halali in Münster!!! In der Davert, der Parklandschaft vor den Toren Münsters, leben Fuchs und Hase friedlich zusammen. Doch das Idyll ist trügerisch. Der Fund einer stark verstümmelten Leiche mit Bissspuren, die mutmaßlich von einem Grizzly stammen, alarmiert die Stadt. Noch nie wurden hier Bären gesichtet, und Grizzlys kennt man nur aus Nordamerika. Der mysteriöse Tierangriff ist kein Fall für die Kripo und schon gar nicht für Exkommissar de Jong – bis sich herausstellt, dass der Tote schon tot war, bevor der Bär ihn gefressen hat. Von da an ist klar, dass es sich um einen Mord handelt. Und noch jemand kommt auf mysteriöse Weise zu Tode, und dieses Mal ist de Jong sogar persönlich involviert: Das Opfer ist Aurora Trapp, eine investigative Journalistin und die beste Freundin von Giulia, de Jongs Ex. Hat ihr Tod etwas mit ihren Recherchen zu tun? De Jongs Ermittlungen führen ihn zu einem exklusiven Jagdclub, der sich »Gute Gesellschaft« nennt. Er stolpert von einer brenzligen Situation in die nächste und muss bald feststellen, dass hinter der malerischen Naturkulisse der Davert mehr als nur ein schreckliches Geheimnis lauert …
- 2022
Der Totensammler
Kriminalroman
Eine mörderische Wanderung durch den Teutoburger Wald In seinem einsamen Haus im Osnabrücker Land wird der ehemals bekannte Horrorschriftsteller Rufus Kolk ermordet aufgefunden. Hat die Tat etwas mit dem jähen Karriere-Ende des Autors zu tun? Oder mit dem Umstand, dass er von der gesamten Dorfgemeinschaft bitter angefeindet wurde? Auf der Suche nach einem Motiv für das undurchsichtige Verbrechen stolpern der Münsteraner Hauptkommissar Reinbeck und sein Bramscher Kollege Ascher immer wieder über Hinweise auf Kolks Romane, die sich stets mit „dem Bösen“ befassten. Kolk schien bizarren Obsessionen verfallen. Offenbar trieb ihn das Gefühl um, in seinem einsamen Haus nicht alleine zu sein. Kannte er seinen Mörder? Die Ermittler stoßen auf ein Manuskript, das von einer Gruppenwanderung von Tecklenburg zum Großen Freeden berichtet, die in einer Katastrophe endete. Schon bald ahnen sie, dass es sich hierbei nicht etwa um eine erfundene Geschichte handelt, sondern um die Chronologie einer grauenhaften Wirklichkeit …
- 2021
Der dunkle Lord von Münster
Kriminalroman
An einem münsterländischen Elite-Kolleg gibt eine Reihe vonSelbstmorden Rätsel auf: Ein gewisser Armin Waldemar behauptet, die Taten mithilfe dunkler Energie herbeigeführt zu haben.Was bezweckt der undurchsichtige Waldemar, der sich der sogenannten Parakosmologie verschrieben hat, mit seinem absurdenGeständnis? Will er die Werbetrommel für sein seltsames Institutrühren, das er in Amelsbüren leitet?Als sich ein weiterer Suizid ereignet, macht sich Ex-KommissarNiklas de Jong gemeinsam mit seinem ehemaligen KollegenAchim Bühlow daran, die Wahrheit herauszufinden. Dabei hat derPrivatermittler eigentlich alle Hände voll zu tun: Sein aktuellerKlient, der Schönling Ulf Meckelbeck, baggert ausgerechnet Giu-lia an, seine Verflossene, und als wäre das alles noch nicht genug, meldet sich sein hochbegabter Bruder Janwillem und bittetde Jong um Mithilfe in einem Kidnapping-Fall, den er vergeigt hat.
- 2020
Kopflos am Aasee
Kriminalroman
Nur nicht den Kopf verlieren! Der Bestsellerautor Charles Nöck wird geköpft am Aasee-Ufer aufgefunden. Seine zahllosen Thriller sind hart und blutig, nichts für schwache Nerven. Bildet einer seiner Romane die Vorlage für die Tat? Wurde er das Opfer eines durchgeknallten Fans? Oder ist der unheimliche kopflose Reiter aus der Legende von Sleepy Hollow zum Leben erwacht? Hauptkommissar Bühlow zieht den ehemaligen Bullen de Jong als Berater hinzu, weil der ja selbst Literat ist und sich vielleicht mit Schriftsteller-Morden auskennt. De Jong ist allerdings zurzeit eher daran interessiert, für seine attraktive Nachbarin einen verschwundenen Paartherapeuten ausfindig zu machen. Der kopflose Mörder aber schlägt wieder und wieder zu, in der Stadt macht sich allmählich Panik breit, und die Kripo bastelt hilflos an einem Täterprofil. Und eines Nachts steht der Mann ohne Kopf de Jong in voller Lebensgröße gegenüber.
- 2019
»Der Türmer hält nicht mehr die Wacht …« Der Türmer von Münster ist eine der Attraktionen der Stadt. Eines Nachts stürzt er vom Turm der Lambertikirche und erschlägt dabei fatalerweise auch noch eine Radfahrerin. Ist er Mordopfer oder Mordwaffe oder beides in einem? Exbulle de Jong steht dem jungen Hauptkommissar Achim Bühlow zur Seite, der sich mit diesem Fall seine Lorbeeren verdienen will. Obwohl ein Abschiedsbrief gefunden wird, ist schnell klar, dass beim Tod des Türmers jemand nachgeholfen hat. Kurz darauf wird ein stadtbekannter Schnorrer leblos im Venner Moor aufgefunden. Zwei Morde in so kurzer Zeit – für de Jong muss da ein Zusammenhang bestehen. Die Spur führt zum heiß umkämpften Wohnungsmarkt Münsters und zum prominenten Anti-Gentrifizierer, Ronald »Commandante« Langhorn, und seiner Gegenspielerin, Kira Nevinghoff, der Exspringreiterin und Luxussaniererin, die von der Presse zur »Schneekönigin« gekürt wurde.
- 2017
Das Wunder von Hiltrup
Kriminalroman
Pope-City, Münster: Marienerscheinung und Mord Expolizist de Jong wohnt auf einem Hausboot in Münster und lässt sich dazu breitschlagen, die Urlaubsvertretung in der Detektei seines Freundes Küppers zu übernehmen. Augenblicklich kommt Schwung in sein beschauliches Dasein: Penny, die Freundin seines alten Schulfreunds Mickie, ruft ihn eines Nachts aufgelöst an und gesteht ihm, Mickie im Streit getötet zu haben. Als de Jong zu ihr fährt, ist die Leiche bereits beiseite geschafft, und Penny ist damit beschäftigt, die Spuren zu beseitigen. De Jong braucht nicht lange, um zu erkennen, dass bei diesem Mord noch jemand seine Finger im Spiel hat. Seine Nachforschungen führen ihn zu Mickies Musikerfreunden von der Band »Lee, Harvey und Oswald«, zu einer mysteriösen Gesellschaft für Selbstoptimierung und schließlich sogar zu Pope City, der neuen katholischen Fun-Meile. Für den Bau dieses ersten konfessionellen Freizeitpark Deutschlands mit Katakomben-Achterbahn und Kirchenschiffsschaukel hat sich das Bistum Münster in ein großes finanzielles Abenteuer gestürzt. Liegt hier womöglich ein Motiv für den Mord verborgen?
- 2015
In der Niers wird eine Tote entdeckt. Ein ganz gewöhnlicher Mordfall, findet Hauptkommissar Grimm, der kurz vor der Pensionierung steht und für den Idealismus seines jungen Kollegen van Dijk zunächst nur Zynismus übrig hat. Das ändert sich schlagartig, als ein alter Bekannter von ihm in den Fokus der Ermittlungen gerät. Jetzt setzt Grimm alles daran, nicht nur den aktuellen Fall, sondern auch ein lange zurückliegendes Verbrechen aufzuklären …
- 2013
Ole Frings versucht sich als Krimiautor. Als seine Freundin ihn betrügt, ermordet er seinen Rivalen - literarisch. Er erwägt, seine Story auch in die Tat umzusetzen, doch da ist der Mann bereits tot, genau so ermordet, wie in Oles Story beschrieben. Das ist aber erst der Anfang einer Mordserie, und Ole muss sich mehr als einmal fragen: Bin ich ein Mörder? Und wenn nicht: Warum nicht?
- 2012
Ein prominenter Münsteraner Lokalpolitiker kommt auf mysteriöse Weise zu Tode. Politische Gegner, Konkurrenten, Freunde und Weggefährten – alle hätten ein Motiv. Wer von ihnen ist der rätselhafte Geist der blutigen Weihnacht, der seine Besuche auf Weihnachtskarten ankündigt? Ole Frings ermittelt in der Welt der Besserverdiener und stellt fest: dieser Mord soll nicht der einzige sein, der so manchem die weihnachtliche Vorfreude verhagelt.




