Bookbot

Michael Ondaatje

    12. September 1943

    Michael Ondaatje ist ein Autor, dessen Werke sich mit den komplexen Verbindungen zwischen Erinnerung, Geschichte und Identität befassen. Sein Schreiben verbindet oft lyrische Schönheit mit erzählerischer Kraft und taucht den Leser in das Gewirr menschlicher Erfahrungen ein. Durch seine Gedichte, Romane und Memoiren erforscht Ondaatje Themen wie Exil, Migration und die Suche nach Zugehörigkeit. Sein Stil zeichnet sich durch eine fragmentierte Struktur und eindringliche Bilder aus, die tiefe Wahrheiten über die menschliche Verfassung enthüllen.

    Michael Ondaatje
    In der Haut eines Löwen
    Es liegt in der Familie
    Buddy Boldens Blues
    Die gesammelten Werke von Billy the Kid
    Die Kunst des Filmschnitts
    Die Kunst des Filmschnitts
    • Die Kunst des Filmschnitts

      Gespräche mit Walter Murch

      • 332 Seiten
      • 12 Lesestunden

      Der Cutter als Philosoph »Heitere Gespräche voller Esprit und Witz, Anekdoten und intellektuellem Boulevard von zwei charmanten Kinoerzählern.« Bernhard Sinkel in der ›Süddeutschen Zeitung‹. Im Gespräch mit Michael Ondaatje gibt der außerordentliche Künstler Walter Murch Einblick in seine Arbeit - und nebenbei amüsante Anekdoten aus Hollywood zum Besten. Ein wunderbares Dialog- und Bilderbuch!

      Die Kunst des Filmschnitts
      4,5
    • Die Kunst des Filmschnitts

      • 332 Seiten
      • 12 Lesestunden

      Michael Ondaatje, der berühmte Autor des Englischen Patienten, und Walter Murch, ebenso berühmter Cutter und Tonmann, unterhalten sich in diesem Buch über Literatur und Film und alles, was damit zu tun hat: über den Einfluss anderer Künstler auf den zeitgenössischen Film, über ihre Erfahrungen beim Machen und Betrachten von Filmen, über die Bedeutung des Begriffs Realismus im Film wie im Roman und über zahlreiche Autoren und Regisseure. Eine Fundgrube für alle Freunde der Literatur und des Kinos.

      Die Kunst des Filmschnitts
      4,5
    • Billy the Kid, geboren 1859, erschossen im Alter von 22 Jahren - und für jedes Lebensjahr gab es einen Toten, sagten die Leute. Von allen Legenden, die es je im Wilden Westen gab, war er die größte. In diesem Buch über Leben und Sterben des jungen Desperados erkundet Michael Ondaatje wie in seinen späteren Werken einen Mythos und dessen Entstehung. Echte Zeugenaussagen werden mit fingierten vermischt. Gedichte, Monologe, Auszüge aus Comic-Heften, Photos, abenteuerliche Geschichten von Wahnsinn und Gewalt fügen sich dabei zu einer Collage aus Erinnerung, Legende und Recherche.

      Die gesammelten Werke von Billy the Kid
      4,1
    • Buddy Boldens Blues

      • 179 Seiten
      • 7 Lesestunden

      Die reinste Musik Aus den Bruchstücken eines Lebens konstruiert Michael Ondaatje ein poetisches Porträt, mischt Photos, Interviews, Protokolle von Tonbandaufnahmen mit fiktiven Monologen und Gesprächen. Es entsteht der faszinierende Roman einer bewegten Epoche und eines Mannes, der auf der Suche nach sich selbst seinen Verstand verlor und von dem als Zeugnis nur ein Photo blieb - und der Mythos. Buddy Bolden war der beste, lauteste und meistgeliebte Jazzmusiker seiner Zeit. »Das Buch ist die reinste Musik. Das kann Ondaatje wie nur wenige andere: den Dingen ihre Melodie entlocken.« (Michael Althen, Süddeutsche Zeitung)

      Buddy Boldens Blues
      3,9
    • Die exotische Welt der Vorfahren Nach vielen Jahren unternimmt Ondaatje eine Entdeckungsreise ins Land seiner Vorfahren. Es ist die Rückkehr ins Ceylon der dreißiger und vierziger Jahre und in die eigene Familiengeschichte, es ist eine Suche nach der verlorenen Zeit, nach den Erinnerungen an die Eltern und Verwandten. Diese Reise in die eigene Vergangenheit ist reich an skurrilen Gestalten und kleinen und großen, grotesken und witzigen Abenteuern. »Ondaatje inszeniert die Rückreise zu seinen familiären Quellen als opulentes Fest für sich und seine Leser.« DIE ZEIT

      Es liegt in der Familie
      3,9
    • In der Haut eines Löwen

      • 241 Seiten
      • 9 Lesestunden

      Ein Buch über wortkarge Helden und schöne Frauen Patrick Lewis kommt in den zwanziger Jahren aus den tiefen Wäldern Kanadas nach Toronto, in eine Stadt, in der gigantische Bauvorhaben ausgeführt werden, die vor Vitalität sprüht. Zunächst fühlt sich Patrick fremd in dieser neuen Umgebung. Doch allmählich wird er ein Teil dieser Welt, lernt Menschen und deren Schicksale kennen. »In diesem Roman triumphiert Ondaatjes Technik, die psychologisches Feingefühl und große Sinnlichkeit mit gewissenhafter Treue gegnüber dem authentischen Detail verbindet ...« (Times Literary Supplement)

      In der Haut eines Löwen
      3,9
    • Der englische Patient

      • 326 Seiten
      • 12 Lesestunden

      Die Lektüre von Michael Ondaatjes Werk ist ebenso lohnenswert wie der Kinofilm. Der Roman erzählt von vier Personen, die 1945 in einer zerbombten Villa in der Toskana gestrandet sind und versuchen, ihr Leben neu zu ordnen. Hana, eine kanadische Krankenschwester, kümmert sich um einen schwer verbrannten Mann, der in der Wüste mit seinem Flugzeug abgestürzt ist. Sie liest ihm aus Rudyard Kipling und Stendhal vor, während sie ihn pflegt. Caravaggio, ein ehemaliger Dieb, der im Krieg verletzt wurde, sucht Hana auf, um sie zu beschützen, da sie sich aus früheren Zeiten kennen. Kip, ein indischer Bombenentschärfer, gesellt sich zu ihnen, kämpft mit den Schrecken des Krieges und kehrt schließlich in seine Heimat zurück. Jeder Charakter trägt die Narben des Krieges und findet in der Villa einen Ort der Zuflucht. Ondaatje nutzt Rückblenden und Traumsequenzen, um die erlittenen Wunden zu schildern, ohne jedoch den Leser mit einem unzusammenhängenden Puzzle zu überfordern. Die Erzählungen des „englischen Patienten“ sind poetisch und eindringlich, besonders die Beschreibungen der Wüste und ihrer Nomaden. Der Roman fordert den Leser zur Konzentration auf, um seine Poesie zu entfalten. Es ist ein kunstvolles Werk, das in sanften Pastelltönen und verschwommenen Konturen erstrahlt, und für Fans von Ondaatje ist die Verbindung zu „In der Haut eines Löwen“ ein weiterer Anreiz.

      Der englische Patient
      3,8
    • Anil Tissera kehrt nach Jahren zurück in ihre Heimat Sri Lanka. Als Rechtsmedizinerin soll sie Beweise dafür liefern, dass in dem vom Bürgerkrieg zerrissenen Land nicht nur Rebellen Terror ausüben, sondern auch die Regierung. Es beginnt eine spannende Spurensuche, die ganz unterschiedliche Menschen zusammenführt. Sarath, der Archäologe, Ananda, der Künstler und Anil suchen jeder auf seine Weise nach der Wahrheit, der Liebe und nach der Ursache eines Verbrechens.

      Anils Geist
      3,6
    • Katzentisch

      • 306 Seiten
      • 11 Lesestunden

      Michael Ondaatjes persönlichster Roman Der elfjährige Michael fährt mit zwei Gleichaltrigen auf einem Luxusdampfer von Sri Lanka nach England zu seiner Mutter, die er seit vielen Jahren nicht mehr gesehen hat. Drei Wochen auf See – eine einmalige Gelegenheit für die drei, die zusammengewürfelte Gruppe Erwachsener wie unter einem Brennglas zu beobachten. Den Pianisten, den todkranken Millionär, den Schiffsabwracker, den stehlenden Baron, den Botaniker, den geheimnisumwitterten Gefangenen – und nicht zuletzt die siebzehnjährige Emily, eine entfernte Cousine von Michael. Und wie ein Schatten ist für Michael auch die Mutter mit an Bord und vor allem die bange Frage: Wird sie am Hafen auf ihn warten?

      Katzentisch
      3,6
    • Kriegslicht

      Roman

      • 320 Seiten
      • 12 Lesestunden

      Nach Kriegsende wird der vierzehnjährige Nathaniel mit seiner Schwester Rachel von den Eltern in London zurückgelassen. Der geheimnisvolle „Falter“, der sie in Obhut genommen hat, und dessen exzentrische Freunde kümmern sich fürsorglich um sie. Wer aber sind diese Menschen wirklich? Und was hat es zu bedeuten, dass die Mutter nach langem Schweigen aus dem Nichts wieder zurückkehrt? „Meine Sünden sind vielfältig“, wiederholt sie, mehr gibt sie nicht preis. Als er erwachsen ist, beginnt Nathaniel die geheime Vergangenheit seiner Mutter als Spionin im Kalten Krieg aufzuspüren. Fünfundzwanzig Jahre nach dem „Englischen Patienten“ hat Michael Ondaatje ein neues Meisterwerk geschrieben.

      Kriegslicht
      3,6