Bookbot

Thomas Merton

    31. Januar 1915 – 10. Dezember 1968

    Thomas Merton war einer der einflussreichsten katholischen Autoren des 20. Jahrhunderts. Als Trappistenmönch war Merton ein gefeierter spiritueller Schriftsteller, Dichter und sozialer Aktivist. Er setzte sich für den interreligiösen Dialog ein und führte tiefgründige Gespräche mit spirituellen Führern verschiedener Traditionen. Seine Schriften befassen sich eingehend mit dem spirituellen Leben, der Kontemplation und der Suche nach Gott in der modernen Welt und bieten den Lesern einen Weg zu tieferem Selbstverständnis und transzendenter Verbindung.

    Thomas Merton
    Keiner ist eine Insel
    Arkana: Der Mann des Tao und andere Geschichten
    Christliche Kontemplation
    Asiatisches Tagebuch
    Ein Tor zum Himmel ist überall. Inspirationen
    Die Bibel öffnen
    • Die Bibel öffnen

      Ein Essay

      • 112 Seiten
      • 4 Lesestunden

      Thomas Merton war zuerst Dandy in der New Yorker Kunstszene, zog sich dann aber 1941 ins Trappistenkloster Gethesemani in Kentucky zuruck, wurde Monch und in der Folge einer der bedeutendsten spirituellen Schriftsteller der USA. 1966 erhielt er die Einladung, fur eine geplante Bibel-Ausgabe des Time-Life-Verlages eine Einleitung zu schreiben, was er nach anfanglichem Zogern auch tat. Diese Time-Life-Bibel ist nie erschienen, Mertons Einleitung aber wurde postum veroffentlicht und ein grosser Erfolg. Sie erscheint hier erstmals in deutscher Ubersetzung. Thomas Merton, 1915-1968, war einer der bedeutendsten religios-mystischen Schriftsteller der USA. Koprod.: Canstein'sche Bibelanstalt

      Die Bibel öffnen
      4,0
    • Entdecken Sie das Geheimnis der heilsamen Ruhe und finden Sie Zeiten der Stille im Alltag. Diese Neuausgabe umfasst die schönsten Texte des früh verstorbenen Mystikers Thomas Merton.

      Ein Tor zum Himmel ist überall. Inspirationen
      4,0
    • Christliche Kontemplation

      Ein radikaler Weg der Gottessuche

      • 404 Seiten
      • 15 Lesestunden

      Christliche Kontemplation war eines der zentralen Anliegen Thomas Mertons, um das er sich in seiner persönlichen, oft schmerzvollen und radikalen Gottessuche zeitlebens bemüht hat. Ein erstes Buch über Kontemplation veröffentlichte er bereits 1949. Die jetzt vorliegende stark erweiterte Fassung beschreibt ausführlich verschiedene Wege und zeigt, wie der Mensch trotz Widrigkeiten in die Kontemplation finden kann. Die Übersetzung von Bernardin Schellenberger – selbst langjähriges Mitglied des Trappistenordens wie Thomas Merton – ermöglicht einen neuen Zugang zu einem der bedeutendsten Texte der neuzeitlichen Mystik.

      Christliche Kontemplation
      4,0
    • In Gleichnissen und Anekdoten, in kurzen, witzigen und zuweilen paradoxen Geschichten vermittelt Tschuang-Tse seine Weisheit. In seinem einfachen, knappen Stil hat der chinesische Taoist Bilder von überzeitlicher Gültigkeit geprägt, die nun schon bald zweieinhalb Jahrtausende Menschen in ihren Bann gezogen haben. Die vorliegende Fassung des Trappistenmönchs Thomas Merton zeichnet sich durch besondere Eleganz und Verständlichkeit aus.

      Arkana: Der Mann des Tao und andere Geschichten
      3,0
    • Mertons Klassiker über die Liebe endlich wieder in ungekürzter Ausgabe Thomas Mertons bekanntes Buch ist ein sehr persönliches Werk, das den Menschen in die Schöpfung einbindet und den urreligiösen Weg der Liebe weist. Die eigenen Erfahrungen und Wandlungen als Mensch und Mönch weisen Wege aus der Isolierung des modernen Menschen in ein universelles Verbundensein. 'Aktion ist die Liebe, die sich nach außen wendet, an andere Menschen. Kontemplation ist die Liebe, die es nach innen zieht, zu ihrem göttlichen Ursprung. Aktion ist der Strom, Kontemplation die Quelle.'

      Keiner ist eine Insel
      4,2