Entdecke die lustigen Sauerländer Märchen wie die des tapferen Mettigels und die Geschichten vom ersten Sängerkrieg auf Burg Altena. Dieses Buch bietet 22 amüsante Geschichten aus verschiedenen Städten des Sauerlands, ideal zum Vorlesen und Schmöckern für Jung und Alt. Mit Illustrationen von Derek Pommer.
Michael Martin Bücher
Michael Martin ist ein Philosoph, Theologe und Dichter, dessen Werk die tiefen Verbindungen zwischen Spiritualität, Kunst und Natur erforscht. Als Herausgeber und Direktor widmet er sich der Förderung des Dialogs über existentielle und mystische Themen. Sein literarischer Ansatz zeichnet sich durch poetische Sprache und tiefe Kontemplation der menschlichen Verfassung aus. Martins Schaffen regt die Leser zu Introspektion und zur Erforschung der transzendenten Dimensionen des Lebens an.






Michael Martin präsentiert in seinem Buch 77 lebendige Bräuche, lustige Traditionen und skurrile Eigenheiten des Sauerlands. Mit humorvollen Anekdoten lädt er zum Schmökern ein und zeigt die einzigartige Lebensart der Region. Empfohlen von WOLL - Magazin für Sauerländer Lebensart.
Dass die Wüste ein Universum leuchtend-intensiver Farbenpracht ist, in dem Berge aus Marmor azurblau erstrahlen, Kraterseen sich durch Algen rot färben, kristallisierte Salzminerale zu grüngelben Zinnen und Wällen emporwachsen und rote Sandmeere sich bis jenseits des Horizonts ausbreiten, ist nur eine der überraschenden Enthüllungen dieses Buches. Michael Martin zeigt die Wüste auch als Lebensraum, in dem sich trotz schwierigster Bedingungen eine ungeheure Vielfalt nomadischer Kulturen entwickeln und bis heute behaupten konnte. Seine Bilder von den Himba, den letzten Nomaden Namibias, von den Sanen der Kalahari oder den Tuareg der Sahara widerlegen mühelos das Klischee von Afrika als verlorenem Kontinent. Der ausführliche Textteil, geprägt nicht nur vom Wissen des Diplom-Geografen Michael Martin, sondern ebenso von einem einfühlsamen Verständnis für das Ökosystem Wüste und seinen Menschen, liefert eine Fülle an geografischen, kulturellen und historischen Hintergrundinformationen. Sorgfältig ausgewählte Ornamente und Schriftzeichen verleihen dem Buch eine sinnliche Opulenz, die dem Reichtum und der Wüste Afrikas gerecht werden.
Unendliche Weite, einzigartige Schönheit, nahezu unberührte Natur – seit mehr als 35 Jahren bereist der Abenteurer, Fotograf und Geograf Michael Martin die Wüsten der Erde und entdeckt immer wieder neue Seiten dieses faszinierenden Lebensraums. Atemberaubende Dünen und karge Gebirgslandschaften oder die überraschend breite Palette an menschlichem, tierischem und pflanzlichem Leben sind nur einige der vielen Facetten, die den Reiz der Wüste ausmachen. Sind Oasen tatsächlich nur ein paar Dattelpalmen rund um eine Wasserstelle? Weshalb ertrinken mehr Menschen in der Wüste als darin verdursten? Und warum gäbe es ohne die Sahara keinen Amazonas-Regenwald? Michael Martin schöpft aus seinem reichen Erfahrungsschatz und seinem umfassenden Wissen und lässt uns eintauchen in eine Welt voller Wunder und Geheimnisse. In der Stille, der Einsamkeit und der Reduktion dieser Welt erkennt er ein Gegenkonzept zu unserem reizüberfluteten Leben. Erstaunlich, erhellend, bisweilen unglaublich! Ausstattung: mit 32 S. Bildteil
Was ist ein Tallymann, und was tut ein Lascher? Wofür braucht man einen »Pusher«, und wie lange dauert es, ein Containerschiff zu löschen? Ab welchem Pegelstand spricht man von einer Sturmflut? Wie viele Flaschen Bier passen eigentlich in einen Container? Und was passiert mit einer Million Turnschuhplagiaten, die aus China im Hamburger Hafen anlanden? Das Hafenbuch Hamburg versammelt nützliches und nutzloses Hafenwissen und veranschaulicht die Informationen in zahlreichen Grafiken und Tabellen. Die Kapitel des Buchs berichten über den Container und seine Geschichte, über Berufe und Menschen im Hafen, ihre Verpflegung, über Schiffstypen, Werften und die im Hafen umgeschlagenen Güter. Der Leser erfährt viel Wissenswertes über Kriminalität und Schmuggel, über Natur und Kultur sowie die neue und die traditionelle Hafenarchitektur. Das Hafenbuch Hamburg ist das erste Buch im Containerformat, eine Hamburg-Trophäe nicht nur für Schiffs- und Hafenfreaks, sondern für alle neugierigen Hamburg-Besucher und Hamburger, die die Stadt und ihren Hafen lieben. Die Kapitel: Container; Menschen und Berufe; Kaffeeklappen/Fofftein/Versorgung; Schiffe und Werften; Geschichte und Zukunft; Kriminalität und Schmuggel; Natur und Kultur; Bauten und Architektur; Güter und Verkehr
Dieses Buch ist eine Sensation der bislang opulenteste Bildband des Ausnahmefotografen Michael Martin, ein faktenreiches Sachbuch, und das erste Buch überhaupt, das derart umfassend und ausführlich sämtliche Wüsten der Erde darstellt. Eine Vielfalt an Landschaften, Naturphänomenen, Lebensformen und Kulturen, die man so noch nie gesehen hat. Fünf Jahre lang ist Michael Martin durch alle Wüsten der Erde und mehr als 52 Länder gereist, darunter so schwierige wie Afghanistan, Turkmenistan oder den Tschad.
Achtung: Fernweh ist ansteckend – und unheilbar! Seit über 30 Jahren bereist Michael Martin die Welt, inspiriert und begleitet von zahlreichen Freunden und Weggefährten. Von ihnen hat er sich die schönsten Geschichten erzählen lassen. Von namhaften Reiseautoren wie Andreas Altmann und Ted Simon, Kultfiguren der Abenteurer- und Vortragsszene wie Carsten Peter, Rainer Falk und Thomas Ulrich sowie den Fotografen Karl Johaentges, Christoph Bangert und Norbert Rosing. Ein faszinierender Band der unvergesslichen Begegnungen und Abenteuer.
Der dicke Nürsel
Wortschätze des Sauerlandes A - Z



