Podtitul: Dělníci a státní socialismus v Československu 1945–1968. Tři “mikrohistorické” studie zaměřené na podoby každodennosti života dělnictva v Československu v 50. a 60. letech. Na jedné straně ilustrují byrokratická pravidla pracovních procesů v neadekvátním odměňování, na straně druhé podávají důkaz, že představy o moci komunistické strany a všudypřítomné kontroly nad společností skrývají názor na „flexibilní management“ vládního řízení. Autor je jedním z nejvýznamnějších německých bohemistů.
Peter Heumos Reihenfolge der Bücher





- 2006
- 2002
Das Buch bietet eine umfassende, wissenschaftliche Analyse der Geschichte des Konzentrationslagers Dachau von seiner Eröffnung 1933 bis zur Befreiung. Es behandelt die Entwicklung in drei Phasen, beleuchtet Lageralltag, Gewalt und medizinische Experimente und verweist auf zahlreiche Quellen. „Das war Dachau“ vermittelt die tragische Odyssee der Häftlinge.
- 1997
Der Titel kann ab Januar 2013 über die Südost Verlags Service GmbH, Waldkirchen, bezogen werden. Soziale Bewegungen und Strukturen in den polnischen Teilungsgebieten und in Böhmen während des 19. Jahrhunderts, die außenpolitischen Zielvorstellungen der Polen und Tschechen im Habsburgerreich, Elemente der politischen Kultur in Polen und der Tschechoslowakei in der Zwischenkriegszeit, die nationalsozialistische Okkupationsherrschaft in beiden Ländern und die Einbeziehung beider Staaten in den sowjetischen Machtbereich nach dem Zweiten Weltkrieg sind die zentralen Themen dieses weithin auf den systematischen Vergleich angelegten Bandes. 15 Historiker und Historikerinnen aus Polen, der Tschechischen und der Slowakischen Republik sowie der Bundesrepublik Deutschland tragen ihre Thesen in diesem Sammelband vor.
- 1996
Die wechselvolle Geschichte der Beziehungen zwischen Tschechen und Deutschen vom späten 18. Jahrhundert bis zur Gründung der Ersten Tschechoslowakischen Republik wird nicht nur im Rahmen der böhmischen Länder untersucht, sondern weit darüber hinaus mit den mitteleuropäischen historischen Prozessen und Ereignissen verknüpft, die diese Beziehungen entscheidend geprägt haben; hierzu gehören die Nationsbildungsprozesse in der Habsburgermonarchie, der europäische Kontext der Revolution von 1848, die Reichsgründung von 1871 und die Neuordnung der europäischen Staatenwelt nach dem Ersten Weltkrieg.